Minimale Ladeleistung

  • Ich wollte gerade am einer 11/22er Säule von Ladenetz.de laden. Am 1. Port lud bereits ein andere Stromer. Nachdem es auch hier wieder Probleme gab (ADHOC-Laden - meine Kreditkarte wurde nicht akzeptiert - garantiert ohne jeden finanziellen Hintergrund!) schaltete der freundliche Stromerbesitzer meinen ID.3 mit seiner Karte frei. Und was soll ich sagen.....ID.3 - Technik, die begeistert. Ganze 3.5 ....

    Ja, Ultrafanboys...8omacht mich fertig. Der ID.3 - Das Wahnsinnsauto.<X:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wenn ich Dein Auto wäre, würde ich Dich auch schneiden...8) Wenn man doch nie ein gutes Wort von "Herrchen" zu hören kriegt...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn ich Dein Auto wäre, würde ich Dich auch schneiden...8) Wenn man doch nie ein gutes Wort von "Herrchen" zu hören kriegt...

    Danke für diesen qualifizierten Kommentar aus Trollhausen:*. Und nein, es ist nicht mein ID.3, es ist ein kostenloser Leihwagen von VW.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Danke für diesen qualifizierten Kommentar aus Trollhausen:*. Und nein, es ist nicht mein ID.3, es ist ein kostenloser Leihwagen von VW.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ist der Leihwagen der PURE, mit 45 kwh akku? der kann glaub ich nur 1phasig.

    bin aber nicht sicher.Der PURE hat 110 kw Leistung, daran vlt. nur zu erkennen in den Papieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • ist der Leihwagen der PURE, mit 45 kwh akku? der kann glaub ich nur 1phasig.

    bin aber nicht sicher.Der PURE hat 110 kw Leistung, daran vlt. nur zu erkennen in den Papieren.

    Das könnte natürlich in letzter Konsequenz sein. Ich werde mal in den Fahrzeugschein schauen. Dafür erscheint er mir aber zu gut ausgestattet (irritiert hat mich aber , dass eine Rückfahrkamera fehlt, was mich sehr nervt).


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das könnte natürlich in letzter Konsequenz sein. Ich werde mal in den Fahrzeugschein schauen. Dafür erscheint er mir aber zu gut ausgestattet (irritiert hat mich aber , dass eine Rückfahrkamera fehlt, was mich sehr nervt).


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    oder er ist in der Ladeleistung reduziert, per Button in der Einstellung unter Fahrzeug /Laden. Der PURE kann AC mit 7 kw. Was ja auch schon irgendwie blöd gemacht ist. Was aber komisch ist, die kleinen AC Säulen zeigen meist keine Ladeleistung an. Nur was nach soundsoviel Minuten geladen wurde. Also 3.5 kw nach 17/18 Minuten wäre ok. Wären dann ca 11 kw in 1 Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Gemoje,

    kam gestern nachmittag von der Arbeit zurück mit 30% Rest SOC bei Außentemperatur -7°C und warmem Akku nach ca. 50km Fahrstrecke.

    Beim Anstecken an meine Mennekes Amtron Compact 11KW Wallbox hatte ich ständige Ladefehler mit LED Ladeanzeige und ID Light grün / rot im Wechsel.


    Mein vor der Wallbox installierter Stromzähler zeigte eine eine Ladeleistung von nur grade mal 2,3kW (also minimalste Ladeleistung) an, obwohl weder im Fahrzeug, noch in der App die "reduzierter Ladestrom" aktiviert wurde.


    Mehrmaliges An- und Abstecken und Aktivieren und Deaktivieren der Ladestrombegrenzung sowie Auf und Zuschließen zeigte keinen Erfolg. Hatte nun Bedenken, dass das Auto über Nacht genug aufläd bei der Kälte.


    ...also Anruf im Autohaus um 16.00Uhr...kein Servicemitarbeiter im Haus...wurde dann mit Verkaufsberater verbunden...


    Er gab mir dann folgende Hilfestellung:

    Ich sollte Ladestecker ziehen, den maximalen Ladegrad von 80% auf kurz auf 50% runternehmen, dann wieder Einstecken und beobachten....nach einigen Minuten sollte ich dann den Ladegrad wieder auf 80% erhöhen.


    Hab das so gemacht und es hat dann wieder mit 11kW geladen und das grün/rote Wechselblinken war weg.


    DANKE dem technisch kompetenten VW Verkaufsberater für den wertvollen TIPP, den ich im Bordbuch leider nicht gefunden habe.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Er gab mir dann folgende Hilfestellung:

    Ich sollte Ladestecker ziehen, den maximalen Ladegrad von 80% auf kurz auf 50% runternehmen, dann wieder Einstecken und beobachten....nach einigen Minuten sollte ich dann den Ladegrad wieder auf 80% erhöhen.

