Minimale Ladeleistung

  • Bei einem Durchschnittsverbrauch von zuletzt um die 20 kwh/100 dürfte er nur 270 km Reichweite anzeigen. Vor der Kälte hatte ich doch mal ein Foto gepostet wo er bei 90 % Akku 341 km angezeigt hat. Da kommen schon bald bessere Zeiten.

  • Bei einem Durchschnittsverbrauch von zuletzt um die 20 kwh/100 dürfte er nur 270 km Reichweite anzeigen. Vor der Kälte hatte ich doch mal ein Foto gepostet wo er bei 90 % Akku 341 km angezeigt hat. Da kommen schon bald bessere Zeiten.

    Spontane Frage: Sind Elektrofahrzeuge für die Arktis geeignet ? Wohl weniger oder? Wahrscheinlich nur mit einer sehr guten Batterieheizung.:/


    Ob VW mit dem ID.3 einen solchen Test durchgeführt hat ? Ich habe da begründete Zweifel. :rolleyes:


    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=561235


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Dann schau Dir mal an, was für ein Budenzauber mit Verbrennern angestellt wird, wenn die in der Arktis bewegt werden sollen. Das Motoröl ist dick wie Honig und selbst wenn der Anlasser es schaffen sollte, den Motor zu starten, wäre er im nächsten Moment mit Lagerschaden gestorben. Also erwärmt man zunächst mal das Motoröl, entweder mit der russischen Methode, dass man ein Feuer unterm Motor macht, oder aber man schließt, wenn vorhanden, eine Ölwannenheizung ans Stromnetz an. Weil: Strom geht auch bei großer Kälte.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Interessant. Das erklärt also warum ich zu Hause 2 phasig genauso schnell Laden kann wie unterwegs an einem 3 phasigen 11 kW Lader...

    Ja. Du kannst mit vielen Wallboxen bis zu 32A einphasig laden. Sei Dir bitte im Klaren, was dies für Dein Hausnetz bedeutet, insbesondere welche Verbraucher noch an der Phase L1 dranhängen. Das sind in aller Regel zwei Herdplatten oder der Backofen und wenn Du Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner, Kaffeevollautomat im Haus hast hoffentlich nur eines dieser Geräte. Spätestens wenn dann noch das Dampfbügeleisen dazu kommt ....

    Ein dreiphasiger Anschluß ist definitiv besser.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Deine Einschätzung solltest du mal den Norwegern mitteilen.

    Die Fahren bis nördlich des Polarkreises.

    Die sind der Meinung ein E-Auto ist grundsätzlich besser als ein Verbrenner für kalte Temperaturen geeignet.


    Es wird mehr Saft gebraucht. Auf längeren Strecken ist das aber nicht besonders viel.

    Auf Kurzstrecken brauchst du weit mehr als eine Woche den Akku zu leeren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,


    wir haben vor 2 Wochen den ID.3 Pure City bestellt, 45kW Akku. Als Zweitwagen für die Stadt, Arbeitsweg 11km. Er soll im Mai/Juni geliefert werden.


    Jetzt hat der Elektriker uns zur Wallbox Heidelberg Energy Control geraten. Sie muss draußen an der Auffahrt installiert werden und soll gut wetterfest sein. Eine PV-Anlage haben wir auch, 6,4kWP mit Wechselrichter 5,5kWP und Energymeter von Kostal.


    Nun Frage ich mich, ob das alles gut zusammen passen wird? Der Pure lädt ja AC bis 7,2 kW, wird "reduzierte Ladeleistung" dann 3,6 kW bedeuten??? Dazu habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass man das in Zukunft auch genauer einstellen kann, wir würden bei gutem Wetter gern mit 5 kW laden.


    Weiß hier jemand mehr dazu?

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Ob das zusammenpasst ist immer eine Frage da spielen noch mehr dinge eine Rolle.

