Erstes OTA (Over The Air) Update beim ID.3

  • Auf dem Foto sind aber nur normale DAB Sender zu sehen, oder? Oder warst Du im Wlan in Hausnähe?

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Mmmh, ne das sind schon Webradio-Sender...
    Habe dem Auto auch nie mein WLan-Passwort verraten. Oder wird das von einem gekoppelten Handy übertragen?

  • Bei ios muss man den handy hotspot aktivieren, damit webradio funktioniert.

  • Ich bin ja mal gespannt ob die OTA Updates auch zukünftig nur dann laufen wenn man sich im Fahrzeug befindet.


    Weiß jemand etwas genaueres wie der Ablauf ist?

    Also ob die Daten erst mal im Hintergrund heruntergeladen werden und die Update-Info erst kommt wenn das Paket bereit zur Installation ist?

    so steht es im Boardbuch ( digitale Version 11 2020 )

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Klingt doch irgendwie schlüssig. Oder hat schon jmd das OS seines Smartphones geupdated während er ein Telefonat geführt hat? :P

    Mit dem Unterschied, dass das in der nicht zu tödlichen Unfällen führt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wie funktioniert denn das mit den Over the air-Updates überhaupt? Das Auto muss doch irgendwie mit dem Internet verbunden sein, um solche Updates machen zu können.

  • Das ist richtig. Das Fahrzeug hat ein 4G Verbindung über eine eingebaute Software SIM (eSIM).

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Wie funktioniert denn das mit den Over the air-Updates überhaupt? Das Auto muss doch irgendwie mit dem Internet verbunden sein, um solche Updates machen zu können.

    Genau, dafür ist im Fahrzeug eine eSIM verbaut, darüber wird z.B. auch die mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene Notruffunktion durchgeführt, oder alle andere Online Funktionen falls gewünscht

    …man man man

  • Funktioniert das Ganze dann nur, wenn das Auto läuft? Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage, aber wenn mein Auto z. B. einfach in der Garage steht, ohne irgendwo angeschlossen zu sein, hat es doch kein Internet und kann nichts machen, oder?

  • Funktioniert das Ganze dann nur, wenn das Auto läuft? Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage, aber wenn mein Auto z. B. einfach in der Garage steht, ohne irgendwo angeschlossen zu sein, hat es doch kein Internet und kann nichts machen, oder?

    Das Auto ist eigentlich immer online fähig ( auch ohne LAN Kabel.... kleiner Scherz :P) - so bekommt es ja zB auch die Befehle zum vorklimatisieren. Dh ich würde schon erwarten, dass es mich mal morgens begrüsst mit der Mitteilung, dass es ein Update gedownloaded hat. Nur das Installieren bedarf dann noch einer Freigabe. Problem kann natürlich eine (Tief-)Garage ohne Empfang sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Funktioniert das Ganze dann nur, wenn das Auto läuft? Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage, aber wenn mein Auto z. B. einfach in der Garage steht, ohne irgendwo angeschlossen zu sein, hat es doch kein Internet und kann nichts machen, oder?

    ein entschiedenes “kommt drauf an”.

    Bei der aktuellen Architektur ist es wohl noch immer so wie bei der früheren Verbrennerplattform auch, dass das Auto im Stand quasi per SMS aufgeweckt wird, um dann eine Onlineverbindung herzustellen, wartende Befehle abzurufen, diese auszuführen, die Rückmeldung zu senden, und dann die Online Verbindung wieder zu trennen.

    Das führt auch zu den bekannten Problemen bei der Interaktion mit der WeConnectID App.

    Augenscheinlich haben sie der alten Plattform nur ein neues Frontend verpasst und haben einige Komponenten dupliziert, um diese für die Elektroplattform anzupassen. Die komplette Neuentwicklung läuft hoffentlich nebenbei und bringt hoffentlich auch einen grundsätzlichen Wechsel in der Architektur mit sich, so dass das archaische SMS-Aufwecken irgendwann mal wegfallen kann. Ob das bei Bestandsfahrzeugen jemals gehen wird, ist schwer zu sagen. Meiner Einschätzung nach eher nicht, weil die Anforderungen an die Energieeffizienz sicher anders liegen und die Hardware da wohl eher nicht vorausschauend ausgewählt wurde (kostet ja wahrscheinlich erstmal einige Cent mehr und wenn man den Sesselpupser-Controllern aus der Steinzeit das erklären muss wird der agile Junior DevOps Entwickler es da sicher in einem alten Konzern wie Volkswagen nicht leicht haben).


    Anyway.


    Die Daten für das Software Update werden sicher bevorzugt bei der Fahrt abgefragt und geladen. Im Stillstand sicherlich nur, wenn es sich um ein kritisches Update und kein Feature Update handelt und auch da wahrscheinlich nur, wenn nach einer Karenzzeit das Fahrzeug noch immer zum Update aussteht.


    Auch bei der Installation eines Updates ist meine sichere Erwartung, dass man dies immer nur durch den Fahrer im Stand auslösen kann. Verschieben geht (und ging auch da über den Home Button), bei kritischen Updates aber sicher nicht unbegrenzt, ähnlich wie bei Windows halt. Silent Updates halte ich bei einem deutschen Hersteller aufgrund des ganzen Datenschutz-Wahnsinns und Zugestimme-Blödsinns für nahezu ausgeschlossen.

  • Ich bin ja mal gespannt ob die OTA Updates auch zukünftig nur dann laufen wenn man sich im Fahrzeug befindet.


    Weiß jemand etwas genaueres wie der Ablauf ist?

    Also ob die Daten erst mal im Hintergrund heruntergeladen werden und die Update-Info erst kommt wenn das Paket bereit zur Installation ist?

    dann stellst du einen Sack Kartoffel auf den Fahrersitz

  • dann stellst du einen Sack Kartoffel auf den Fahrersitz

    Der Auszug aus der Bedienungsanleitung suggeriert eher, dass du bei größeren Updates zum Start der Installation im Fahrzeug sitzt, den Beginn bestätigst, anschließend aussteigst, das Fahrzeug abschließt, und dann das Update durchläuft. Klingt ein wenig so, als wenn sie Angst hätten, dass jemand im Fahrzeug eingeschlossen sein könnte, wenn was schief geht oder es länger dauert. 😬


    Ist aber auch generell nicht so dumm das so zu machen, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!