Erstes OTA (Over The Air) Update beim ID.3

  • Der Auszug aus der Bedienungsanleitung suggeriert eher, dass du bei größeren Updates zum Start der Installation im Fahrzeug sitzt, den Beginn bestätigst, anschließend aussteigst, das Fahrzeug abschließt, und dann das Update durchläuft. Klingt ein wenig so, als wenn sie Angst hätten, dass jemand im Fahrzeug eingeschlossen sein könnte, wenn was schief geht oder es länger dauert. 😬


    Ist aber auch generell nicht so dumm das so zu machen, wie ich finde.

    Es ist doch eher so, dass die Meldung erscheint und am Ende der Fahrt sagst du dem Auto, dass das Update installiert werden soll.

    Warum sollte ich denn zum Auto gehen und es einschalten und dann hoffen, dass es gerade ein Update zur Installation gibt.
    Von Audi und Mercedes kenne ich es auch so, dass Software nur während der Fahrt heruntergeladen wird.
    Nicht im Stillstand.

    Ich würde sagen, das traut sich kein Hersteller. Dabei könnte nämlich die 12V Batterie leer werden und dann läuft der Wagen nicht mehr an.

  • Es ist doch eher so, dass die Meldung erscheint und am Ende der Fahrt sagst du dem Auto, dass das Update installiert werden soll.

    Warum sollte ich denn zum Auto gehen und es einschalten und dann hoffen, dass es gerade ein Update zur Installation gibt.
    Von Audi und Mercedes kenne ich es auch so, dass Software nur während der Fahrt heruntergeladen wird.
    Nicht im Stillstand.

    Ich würde sagen, das traut sich kein Hersteller. Dabei könnte nämlich die 12V Batterie leer werden und dann läuft der Wagen nicht mehr an.

    Bei einem Update könnte auch systemkritisches Betroffen sein. Es ist besser nicht zu fahren während im Steuergerät des Bremsassistenten eine Null durch eine Eins ersetzt wird. Eventuell sind auch Neustart oder Rücksetzten von Fehlern bei einigen Komponenten notwendig.

    Batterie leer ist nur für Verbrenner relevant. Wenn im Fahrakku noch 50 % sind kann ich sicher 15 h updaten da bei wachem System immer Nachgeladen werden kann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Handbuch sagt ganz klar, dass eine Softwareaktualisierung nur durchgeführt werden kann, wenn das Auto abgestellt wird.


    Und die Informationen ob die 12V Batterie wirklich nachgeladen wird, sind etwas uneinheitlich.

  • Hallo,


    ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich eigentlich der Meinung war OTA funktioniere erst mit ME 2.1.


    LG

    Peter

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ist auch so. Handbuchupdate oder Kartenupdate ist ja kein Firmwareupdate. Und nur das ist mit OTA gemeint.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • das dachte ich eben auch, daher mein Post. Inzwischen bin ich da auch schlauer. Die Freude hatte mich da kurz überwältigt 🙃

  • Das Handbuch sagt ganz klar, dass eine Softwareaktualisierung nur durchgeführt werden kann, wenn das Auto abgestellt wird.


    Und die Informationen ob die 12V Batterie wirklich nachgeladen wird, sind etwas uneinheitlich.

    Mit dem 0783 Update wurde das wohl eingeführt. Batterylife hat dazu auch ein Video gemacht. Wenn das Auto steht und die 12V Batterie unter eine gewisse Spannung fällt, dann wird mit dem HV-Akku nachgeladen. Machen andere e-Autos auch so.


    Generell gilt aber folgendes für das Nachladen der 12V Batterie:

    1. Wird geladen währen Fahrbereitschaft hergestellt ist

    2. Wird währen eines Ladevorgangs geladen

    2.1 Einfach an der Wallbox hängen reicht nicht aus

    2.2 Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, wird auch der DCDC Wandler abgeschaltet und die 12V Batterie wird nicht weiter geladen

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • na das du dich da mal nicht täuscht. meine frau hat die update meldung erhalten und gar nichts gemacht, das update wurde geladen und installiert ohne jedwedes zutun. das ist silent install, lasst sich nur vermeiden mit dem druck auf abbrechen.


    im übrigen wechseln nun die indexe des J533 gateway der auch das CAS1 beinhaltet um 2 indexe nach oben. ebenfalls die des J519 (bordnetzsteuergerät) und der 2 türsteuergeräte. da ich immer das ganze coding speichere und nach den ODIS updates die sw konfiguration drüberlasse ist festzustellen, das die codierungen der profile in einigen steuergeräten nun aktiv geschaltet werden, dh. vw arbeitet daran die im bälde einzuführen.