    Es ist auch die Frage welchen Wechselrichter du hast. Mein Fronius hat einen Kontakt der das freischaltet. Der hat auch noch diverse Einstellmöglichkeiten damit bei einer Wolke das ganze nicht abbricht. Eine andere möglichkeit ist der Powerfox https://poweropti.powerfox.energy da kenne ich aber auch nur die Werbung.

    Welche Einspeise Vergütung hast du, wie groß ist dein Hausverbrauch, das spielt eine Rolle bei der Rentabilität.

    In den Wintermonaten wirst du dein E auto nur schwer voll bekommen wenn das Haus auch noch was abzwackt.

    Wenn du z.B. 45cent Einspeisevergütung hast lohnt sich der Eigenverbrauch gar nicht.

  • Ich bin mir sicher aber ich meine gelesen zu haben dass der ID.3 einphasig mit bis zu 32 A laden kann. Das könnte den 7,2 kW entsprechen. Reduzierter Ladestrom bedeutet bei 11kW dreiphasig mit 16A pro Phase tatsächlich die Hälfte, nämlich 8 A pro Phase, d.h. ca. 5,5 kW.

    Bei einphasiger Ladung würde reduzierter Ladestrom auch 8 A bedeuten, d.h. ein viertel von 32 A, entsprechend einem Viertel von 7,2 kW, das heißt 1,8 kW. Das soll auch für Schuko gelten, funktioniert bei mir aber nicht, denn da werden ständig knapp weniger als 10 A gezogen, egal wie die Voreinstellung steht.


    Mit einem PV- und Speicher-HEMS und einer Volkswagen Wallbox (und auch anderen) sollen sich allerdings auch andere Ströme zwischen Auto und Home Energy Management System zwecks akkuratem Überschussladen aushandeln lassen. D.h. die HEMS kommuniziert über die Wallbox dem Auto wieviel Ladestrom es tatsächlich einstellen darf. Die Stufungen sind dann deutlich feiner. Allerdings habe ich bislang keinen gefunden dem das tatsächlich gelungen ist zu nutzen. Eventuell ist das im Auto noch nicht aktiv und nur wenige Wallboxen supporten den HEMS-Slave Modus.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Jetzt beginnt so langsam die Zeit des PV-Überschussladen.

    Meine SMA Wallbox unterstützt dies auch aber leider verursacht der ID.3 Probleme.

    Sobald die minimale Ladeleistung erreicht wird, bricht der Ladevorgang ab. Dies ist korrekt, da ich keinen Netzbezug eingestellt habe.

    Nur leider wenn der Wert wieder überschritten wird, lädt der ID.3 nicht mehr.

    Ich muss das Fahrzeug erst auf-/abschließen und dann beginnt der Ladevorgang X(

    Mit der App starten geht leider nicht, da zu 90% der Startbutton nach Ladeabbruch fehlt oder das Fahrzeug nur Edge hat.


    Hat einer ein Tipp wie dies aktuell umgangen werden kann?


    Kann das Fahrzeug ja nicht ständig auf-/abschließen wenn bspw Mittags der Herd angeht oder einer den Wasserkocher anschmeißt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich lade bei Sonnenschein mit mindestens 8A = 5,5 kWh. Bevor der Ladevorgang startet, ist die Hausbatterie mit 12,5 kWh voll geladen. Schwankungen des PV-Überschusses (Wolke vor der Sonne, höherer Hausverbrauch) gleicht die Batterie aus.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Moin,

    aktuell bleibt nur die Möglichkeit den Netzbezug bei Ladepausierungen mit zu aktivieren, um zu verhindern, dass die Ladung unterbrochen wird und der ID3 nach der Ladepause nicht wieder aufwacht und nicht weiter lädt.

