ACC Abweichung erlauben - beim ID.3 möglich?

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Passat Bj. 2020 einprogrammiert, dass die einmal eingestellte ACC-Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen und Streckenführung bis zum Ende der Fahrt erhalten bleibt, z. B. in der 70er Zone 75 km/h, dann hält der ACC in der Stadt die 55 km/h, fährt dann auf der Landstraße 105 km/h.

    Empfinde ich als total entspannend.

    Die Kodierungen vom Passat passen nicht beim ID.3., die jeweiligen Bytes zum Ändern sind so nicht vorhanden.

    Ist dies beim ID generell auch möglich?


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • ...in der 70er Zone 75 km/h, dann hält der ACC in der Stadt die 55 km/h, fährt dann auf der Landstraße 105 km/h.

    Empfinde ich als total entspannend.

    ...

    Das hat mir bei meinem 6-Monats-Tesla auch sehr gefallen.

    Als ich das mal, so ähnlich wie du jetzt, hier im Forum geschrieben habe ging es richtig los.

    Geschwindigkeitsbegrenzung, strafbar, macht man nicht, längerer Anhalteweg ... und so weiter. Anscheinend halten sich hier viele extrem an die erlaubte Geschwindigkeit und halten es für hoch kriminell wenn man 5 km/h drüber ist.

    Hier im Hamburger Raum fahren (fast) alle, auch die Polizei, 5 - 10 km/h "drüber". Ich selbst bin ungern ein Verkehrshindernis.

    Leider läßt die MEB-Reihe so eine Schaltung nicht zu, also müssen wir auf die Lenkradknöpfe drücken um etwas verkehrsangepasster zu fahren.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Aha, man ist also ein "Hindernis" wenn man 50 statt 55 fährt.


    Steile Hypothese.


    Mich dünkt, dass da jemand unter Wahrnehmungsverzerrung leidet.


    Sehe ich immer wieder: Ich fahre 50, irgendwer meint mich unbedingt überholen zu müssen und dann habe ich den für die nächsten 2 km trotzdem vor der Nase weil die Ampeln schneller gar nicht zulassen. Bis entweder er oder ich abbiegen und das Thema eh gegessen ist.

  • Sehe ich immer wieder: Ich fahre 50, irgendwer meint mich unbedingt überholen zu müssen und dann habe ich den für die nächsten 2 km trotzdem vor der Nase

    Das beobachte ich auch immer wieder.


    Meistens denke ich mir, nicht mein Problem, wenn sie mit ihrem Auto verunfallen würden und ihr Führerschein in Gefahr geraten würde.


    Aber manchmal kann man darüber nur den Kopf schütteln, wie manche Verkehrsteilnehmer sich verhalten.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Als ich das mal, so ähnlich wie du jetzt, hier im Forum geschrieben habe ging es richtig los.

    Geschwindigkeitsbegrenzung, strafbar, macht man nicht, längerer Anhalteweg ... und so weiter. Anscheinend halten sich hier viele extrem an die erlaubte Geschwindigkeit und halten es für hoch kriminell wenn man 5 km/h drüber ist.

    Aha, man ist also ein "Hindernis" wenn man 50 statt 55 fährt.


    quod erat demonstrandum :D


    Speedy95

    Da der ID laut GPS 3 km/h langasamer ist, als die Tachoanzeige suggeriert, bitte so umformolieren, dass Du gern 93km/h statt 90 km/h einstellen willst. Ansonsten eskaliert das hier wieder wegen 2 km/h zu viel. ;)

  • Ansonsten eskaliert das hier wieder wegen 2 km/h zu viel. ;)

    Bin ich jetzt durcheinander?

    Das Problem ist doch nicht der Wunsch nach der Funktion oder + 3 kmh mehr.


    Als ich das mal, so ähnlich wie du jetzt, hier im Forum geschrieben habe ging es richtig los.
    [...]


    Ich selbst bin ungern ein Verkehrshindernis.