    wenn ich mir die TPI zum update auf die 2.0 ansehe uns was da alles schiefgehen kann, bzw. die workarounds dazu, dann vertrete ich den standpunkt das ein einspielen grösserer updates "over the air" inkl. der notwenigen codierungen des fahrzeugs durch zig steuergeräte zum aktuellen zeitpunkt noch mehr dem wunschdenken von vw entspricht als den tatsachen. mal sehen was kommt.


    edit: alles klar wurde 2 posts später geklärt, die kartenupdates, ... laufen ohne bestätigung auch unter der fahrt.

    die OTA updates laufen - so hab ich das auch gelesen - nur bei abgestelltem fahrzeug. einen codierung unter der fahrt wäre auch mehr als nur gefährlich - weil danach auch die steuergeräte neu gestartet werden müssen. zudem muss die ECU zumeist noch in den programmiermodus versetzt werden - dh. es frieren alle steuergeräte ein damit die updates nicht mit signalen des autos bombadiert werden und somit zum abbruch und im schlimmsten fall zum absturz und austausch der ecu führen.


    es sei den man hat die firmware 1138 oder 1140 drauf und den aktuellen DCDC wandler. kann in einigen fällen dazu führen das die fahrbereitschaft nicht mehr hergestellt werden kann, weil ein fehlerhafter temp. sensor verbaut ist. in dem fall tauscht die werkstatt das ganze teil aus - eine abhilfe über softwareupdates gibt es leider nicht. und so wie das gesehen habe - sind genau die komponenten bis zu aktuellen modellen (wir liegen bei VIN 54xxx) dh. rund 54000 ID3 wurden produziert). ich hoffe das nicht viele davon betroffen sein werden - unserer hat in jedem fall genau das teil verbaut - produktionsdatum war 18.12.20. der neue DCDC wandler hat ED in der teilenummer und einen anderen index in der firmware.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Heute wurde ein Update für das Infotainment angeboten. Die Installation lief genauso schnell wie vor zwei Wochen das digitale Bordbuch.
    Dummerweise habe ich die Information mit der Bezeichnung des Softwarepakets nicht abfotografiert.
    Danach funktionierte auch Webradio mit Verwendung des Handy-Hotspots, was bisher nie klappen wollte.


    Datenpaket buchen über CubicTelecom klappt jedoch immer noch nicht. Vor einer Weile meinte der Support von CubicTelecom dass die Server gerade aktualisiert würden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • HW: H20 / SW: 0783 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092

    Sind die Angaben in Deiner Signatur schon nach dem heutigen Update?

    Ich hab am Mo nach dem 0783er Update in der Werkstatt ABT HW 47 und ABT SW 3078 drin stehen. Weiß eigentlich jdm. wofür das steht?

    (Und seit heute Navidatenbank 21.1)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mein "neuer" ID.3 ProPerfMax hat

    HW: H20 / SW: 0783 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3078 / NaviDB: 21.1

    Produktion war KW51/2020, Auslieferung Anfang Feb.2021

    Das Update vom Digitalen Bordbuch ist heute Morgen durchgelaufen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mein "neuer" ID.3 ProPerfMax hat

    HW: H20 / SW: 0783 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3078 / NaviDB: 21.1

    Produktion war KW51/2020, Auslieferung Anfang Feb.2021

    Das Update vom Digitalen Bordbuch ist heute Morgen durchgelaufen...

    aber Du hast doch erst vor 2 Tagen bestellt :D:D:D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sind die Angaben in Deiner Signatur schon nach dem heutigen Update?

    Ich hab am Mo nach dem 0783er Update in der Werkstatt ABT HW 47 und ABT SW 3078 drin stehen. Weiß eigentlich jdm. wofür das steht?

    (Und seit heute Navidatenbank 21.1)

    Das Update von SW 0564 auf 0783 und von ABT SW 2091 auf 2092 wurde in der Werkstatt vor drei Wochen mit dem Gesamtpaket ME 2.0 aufgespielt. Die Navigationsdatenbank 21.1 und die Radiodatenbank 1.30.22 wurden auch eingespielt und haben sich heute nicht verändert.
    Bereits kurz nach Auslieferung am 2.12.2020 in Dresden unseres am 7.11. gebauten ID.3 fiel mir eine Fehlfunktion der Klimaanlage auf, so dass ich erneut die gläserne Manufaktur aufsuchte, wo das Anzeige- und Bedienterminal (ABT) ausgetauscht wurde. Möglicherweise ist deswegen eine neuere Hardware H55 drin. Für diesen Hardware-Stand gab es gestern noch keine neue Software wie z.B. wie die ABT SW 3078 für ABT HW H47. Meine Vermutung ist, dass aus diesem Grund Abfahrtszeiten einstellen und Ziele ans Auto senden, wie bei einigen Forenmitgliedern die bereits die 3078 haben, bei mir noch nicht funktioniert. Gibt es eventuell jemanden hier der die ABT SW 3078 auf ABT H55 laufen hat?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!