in einem anderen Thread wurde das mal besprochen.
Ich meine durch umstecken einer Sicherung kann Dauerstrom geschaltet werden. Werksseitig
läuft der Stromanschluss nur beim fahren.
in einem anderen Thread wurde das mal besprochen.
Ich meine durch umstecken einer Sicherung kann Dauerstrom geschaltet werden. Werksseitig
läuft der Stromanschluss nur beim fahren.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ah danke. Damit hatte ich nicht gerechnet
Moin,
wie schon oben beschrieben, lässt sich eine Sicherung umstecken (steht meiner Meinung nach auch irgendwo in der Bedienungsanleitung).
Siehe hier:
und hier:
Läuft dann natürlich auf 12V, wobei die 12V Batterie bei niedrigem Ladestand eigentlich seit dem Update auf 2.1 von dem HV System nachgeladen werde sollte.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Alles anzeigenMoin,
wie schon oben beschrieben, lässt sich eine Sicherung umstecken (steht meiner Meinung nach auch irgendwo in der Bedienungsanleitung).
Siehe hier:
und hier:
Läuft dann natürlich auf 12V, wobei die 12V Batterie bei niedrigem Ladestand eigentlich seit dem Update auf 2.1 von dem HV System nachgeladen werde sollte.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Ja, wenn die Sicherung auf Dauerbetrieb umgesteckt wird, dann wird bei niedrigem Ladezustand der 12V Batterie diese auch wieder aufgeladen.
Es funktioniert, da Ich selbst eine 60 Liter Kühlbox im Dauerbetrieb im Kofferraum spazieren fahre. Ganz selten steht mein id.4 auch mal einen Tag unbewegt. Die Niederspannungs-Abschaltung 9,6 Volt der Kühlbox hat das mir über den Fehler-Code der Kühlbox schon mal signalisiert.
Weiß jemand, unterhalb welcher Spannung die 12-Volt-Batterie nachgeladen wird? Meine Kühlbox hat einen Spannungswächter mit drei möglichen Abschaltpunkten: 11,8 / 11,4 und 10,1 Volt. Ich würde sicherheitshalber an der Kühlbox gern den Abschaltpunkt einstellen, der knapp unter der üblichen Einschaltschwelle fürs Nachladen liegt - damit weder die Batterie schlapp macht noch die Lebensmittel warm werden..
Ich hatte an der Dose im Kofferraum unter Last (gute 5 A) schon länger unter 11,4 gemessen, bevor nachgeladen wurde. Daher würde ich die 10,1 einstellen.
Weiß jemand, unterhalb welcher Spannung die 12-Volt-Batterie nachgeladen wird? Meine Kühlbox hat einen Spannungswächter mit drei möglichen Abschaltpunkten: 11,8 / 11,4 und 10,1 Volt. Ich würde sicherheitshalber an der Kühlbox gern den Abschaltpunkt einstellen, der knapp unter der üblichen Einschaltschwelle fürs Nachladen liegt - damit weder die Batterie schlapp macht noch die Lebensmittel warm werden..
Ich kann dir zwar nicht den original Schwellenwert mitteilen. Fahre aber seit 08.2021 eine DECEN 60L Kompressor Kühlbox im Dauerbetrieb im Kofferraum spazieren. Eingestellt auf Option 3, denn nur da läuft diese Fehlerfrei.
Ich habe mal für unseren alten Tiguan die VW Kühlbox gekauft und nur während der Reise genutzt um Medikamente zu kühlen.
Könnte die Kühlbox auch mit der 12V Steckdose im ID.4 funktionieren? Oder einfach den Spannungswächter weglassen?
Diese hat einen Spannungswächter:
Spannungswächter verwenden
Der Spannungswächter M50U schützt Ihre Fahrzeugbatterie beim Anschluss an das DC-Bordnetz vor zu tiefer Entladung.
