CAR2X Informationen

  • Rein Interessehalber:

    Hat schon mal jemand in Österreich Warnmeldungen von der Infrastruktur also vom Straßebetreiber empfangen, egal ob mit einem Golf 8 oder ID 3/4?

    Österreich ist für mich nicht um die Ecke, sonst würde ich selber nachschauen ;)


    Die ASFINAG-Meldung hatte ich ja verlinkt, aber da steht recht unverbindlich, dass ab sofort und über die nächsten 16 Monate ausgerollt werden soll.

    Das kann bedeuten, dass jetzt schon fast alles ausgerollt ist und die nächsten Monate nur noch kleine Lücken zu schließen sind, oder das erstmal 15 Monate lang nix passiert und dann ein großer Schwung kommt, oder dass jeden Monat gleichmäßig ~30 Stationen dazu kommen.

  • Ich habe heute eine Beobachtung gemacht, die mich verwundert hat. Ich bekam heute im Display eine Baustelle angezeigt, die nur für heute dort war. Von 8 Uhr bis etwa 13 Uhr war die da. Bei der Fahrt heute Abend war die Meldung nicht mehr da, die Baustelle auch nicht mehr. Wie bitte geht das? Da ich noch die alte 0564 Software habe, sollte diese Info doch gar nicht erscheinen mit dem car2x, oder?

  • Interessant Anonymic , wo war das denn? Hessen kann schon gut sein.

    (Mit den Softwareständen kenne ich mich allerdings leider nicht aus)


    Bzgl. Österreich, siehe oben: Da scheint es an Baustellen derzeit noch keine Warnmeldungen in Serienfahrzeugen zu geben, kann das jemand bestätigen?


    Die Pressemitteilung für die deutschen Tagesbaustellen wir wohl noch zwei Wochen auf sich warten lassen.

  • Hallo,

    Ja, in Hessen. Heute morgen auch wieder eine neue mobile Baustelle und wieder der Hinweis auf die Baustelle. Ob das Kommunen irgendwo Eintragen müssen? Ich habe wie gesagt noch die 0564 Software, also alter Stand. Bin verwundert wo die Info herkommt.

  • Diese Informationen kommen in der Regel über die Live-Störungsmeldung über DAB ins Navi. Bei Analog FM wäre das der TMC Kanal.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Macht der Hänger direkt über 802.11p, also WLAN.

    Wenn Deine Software das nicht kann, dann weiß ich auch nicht so richtig.


    Aber prinzipiell könnte es die Info auch über Mobilfunk geben - wenn die Tagesbaustele weg ist verschwindet auch die Meldung.



    Edit:

    Biker Über TMC kriegst Du aber keine Info über den genauen Standort der Tagesbaustelle, weil das gar nicht kodiert werden kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ge_Channel#Positionscodes

  • Ich bin erstaunt über die Funktion!!!

    Man sieht keine Baustelle, aber man weiß daß sie kommt. Da hat sich Mal jemand echt Gedanken gemacht! Mir gefällt es jedenfalls.

  • Sorry, falls ich Dich irgendwie missverstanden haben sollte - aus Deinen Posts ging nicht genau hervor, wann die Meldung da war und wann die Baustelle....

    ...und wo möglicherweise der Widerspruch bestand. Das kommt nämlich immer mal wieder vor (genaue Zahlen dazu kenne ich allerdings nicht.)


    Also im Fall Car2X läuft es so:

    Der Hänger wird am Einsatzort aufgeklappt, fängt an die Nachricht zu senden, Fahrzeuge im Umkreis von +/- 300-800 Metern empfangen die Nachricht

    --> Hänger zuklappen beendet die Übertragung - auf diesem Verbreitungsweg gibt es keine "Geistermeldung".

    (Und einer der Vorteile von Car2X ist nunmal, dass Du mit der Funktechnologie (egal ob WLAN- oder mobilfunkbasiert) auch "um die Ecke gucken" kannst, also Warnungen über Hindernisse erhalten kannst (liegengebliebenes Fahrzeug, Einsatzfahrzeug...), obwohl Du es noch nicht siehst. Hier ein ganz schöner CarX-Artikel in der Zeit von 2019.)


    Was ein altes Problem ist, aber nichts mit Car2X zu tun hat:

    Eine Tagesbaustelle (Mäharbeiten, Markierung, Streckenkontrolle...) wird geplant und irgendwer trägt das im Voraus ins Baustelleninformationssystem ein, die Infos werden dann für alle Interessierten über den MDM verfügbar gemacht. (Für Langzeitbaustellen im Prinzip genau so.)


    Dann ist aber zum eigentlichen Zeitpunkt das eingeplante Fahrzeug beschädigt, z.B. ein Reifen, das Mäh-Equipment oder der Akku vom Hänger kaputt, oder vom eingeteilten Personal sind zwei krank, oder es regnet stark oder die Temperatur liegt weit unter 0°C, so dass man z.B. keine Markierungsarbeiten durchführen kann, oder oder oder...

    --> Das System kriegt das aber nicht automatisch mit, also verbleibt die "Geistermeldung", wenn niemand den Eintrag anpasst. Radiostationen (die dann via via TMC senden), aber auch Navis via Mobilfunk/DAB beziehen die Info über die vermeintliche Baustelle automatisiert aus dem System. Solange da keine Korrekturmechanismen greifen (jemand meldet den Fehler), verbleibt die Meldung da, obwohl es gar keine Maßnahme gibt.


    Andere Möglichkeit, das war hier in der Nähe mal eine Zeit lang der Fall: Ein Eintrag für Baumaßnahme (inkl. Spursperrungen) wurde fehlerhaft im System angelegt, in dem Fall mit falschem Ort referenziert. Die wurde in meinem Navi (und dem von Kollegen) immer an der gleichen Stelle als Warnung angezeigt, obwohl da gar nix war - auf der anderen Seite gab es für die reale Baustelle keinen Eintrag im Navi. Es gibt also eine Meldung und es gibt eine Maßnahme, es passt nur beides nicht zusammen.

    Also am konkreten Beispiel:

    Du fährst auf der A4 und kriegst auf einmal eine Warnmeldung, ohne ersichtlichen Grund. Später kommst Du auf der A45 an einer Baustelle mit Sperrungen vorbei und wunderst Dich, warum das Navi die nicht anzeigt.

    Hat aber auch nix mit Car2X zu tun.


    So, genug Monolog für heute - schönes Wochenende allerseits, morgen hab ich frei ;)

  • Kuzorra

    Danke für die Angabe der Reichweite. Hatte ich bis jetzt immer überlesen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Weiß das Auto, das es in der Schweiz gefahren wird? Ob sich die Funktion deaktiviert, wenn man in die Schweiz fährt? Wäre das möglich?

  • Einige haben es ja schon im eigen Auto festgestellt, hier die Meldung dazu:


    Baustellenwarnungen kommen per pWLAN ins Auto

    Beitrag bei Heise.de


    Kleiner Auszug:

    Zitat


    Wenn sich ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug einer Tagesbaustelle nähert, wird der Fahrer oder die Fahrerin darüber informiert, noch bevor die Baustelle ins Blickfeld gerät. Für die Direktkommunikation sind als erste Serienfahrzeuge die VW-Modelle Golf 8, ID.3 und ID.4 ausgerüstet. Andere Diensteanbieter können die Informationen über den Mobilitätsdatenmarktplatz des Bundes (MDM) abrufen und über Mobilfunk in Fahrzeuge bringen, teilt die Autobahn GmbH mit.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!