    VW kennt das Problem und es wird an einer Lösung gearbeitet, die mit einem der nächsten Software Updates kommen soll.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    aktuell bleibt nur die Möglichkeit den Netzbezug bei Ladepausierungen mit zu aktivieren, um zu verhindern, dass die Ladung unterbrochen wird und der ID3 nach der Ladepause nicht wieder aufwacht und nicht weiter lädt.

    VW kennt das Problem und es wird an einer Lösung gearbeitet, die mit einem der nächsten Software Updates kommen soll.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    FarNorth-NF Danke für Deine Bestätigung.


    Dann hoffen wir mal das es sich auch um das „nächste“ Update handelt und nicht um eines der nächsten Updates.

    Aber was noch alles an der Software angepasst werden muss lässt die Hoffnung auf die Umsetzung im nächsten Update verschwinden.


    An sich müsste die CO2 Strafe für den Konzern noch höher ausfallen. Produzieren ein E Auto das nicht einmal sauber mit PV Überschuss geladen werden kann.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910


  • An sich müsste die CO2 Strafe für den Konzern noch höher ausfallen. Produzieren ein E Auto das nicht einmal sauber mit PV Überschuss geladen werden kann.

    Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Der eine hat 30kW, die vom Dach kommen und beschwert sich nun, das die ganze Energie nicht ins Auto geht. Der nächste hat nur eine kleine 12v Zelle und der beschwert sich, das er damit das Auto überhaupt nicht laden kann. Der eine hat dann Wolken und das Auto lädt nicht mehr, ein anderer verlangt beim Kauf schon eine Photovoltaikanlage direkt zum Mitnehmen, damit es umweltfreundlich bewegt werden kann.

    Teilweise wird hier ja schon dem Konzern einiges abverlangt. Muss die Leistung denn von 1Watt bis 11.000Watt stufenlos sein?

    Jan

  • Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Der eine hat 30kW, die vom Dach kommen und beschwert sich nun, das die ganze Energie nicht ins Auto geht. Der nächste hat nur eine kleine 12v Zelle und der beschwert sich, das er damit das Auto überhaupt nicht laden kann. Der eine hat dann Wolken und das Auto lädt nicht mehr, ein anderer verlangt beim Kauf schon eine Photovoltaikanlage direkt zum Mitnehmen, damit es umweltfreundlich bewegt werden kann.

    Teilweise wird hier ja schon dem Konzern einiges abverlangt. Muss die Leistung denn von 1Watt bis 11.000Watt stufenlos sein?

    Jan

    Ich hätte gern ein Windrad auf dem Autodach, damit der Fahrtwind das Auto direkt wieder auflädt!

    Scherz beiseite. Bis alle plausiblen Egdecases funktionieren, braucht es halt Zeit. VW hat ja schließlich von null angefangen alles neu zu entwickeln.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Der eine hat 30kW, die vom Dach kommen und beschwert sich nun, das die ganze Energie nicht ins Auto geht. Der nächste hat nur eine kleine 12v Zelle und der beschwert sich, das er damit das Auto überhaupt nicht laden kann. Der eine hat dann Wolken und das Auto lädt nicht mehr, ein anderer verlangt beim Kauf schon eine Photovoltaikanlage direkt zum Mitnehmen, damit es umweltfreundlich bewegt werden kann.

    Teilweise wird hier ja schon dem Konzern einiges abverlangt. Muss die Leistung denn von 1Watt bis 11.000Watt stufenlos sein?

    Jan

    Anonymic

    Sorry hier geht es nicht um Recht machen!

    Dies ist eine Grundfunktion die mal wieder bei VW nicht funktioniert und mir kommt es eher so vor wie Du den Kommentar nicht verstanden hast!


    Egal wieviel Watt von der Anlage kommt, sobald die minimale Leistung die Anlage liefert und PV Überschussladen eingestellt ist muss das Fahrzeug den Ladevorgang wieder aufnehmen.

    Sonst funktioniert der ganze Gedanke nicht mit PV Überschussladen und Du kannst gleich einen Verbrenner fahren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!