CAR2X Informationen

  • Ah, cool, danke.

    Da ich den Bereich eher mit dem Auto meide und dort Rad fahre...


    ...gibt es die App auch als Download?

    So kann man sich sicher schon rechtzeitig rollen lassen...

  • In Hambug sind mittlerweile 100 Ampeln ausgestattet, müsste auch bald irgendwo per Pressemitteilung erscheinen.

    Wie kilogramm schon schrieb: so richtig 100% Realbetrieb ist das noch nicht, aber "learning by doing" ist auf jeden Fall besser, als einfach nichts zu machen. Davon profitieren dann auch wieder andere....

  • München? Dann gibt es da bestimmt „eingebaute Vorfahrt“ für BMWs

    SCNR

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • "Was, sie haben nicht die Grüne-Welle-Option gebucht? Tja, da stehen sie halt etwas länger."

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Nützt Car2X in der Schweiz jetzt etwas? oder sollte ich das lieber ausschalten, um Strom zu sparen?

    Hey P-ID-ER,

    von öffentlichen Projekten auf Infrastrukturseite (Ampel, Schilderbrücke, etc.) weiß ich aktuell nichts. Dennoch bringt dir Car2X auch ohne Installationen "an der Straße" was.

    Car2X ist dezentral und erlaubt es auch den Autos untereinander (Datenschutzsicher) zu kommunizieren. So kannst du bei aktivem Car2X Warnung z. B. über gefährliche Stauenden oder stehende Fahrzeuge (z. B. auf dem Standstreifen) empfangen.

    Ich lasse es immer aktiv. Der Stromverbrauch ist marginal.

  • In Spanien werden ab 2026 V16-Signalleuchten Pflicht für alle Autos. Sie ersetzen dann die Warndreiecke und beginnen langsam, sich durchzusetzen.

    Diese Leuchten kommunizieren mit Car2x. Pannenautos werden so im Display angezeigt.


    Das Problem ist bloß, dass die Geräte ziemlich noch um die 50 € kosten und die Gefahr besteht, dass sie vom Dach des Pannenautos geklaut werden. X(


    V16.JPG

  • Cool. War ja klar das sowas nicht aus D sondern aus dem digitalerem Ausland kommt.

  • Jetzt müssten die Leute die nur noch aufstellen. Immerhin wäre damit das "wir stellen das Warndreieck 5 Meter hinters Auto" teilweise gelöst.

    Die Polizei in Spanien empfiehlt seit diesem Jahr, auf Autobahnen und Fernstraßen wegen der Eigengefährdung keine Warndreiecke mehr aufzustellen. Bis jetzt waren sogar zwei Warndreiecke Vorschrift, vor und hinter dem Auto.


    Das Aufstellen der V16-Signalleuchten könnte schwieriger sein als gedacht, denn die Geräte mit Geolokalisation kosten derzeit noch mindestens 40 €. Deshalb ist die Gefahr groß, dass sie vom Autodach geklaut werden.

  • Die Polizei in Spanien empfiehlt seit diesem Jahr, auf Autobahnen und Fernstraßen wegen der Eigengefährdung keine Warndreiecke mehr aufzustellen

    Ich hoffe gleichzeitig mit der Empfehlung abseits der Leitplanke zu verweilen?

    Ansonsten fragt man ja gerade danach, im Fall der Fälle in einen weiteren (Auffahr-)Unfall verwickelt zu werden.


    Und diese C2X bringen auch nicht viel solange die Autos das nicht fleckendeckend können. Auch wenn das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber meiner Ansicht nach nur zusätzlich zum Warndreieck. Das sollte man ja auch eh nur von hinter der Leitplanke aufstellen und nicht auf Fahrbahn / Standstreifen rumlaufen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Diese V16 Signalleuchten haben aber nichts mit dem Car2X aus dem VW zu tun. Während VW auf den "Automotive-WLAN" Standard 802.11p setzt (Reichweite 300-800m), setzt die V16 auf eine Mobilfunkverbindung (4G/5G) für die Datenübertragung, dann wird die Warnung mittels der Backend-basierten Lösung der "DGT-Cloud" verteilt


    pasted-from-clipboard.png

    https://www.dgt.es/export/sites/web-DGT/.galleries/downloads/muevete-con-seguridad/tecnologia-e-innovacion/certificados-v16/230602_SENAL-V-16_v10-EN.pdf


    Immerhin aktuell etwas zukunftssicherer (zumindest für die nächsten 10-15-20 Jahre) als eCall, denn bei eCall ist die Vorgabe "zwingend 2G/3G" - aber die Netze werden gerade nach und nach abgeschaltet 🤷‍♂️

  • Ich hoffe gleichzeitig mit der Empfehlung abseits der Leitplanke zu verweilen?

    Ansonsten fragt man ja gerade danach, im Fall der Fälle in einen weiteren (Auffahr-)Unfall verwickelt zu werden.


    Und diese C2X bringen auch nicht viel solange die Autos das nicht fleckendeckend können. Auch wenn das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber meiner Ansicht nach nur zusätzlich zum Warndreieck. Das sollte man ja auch eh nur von hinter der Leitplanke aufstellen und nicht auf Fahrbahn / Standstreifen rumlaufen.

    Ist bekannt ob sich die Hardware dafür nachrüsten lässt? Meiner hat das in der Tat leider nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!