Erstes OTA (Over The Air) Update beim ID.3

  • aber Du hast doch erst vor 2 Tagen bestellt :D:D:D

    YouTube ist nicht aktuell!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • im übrigen wechseln nun die indexe des J533 gateway der auch das CAS1 beinhaltet um 2 indexe nach oben. ebenfalls die des J519 (bordnetzsteuergerät) und der 2 türsteuergeräte.

    das mit den Türsteuergeräten ist interessant. Seit kurzem klappt unser manchmal erst beim Fahrbereitschaft herstellen die Spiegel runter.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Heute wurde ein Update für das Infotainment angeboten. Die Installation lief genauso schnell wie vor zwei Wochen das digitale Bordbuch.
    Dummerweise habe ich die Information mit der Bezeichnung des Softwarepakets nicht abfotografiert.
    Danach funktionierte auch Webradio mit Verwendung des Handy-Hotspots, was bisher nie klappen wollte.


    Datenpaket buchen über CubicTelecom klappt jedoch immer noch nicht. Vor einer Weile meinte der Support von CubicTelecom dass die Server gerade aktualisiert würden.

    da wurde wahrscheinlich eine kleinigkeit gefixt. webradio hat bei uns auch noch nie funktioniert.

    die richtigen UOTA updates (also updates für steuergeräte ausserhab der HU - headunit) können noch gar nicht empfangen werden. sowohl im antennensteuergerät als auch im kommunikationsmodul sind die codierparameter dafür ausgeschalten. sohin noch nicht möglich.

    ich habe beide testhalber einmal auf aktiv gestellt - mal sehen was passiert, werde berichten.

    muss morgen zuerst das auto wieder zusammenbauen, nachdem ich gerade die vordere umfeldkamera montiert hab ist die stosstange unten und die batterie draussen.


    im übrigen tut es nichts zur sache ob H47 oder H55, es kommt auf die SW an. die aktuell neueste ist 3078.

    die gibts für das ABT teilenummer 10A919605 index D, F, H, J (und der index springt je neuer das teil ist) SW3078.


    solltest du zufällig zum händler müssen, sollen sie dir die 3078 flashen, die gibts als einzelnes file.


    stein

    die türsteuergeräte werden seit 25.01.21 als index D verbaut, wir haben noch A. dh. ich erwarte das flashfile der version D in den nächsten 7-14 tagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Laut der Internetseite von Cubic kann man bis jetzt für den ID.3 noch kein Datenpaket kaufen.

    Hat also wohl eher nichts mit den Servern zu tun.

    Bei mir geht das Webradio auch nicht, kann gar nicht ausgewählt werden.

    Ich habe aber die Meldung erhalten, dass ich es aktivieren soll, was aber nicht geht.


    Ich kann auch WLAN nicht aktivieren, somit immer noch kein Carplay.
    Falls jemand dazu einen Tip hat, freue ich mich.


    Bei mir ist der Stand wie bei Schräg:

    HW: H20, SW: 0783, ABT HW: H47, ABT SW: 3078

  • der tipp ist einfach. fahr zum händler und lass ICAS3 und 5F parametrieren/codieren/anpassen.

    das geht mittels softwarekonfiguration in ODIS-S online. wenn die anpassung nicht erfolgt ist kriegst du das nicht hin, denn die software ist dann nicht aktiviert.

  • das sind alles first Modelle, also schon etwas älter, aber wenn VW das so ausrollt kann es nicht lange dauern allen ein Update zu verpassen. Also quasi regionale Impfcenter für den ID3 ;)


    04DA29A9-EAB9-4239-95DB-7A594A2516D5.jpeg

    Wird es so aber nicht mehr geben. Das waren die vorproduzierten Haldenfahrzeuge, die ab Juni / Juli bei zum Teil externen Dienstleistern geflasht wurden. Jetzt läuft alles über die Händler. Was auch bequemer ist, wegen Leihwagen für den Tag, oder 2 Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Schön wäre es! Bestenfalls mit Glühweinstand und Plauderei drum herum. Achja, die gute, alte Zeit vor Corona…


    Mit dem kostenlosen Leihwagen bin ich gespannt. Bei mir wahrscheinlich wegen der Mobilitätsgarantie aus dem Wartungspaket kein Problem, aber ich habe ansonsten nix schriftliches gesehen, was mir überhaupt ein Update zusichern würde, geschweige denn einen Ersatzwagen.

  • Leihwagen für den Tag, oder 2 Tage.

    Das ist aber Händler abhängig bzw. dem jeweiligen Verhältnis des Users zu seinem Agenten, oder? Kein VW Versprechen... (nur, um hier nicht falsche Erwartungen zu wecken... so bei manchen Gutschies ;))

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 7 Stunden Glühwein und dann ins Auto nachhause? Lieber nicht!


    Ein Update wurde dir nicht zugesichert, aber ein mangelfreies Auto. Daraus ergibt sich dein Recht auf ein Update.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das ist aber Händler abhängig bzw. dem jeweiligen Verhältnis des Users zu seinem Agenten, oder? Kein VW Versprechen... (nur, um hier nicht falsche Erwartungen zu wecken... so bei manchen Gutschies ;))

    Da magst Du Recht haben. Ich hab da einen echt kulanten Händler. Auch beim 0783 er Update hatte ich für 1,5 Tage einen kostenlosen Ersatzwagen.

  • Naja, rezis hat doch das PDF gepostet was der Händler an Ersatzmobilität mit VW abrechnen kann. Das war zwar nur bei einer Reihe von Fehlermeldungen, aber ich denke dass es das für das 2.1 Update auch geben wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Da magst Du Recht haben. Ich hab da einen echt kulanten Händler. Auch beim 0783 er Update hatte ich für 1,5 Tage einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Bin ja nur mal gespannt, wielange wir 1stMover, die schon auf 0783 upgedated wurden, nun auf das "finale" Update warten müssen. Eigentlich wollte ich es ja auch "aussitzen", dann kam mir nur die 12-V-Batterie und eine verbleibende Fehlermeldung in die Quere... Nun denn, 0783 ist in der Tat schon deutlich besser als die Auslieferungsversion. Freue mich auf mehr ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bin ja nur mal gespannt, wielange wir 1stMover, die schon auf 0783 upgedated wurden, nun auf das "finale" Update warten müssen. Eigentlich wollte ich es ja auch "aussitzen", dann kam mir nur die 12-V-Batterie und eine verbleibende Fehlermeldung in die Quere... Nun denn, 0783 ist in der Tat schon deutlich besser als die Auslieferungsversion. Freue mich auf mehr ;)

    Ich werde den Servicemeister meines Händlers mal anrufen in den kommenden Tagen, und mal hören ob und wann es losgeht. Und dann vlt. einen Termin machen, incl. Ersatzwagen. Ich glaube nicht, daß es eine Rolle spielt ob 0783 schon drauf ist oder 0570 bzw 0564.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!