Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox

  • Hallo,


    ich habe ein Video gesehen das man den 12V Anschluß im Kofferraum auf Dauerplus um stecken kann (Sicherung um stecken).

    Hat das schon eine probiert ?

    Wir wollen Zelten fahren und würde gern die Kühlbox daran anschließen.

    Die nächste frage ist, läde er die 12V Batterie nach oder wird die Leer gezogen ? (Auto parkt)


    Gruß

    Stefan

  • Mit der Software ab 2.0 wird die Batterie auch im Stand nachgeladen. Dafür zieht ein Hochvolt-Schütz für die Dauer des Ladevorgangs an. Allerdings weiß ich nicht wieviel Strom das 400V -> 12V Ladegerät hergibt und ob dieser für die Kühlbox reicht. Unsere (kleine) Kühlbox zieht etwa 4 A, aber ich habe sie bisher am ID.3 noch nicht angeschlossen. Vermute aber dass das reichen würde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Wenn die Hochvoltbatterie involviert würde hätte ich die Befürchtung, dass die Kühlbox explodiert;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mit der Software ab 2.0 wird die Batterie auch im Stand nachgeladen. Dafür zieht ein Hochvolt-Schütz für die Dauer des Ladevorgangs an. Allerdings weiß ich nicht wieviel Strom das 400V -> 12V Ladegerät hergibt und ob dieser für die Kühlbox reicht. Unsere (kleine) Kühlbox zieht etwa 4 A, aber ich habe sie bisher am ID.3 noch nicht angeschlossen. Vermute aber dass das reichen würde.

    Das ist gut zu wissen!


    Reichen müsste das aber mit ziemlicher Sicherheit - alleine die ganzen anderen 12V-Komponenten brauchen ja einiges mehr und würden ja sonst während der Fahrt die 12V-Bat leer ziehen ;)


    Einfach "umstecken" ist wohl nicht, wahrscheinlich arbeiten die dann mit einem Stromdieb und einer aufgecrimpten Steckverbindung? Ist nicht schön, aber machbar. Kann aber nach hinten los gehen - wenn die 12V-Batterie leer ist, startet auch das Auto nicht mehr.

  • ACHSO - dann war die 12V-Dose quasi zweimal im Sicherungskasten aufgelegt? Clever. Im Stromlaufplan steht leider nur der Anschluss auf Sicherung 52. Nachgesehen im Fahrzeug habe ich jetzt nicht.



    Edit: ID.3/ID.4 vertauscht, sorry.

  • "Undocumented Feature" also, einmal aufgelegt von Klemme 30 und einmal von 15 und auf der Ausgangsseite zusammengeführt.
    Man darf dann nur nicht an beide Stellen Sicherungen montieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kommt drauf an, mit wieviel A die abgesichert ist - eine 10A könnte schnell reißen, wenn man die Zündung dann ausschaltet ;)


    Ist das denn noch so - welcher Steckplatz wäre das?

  • Video:

    VW ID.4 12v Outlet From Switched Power To 12v Constant Battery Powered.

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  • Wenn ich es richtig gesehen habe:

    So wie die Sicherung gesteckt ist können nicht beide belegt werden da ein Pin für beide Positionen genutzt wird.

    Prozesssicher auch für Amis. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe das gleich am ersten Abend ausprobiert und es funktioniert. Sicherung nach unten stecken und man hat Dauerplus.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Finde ich auch klasse.

    Bleibt noch die offene Frage, zieht das die 12-V-Batterie leer oder bedient diese sich an der HV-Batterie? (od. ist der Verbrauch von 12-V-Kühlboxen eher zu vernachlässigen??)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Finde ich auch klasse.

    Bleibt noch die offene Frage, zieht das die 12-V-Batterie leer oder bedient diese sich an der HV-Batterie? (od. ist der Verbrauch von 12-V-Kühlboxen eher zu vernachlässigen??)

    Die bedient sich dann an der 12V-Batterie. Die Standard-Kühlboxen haben so um die 50-60 Watt, ziehen also 5A. Damit wäre die 12V-Batterie nach 10h leer gezogen.


    Die Frage ist eher, ob der ID die dann wirklich auch regelmäßig nachlädt oder ob das ähnlich gut wie das zeitversetzte Laden funktioniert....

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