➤ Wenn Sie diesen Schutz verwenden möchten, schließen Sie die Kühlbox mit dem Spannungswächter an das DC-Bordnetz an.
✓ Die rote LED am Spannungswächter zeigt den Status an:
Betriebsanzeige
LED leuchtet LED blinkt
Betriebsmodus
Die Einschaltspannung (12,8 V) steht zur Verfügung, und die Kühlbox ist in Betrieb.
Die Ausschaltspannung (11,6 V) ist erreicht, und der Spannungswächter hat die Kühlbox ausgeschaltet.
Wenn die Spannung der Batterie wieder über 12,8 V steigt schaltet der Spannungswächter die Kühlbox wieder ein.
Alles anzeigenIch habe mal für unseren alten Tiguan die VW Kühlbox gekauft und nur während der Reise genutzt um Medikamente zu kühlen.
Könnte die Kühlbox auch mit der 12V Steckdose im ID.4 funktionieren? Oder einfach den Spannungswächter weglassen?
Diese hat einen Spannungswächter:
Spannungswächter verwenden
Der Spannungswächter M50U schützt Ihre Fahrzeugbatterie beim Anschluss an das DC-Bordnetz vor zu tiefer Entladung.
➤ Wenn Sie diesen Schutz verwenden möchten, schließen Sie die Kühlbox mit dem Spannungswächter an das DC-Bordnetz an.
✓ Die rote LED am Spannungswächter zeigt den Status an:
Betriebsanzeige
LED leuchtet LED blinkt
Betriebsmodus
Die Einschaltspannung (12,8 V) steht zur Verfügung, und die Kühlbox ist in Betrieb.
Die Ausschaltspannung (11,6 V) ist erreicht, und der Spannungswächter hat die Kühlbox ausgeschaltet.
Wenn die Spannung der Batterie wieder über 12,8 V steigt schaltet der Spannungswächter die Kühlbox wieder ein.
Hat deine Kühlbox einen eingebauten Spannungswächter, dann auf den niedrigsten Wert einstellen. Hast Du eine Anschlußverlängerung mit Spannungswächter, dann laß den Mist weg. Der ID hat einen internen Spannungswächter der die 12 Volt Batterie überwacht, mit Softwarestand 2.3 auch funktioniert (Umstecken der Sicherung im Fußraum auf 12 Volt Dauerbetrieb nicht vergessen). Und warum sollte die Kühlbox aus dem Tiguan nicht im ID funktionieren, schließlich wird in PKW ob Verbrenner oder E-Auto 12 Volt verwendet.
Sicherung Nr. F52 - 12Volt Steckdose
Anbei ein paar Bilder als Orientierungshilfe.
Sicherung 12V 01.jpgSicherung 12V 02.jpgSicherung 12V Steckdose im ID.jpgSicherungs Nummern ID4.png
Und wenn man schon im Sicherungskasten fummelt: Vorne im Motorraum bei der 12 V Batterie gibt es auch einen Sicherungskasten. Darin befindet sich eine kleine Plastikzange mit der man die Sicherungen besser greifen kann und die nicht leitend ist
Hey davon hattest du mir noch gar nicht erzählt 😅
He, das eine Bild ist aus dem Empfehlungs-Video von Philipp_ID
Und wenn man schon im Sicherungskasten fummelt: Vorne im Motorraum bei der 12 V Batterie gibt es auch einen Sicherungskasten. Darin befindet sich eine kleine Plastikzange mit der man die Sicherungen besser greifen kann und die nicht leitend ist
Ah! Da ist die. Bei meinem alten Polo war die im Deckel beim Sicherungskasten im Fußraum. Und ich hatte mich schon geärgert, dass sie das eingespart haben.
Jetzt wäre die Frage wo diese Zange ist beim buzz 😇 der Sicherungskasten im buzz ist hinten links, dort wo man Warnweste z.B. vermuten würde
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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- Tipps zum Fahren & Laden
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