    Vielleicht liegt es auch einfach an deiner Kommunikation, denn das Problem ist nicht der Wunsch nach der Funktion sondern dass du total unlogische Schlussfolgerungen hast wie "ich will kein Verkehrshindernis sein".


    Und effektiv sagst du: wer nicht schneller fährt als erlaubt, der ist ein Verkehrshindernis.

    Kein Wunder, dass du Kontra bekommen hast.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich selbst bin ungern ein Verkehrshindernis.

    Wenn Du einfach nicht ständig in den Rückspiegel schauen würdest, dann wärst Du in dieser Sache auch entspannter. Mach es, funktioniert! Spreche aus eigener Erfahrung. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Zuerst danke für die Info, dass dies nicht geht.

    Damit wäre ja der Thread erledigt.


    Warum bloß muss bei dieser rein technischen Frage wieder eine Grundsatzdiskussion über völlig vom Thema abweichende Erörterungen losgehen?? Sollte nicht jeder selbst entscheiden, was er tun möchte oder nicht?

    Was mir auffällt, diese "Kommentare" nehmen hier im Forum rasant zu, sinnvolle Antworten gehen in diesen Threads meist unter.

    Könnten diejenigen, die nichts zur Fragestellung beizutragen haben, einfach mal die Kla**e halten?


    Speedy95


    P.S.

    Vielleicht könnte im Forum ein Laberthread eingerichtet werden, wo sich diejenigen, die sich unbedingt mitteilen müssen, austoben können.

    Die Moderatoren können ja nun wieder die nicht zielführenden Beiträge löschen......

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ist es alternativ möglich, die goßen Tempomat Sprünge von 10 km/h auf 5 km/h zu ändern? Geht da was mit Kodierungen in die Richtung?

    Ist nicht die Lösung, die Speedy95 will, aber erfordert nur noch einen Tastendruck statt fünf um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.

  • Wenn Du einfach nicht ständig in den Rückspiegel schauen würdest, dann wärst Du in dieser Sache auch entspannter. Mach es, funktioniert! Spreche aus eigener Erfahrung. ;)

    Vielleicht solltest du noch mal in die Fahrschule gehe. Da wird dir beigebracht, dass es sehr wichtig ist den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Wahrscheinlich bist du der, der oft blind die Spur wechselt.


    Da sich jetzt die üblichen Verdächtigen wieder mal zu Wort gemeldet haben kann ich diesen Tröööt ja "Ignorieren". Ich setze mich jetzt ins Auto und rase mit 51 km/h durch Hamburg.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Am oberen Rand der Geschwindigkeit macht er es aber, also wenn ich einmalig von 130 auf 140 erhoehe, und das Tempolimit irgendwann wieder aufgehoben wird, dann setzt er die 140 wieder ein. Schoen waere, wenn er sich das pro Fahrt und in gewissem Rahmen fuer die jeweilig uebernommenen Geschwindigkeiten merken wuerde, ala die 50 hat er auf 53 und die 90 auf 93 erhoeht.

  • Am oberen Rand der Geschwindigkeit macht er es aber, also wenn ich einmalig von 130 auf 140 erhoehe, und das Tempolimit irgendwann wieder aufgehoben wird, dann setzt er die 140 wieder ein. Schoen waere, wenn er sich das pro Fahrt und in gewissem Rahmen fuer die jeweilig uebernommenen Geschwindigkeiten merken wuerde, ala die 50 hat er auf 53 und die 90 auf 93 erhoeht.

    Ja, hätte ich auch gern. Weil ich eben nicht 10 km/h (one click) zu schnell fahren will. Aber mir ist aufgefallen, dass auch ID.3 und der Passat GTE nicht gleich schnell fahren, bei bspw. 80. GPS genaue 80 wären dann bspw 85 (5 clicks) und die sollte er sich doch merken können.

  • Wie würde sich ACC auf den Autobahnen verhalten, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird? Auf welche Geschwindigkeit beschleunigt sich das Fahrzeug? Auf 130 km/h?


    Zur allgemeinen Info: Noch habe ich kein ID.4. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!