ACC Abweichung erlauben - beim ID.3 möglich?

  • Ihr redet aneinander vorbei.

    Im oberen Fall ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert. So fährt der ID, wie du das einstellst auch weiter.

    Nein nein, wir haben vom gleichen Szenario gesprochen. Ich lag nur vermutlich falsch.


    Ich dachte bei mir bleibt er bei unbegrenzt auch bei 120, auch nach einer Baustelle wo er selber auf 80 gebremst hat und nach dem Unbegrenzt-Schild wieder raufbeschleunigt wenn „Vorausschau zulässige Geschwindigkeit“ aktiviert ist. Anscheinend ist dem aber nicht so und er beschleunigt bei unbegrenzt immer auf 130, auch wenn man zuvor bei unbegrenzt manuell auf 120 gegangen ist.

  • Nein nein, wir haben vom gleichen Szenario gesprochen. Ich lag nur vermutlich falsch.


    Ich dachte bei mir bleibt er bei unbegrenzt auch bei 120, auch nach einer Baustelle wo er selber auf 80 gebremst hat und nach dem Unbegrenzt-Schild wieder raufbeschleunigt wenn „Vorausschau zulässige Geschwindigkeit“ aktiviert ist. Anscheinend ist dem aber nicht so und er beschleunigt bei unbegrenzt immer auf 130, auch wenn man zuvor bei unbegrenzt manuell auf 120 gegangen ist.

    Ok. Dann passt das.
    So wie das beschreibst, ist es. Bemängele ich seit 3 Jahren und auch in Richtung VW. Eine Einsicht und/oder Verbesserung ist seitdem nicht erfolgt.

  • Vielleicht solltest du noch mal in die Fahrschule gehe. Da wird dir beigebracht, dass es sehr wichtig ist den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Wahrscheinlich bist du der, der oft blind die Spur wechselt.

    Herrlich diese Logik.

    Was hat "nicht in den Spiegel schauen, wenn man die reguläre Geschwindigkeit fährt, mit "blindem Spurwechsel" zu tun.


    Und warum sollte ich den rückwärtigen Verkehr beobachten, wenn ich 50 fahre ?!? Weil Du mit höherer Geschwindigkeit ankommst und ich deswegen auch schneller fahren soll? Bei LOL hätte ich jetzt den Buzzer drücken müssen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Und warum sollte ich den rückwärtigen Verkehr beobachten, wenn ich 50 fahre ?!?

    Eine unintelligentere Frage ist wohl kaum möglich. Da fahre ich lieber 5 km/h schneller als dass ich blind in der Gegend rum fahre.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Weil man das muss und sogar in der Fahrschule lernt :/

    Genau, es könnte ja sein, dass irgendein Autofahrer nicht aufpasst und vielleicht auch ungebremst in den Heck reinfahren könnte, sodass man als Fahrer immer noch die Möglichkeit hat, schnellstens zu reagieren.


    Deshalb schaue ich regelmäßig sowohl in den Innen- als auch in den beiden Außenspiegel, um den rückwärtigen Verkehr unter "Kontrolle" zu behalten.


    Wenn sie meinen, mich überholen zu wollen, dann sollten sie es tun. Es ist auch nicht mein Führerschein und mein Auto, mit denen sie unterwegs sind. Es geht primär um meine eigene Sicherheit. Ich lasse mich nicht zu der höheren (unerlaubten) Geschwindigkeit aufzwingen, was aber nicht bedeutet, ein Verkehrshindernis zu sein.


    Mein oberstes Ziel ist immer, ich möchte auch mit meinen Mitfahrern sicher am Ziel ankommen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Eine unintelligentere Frage ist wohl kaum möglich. Da fahre ich lieber 5 km/h schneller als dass ich blind in der Gegend rum fahre.

    OK, vielleicht war mein unintelligenter Post nicht intelligent genug formuliert für Dich:


    Du sagst "Vielleicht solltest du noch mal in die Fahrschule gehe(n). Da wird dir beigebracht, dass es sehr wichtig ist den rückwärtigen Verkehr zu beobachten."

    Mich hat da nur der Zusammenhang mit einer schnelleren Geschwindigkeit interessiert. Den sehe ich da nämlich nicht. Außer dass Du (vermutlich) möchtest, wenn ein 55er auf einen 50er trifft, der 50er durch Blick in den Rückspiegel dies feststellt und dann schneller fahren soll. Ich: Kannste vergessen, überhol mich halt.


    Dann die Bemerkung: "Wahrscheinlich bist du der, der oft blind die Spur wechselt". Wo ist hier der Zusammenhang mit "50 fahren". Bist Du auch nicht darauf eingegangen. Ich denke es ist klar warum. Weil es keinen Zusammenhang gibt.


    Aber hey: Ich verlange doch gar nichts von Dir. Ich habe nur begründet (genau wie NurLeser vor mir) warum ich so fahre. Fahr Du wie Du willst, aber höre auf andere mit sinnbefreiten Zusammenhängen und Pauschalisierungen blöd anzumachen, ok?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ... und schon wieder völlig weg vom Ursptungsthema.

    Warum immer nur die sinnfreien Diskussionen um nichts???


    Die Moods sollten hier einfach zu machen, die Antwort zur gestellten Frage wurde in der 1. Anwort gegeben.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Eine unintelligentere Frage ist wohl kaum möglich. Da fahre ich lieber 5 km/h schneller als dass ich blind in der Gegend rum fahre.

    Bei 55 km/h verlängert sich Dein Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung um satte 4 Meter. Das kann bei einem Kind, dass Dir vor das Auto springt, schon den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Aber diejenigen, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, können ja entweder immer ausweichen, um das Kind rumdriften oder drücken den Turbo-Knopf „Kit“ und springen über das Kind drüber, alles kein Problem. Wie sagte schon Einstein über Unendlichkeit: …das Weltall und die menschliche D…


    Bevor der falsche Eindruck entsteht: Ich würde meinem 20 jährigen Ich zu seiner durch Testosteron und Imponiergehabe beeinflußten Fahrweise heute sagen: „Bist Du denn vollkommen durchgeknallt“? In den meisten Fällen passiert zum Glück nichts. Wenn einem aber ein kleines Kind vor das Auto springt und man war deutlich zu schnell unterwegs, wird man seines Lebens nicht mehr froh.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

  • Warum müssen einige hier irgendwelche Szenarien herbei fabulieren, um ihren Standpunkt als alleinige Wahrheit zu manifestieren.

    Nur weil jemand 55kmh statt 50 kmh fährt wird hier sofort ein Verkehrsrauditum unterstellt und suggeriert die betreffende Person fährt dazu immer stumpf mindestens 5 kmh mehr ohne Rücksicht auf Leib und Leben Anderer.


    In aller Regel sind Straßen auf denen Tempo 50 erlaubt ist, der Gestalt, dass kein Kind irgendwo aus dem Hinterhalt auf die Straße springen kann. Sollte dies nicht so sein, gebietet der gesunde Menschenverstand das man dort die Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Notfalls auch weit unter 50 kmh.


    Kinder können sogar totgefahren werden, obwohl ich gerade mit 30 kmh unterwegs bin, aber mich ablenken lasse. Weil ich beim rückwärts Ausparken unachtsam bin oder mich übermüdet hinters Steuer setze.

  • Es ist einfach Realität, das man mit 55 km/h einen 7 m längeren Anhalteweg hat, mit 60 km/h 14 m, da muss man nichts konstruieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!