Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox

  • Nein, es geht um die Kühlbox. Die bedient sich an der 12V-Batterie.


    Aber ja, in wie weit sich die 12V-Batterie dann an der HV-Batterie bedient, wird experimentiell zu erforschen sein - nimm ein Ladegerät mit, gutes Camping!

  • Nein, es geht um die Kühlbox. Die bedient sich an der 12V-Batterie.

    Genau, das ist ja klar. Meine Frage dann, ob die 12-V leer gezogen wird oder diese sich dann an der HV-Batterie bedient?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Beim Verbrenner wusste ich es sicher dass diese nach 8 Stunden leer wird, bzw. nicht mehr zum Anlassen eines 5-Zylinder Diesels reichte. Das passierte mir zum Glück nur einmal auf dem Gelände einer Besenwirtschaft. Seitdem haben wir bei Überfahrten mit der Fähre die Kühlbox stets abgesteckt. Beim ID.3 gehe ich davon aus dass aus der HV-Batterie nachgeladen wird. Der Strom dürfte ausreichen, denn schließlich ist das ja der gleiche Modus wie während der Fahrt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wie ich oben schrieb: Das wirst du nach 10h dann wissen.

    Ich würde mich halt freuen, wenn jmd anderes die Erfahrung gemacht hat.

    Und noch viel mehr, wenn jmd eine positive Erfahrung bestätigen kann ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe es gerade auch im ID.3 ausprobiert - funktioniert wunderbar.


    Im Handbuch steht noch folgendes zur maximalen Last drin:

    Dauerleistung 120 Watt ohne aktive Fahrbereitschaft


    12V-Anschluss_Dauerlast.JPG


    Das man die Sicherung für den" Zigarettenanzünder" auf Dauerbetrieb umstecken kann ist aber nicht beschrieben.

    (Habe zumindest nichts gefunden)

    Daher alles auf eigene Verantwortung!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hab´s jetzt auch umgesteckt. Geht.

    Meine Box hat ca. 50W, hab zur Sicherheit ein Batterieschutz/Überwachung bestellt.

  • Hab´s jetzt auch umgesteckt. Geht.

    Meine Box hat ca. 50W, hab zur Sicherheit ein Batterieschutz/Überwachung bestellt.

    Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da wiederholt behauptet wird dass die 12V Batterie nicht aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird? Bei meinen Versuchen sah das aber so aus - hatte aber kleine größeren Verbraucher dran hängen sondern nur den Standverlust über eine Woche...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da wiederholt behauptet wird dass die 12V Batterie nicht aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird? Bei meinen Versuchen sah das aber so aus - hatte aber kleine größeren Verbraucher dran hängen sondern nur den Standverlust über eine Woche...

    ich meine gelesen zu haben dass VW das auch so abgeändert hat. Also dass die 12V Batterie auch im Stand mittlerweile bei Bedarf aus dem HV Akku nachgeladen wird.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • ich meine gelesen zu haben dass VW das auch so abgeändert hat. Also dass die 12V Batterie auch im Stand mittlerweile bei Bedarf aus dem HV Akku nachgeladen wird.

    aber hat das denn keiner ausprobiert? :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wie sollte die 12v-Batterie den anders laden als über die HV - Batterie? Ich habe noch keine Lichtmaschine mit Keilriemen an meinem id 4 entdeckt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wie sollte die 12v-Batterie den anders laden als über die HV - Batterie? Ich habe noch keine Lichtmaschine mit Keilriemen an meinem id 4 entdeckt.

    ;)Hast du kein Reibrad am rechten Hinterreifen? Das geht wie beim alten Fahrraddynamo.;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie sollte die 12v-Batterie den anders laden als über die HV - Batterie? Ich habe noch keine Lichtmaschine mit Keilriemen an meinem id 4 entdeckt.

    beim Stand ist die HV getrennt (wenn die Zündung aus ist)

  • Während der Fahrt wird das 12 V Netz mittels Spannungswandler aus der Traktionsbatterie versorgt. Währenddessen wird auch die 12V- Batterie nachgeladen.

    Das Problem bei Software ME 1.0 war dass die Batterie im Stand nicht nachgeladen wurde, so dass etliche ID.3 bei sich nicht abschaltenden Verbraucher, keinen Mucks mehr taten. weil die 12V Batterie entladen wurde. Seit ID.Software 2.0 wird das so gelöst, dass im Stand aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird, sobald die Spannung der 12V-Batterie einen Schwellwert unterschreitet. Das wurde bereits von Forumsmitgliedern und Youtubern verifiziert bzw. gemessen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!