    Das muss man sich merken - danke für diese Info!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • oder er ist in der Ladeleistung reduziert, per Button in der Einstellung unter Fahrzeug /Laden. Der PURE kann AC mit 7 kw. Was ja auch schon irgendwie blöd gemacht ist. Was aber komisch ist, die kleinen AC Säulen zeigen meist keine Ladeleistung an. Nur was nach soundsoviel Minuten geladen wurde. Also 3.5 kw nach 17/18 Minuten wäre ok. Wären dann ca 11 kw in 1 Stunde.

    Es ist ein 58er (62er) laut Fahrzeugschein. Danke für die Tipps! Es ist erfreulich, dass es hier nicht nur VW-Fantrolle gibt. Gerade habe ich meinen Toyota Yaris Hybrid beim Gebrauchtwagenhändler abgegeben. Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum ID.3 . Ich fahre vollelektrisch. Dumm nur, dass ich im Winter gestartet bin. Bisher hält sich meine Begeisterung deshalb in sehr engen Grenzen. Jedem Elektrofrischling sollte empfohlen werden: Kauf deinen Stromer so, dass es Sommer ist, wenn Du startest.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Jedem Elektrofrischling sollte empfohlen werden: Kauf deinen Stromer so, dass es Sommer ist, wenn Du startest.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Dafür gibts von mir den Daumen hoch!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es ist ein 58er (62er) laut Fahrzeugschein. Danke für die Tipps! Es ist erfreulich, dass es hier nicht nur VW-Fantrolle gibt. Gerade habe ich meinen Toyota Yaris Hybrid beim Gebrauchtwagenhändler abgegeben. Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum ID.3 . Ich fahre vollelektrisch. Dumm nur, dass ich im Winter gestartet bin. Bisher hält sich meine Begeisterung deshalb in sehr engen Grenzen. Jedem Elektrofrischling sollte empfohlen werden: Kauf deinen Stromer so, dass es Sommer ist, wenn Du startest.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Aber mal ganz ehrlich, trotz einiger Macken, er fährt sich doch souverän, oder?

    Das kannst auch Du Skeptiker nicht leugnen. Und die etwas nervige Wintervorstellung hält ja nicht so lange an. Und, tröstlich, trifft alle E Mobilisten.

  • Es ist ein 58er (62er) laut Fahrzeugschein. Danke für die Tipps! Es ist erfreulich, dass es hier nicht nur VW-Fantrolle gibt. Gerade habe ich meinen Toyota Yaris Hybrid beim Gebrauchtwagenhändler abgegeben. Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum ID.3 . Ich fahre vollelektrisch. Dumm nur, dass ich im Winter gestartet bin. Bisher hält sich meine Begeisterung deshalb in sehr engen Grenzen. Jedem Elektrofrischling sollte empfohlen werden: Kauf deinen Stromer so, dass es Sommer ist, wenn Du startest.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Nee ich finde das Gut, dass ich im Winter gestartet bin und gleich unter den schlechtesten Bedingungen starte, so weiß sich gleich ob es bei mir passt.

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

  • Hallo zusammen


    Ich komme hier noch mit einem anderen Wert:

    Gemäss Infos im 1st Mover Forum braucht der ID.3 nur mindestens 500 Watt zum Laden. Ist also weitaus weniger als hier angegeben.

    Wenn mir jemand sagt wie das geht, glaube ich es. Vorher nicht.

    In der Realität sieht es so aus, dass meine Wallbox nicht weniger als 6A= 1,4kW pro Phase kann und dem ID.3 die Einstellung reduzierte Ladung bei den niederen Leistungen egal ist. Reduziert heißt statt 11kW AC etwa 6kW. Weniger geht nur, wenn die Steuerung des Fahrzeuges weniger anfordert.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3-Driver ()

  • Wenn mir jemand sagt wie das geht, glaube ich es. Vorher nicht.

    In der Realität sieht es so aus, dass meine Wallbox nicht weniger als 6A= 1,4kW pro Phase kann und dem ID.3 die Einstellung reduzierte Ladung bei den niederen Leistungen egal ist. Reduziert heißt statt 11kW AC etwa 6kW. Weniger geht nur, wenn die Steuerung des Fahrzeuges weniger anfordert.

    Vielleicht ist der Wert für Laden von der Steckdose gedacht?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mit Ladeziegel sind es bei 10A 2,3kW. Ich geh mal davon aus, das die Einstellung reduzierte Ladeleistung auch hier nicht greift. Wenn doch, dann wären es immer noch 1150W

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!