Die bedient sich dann an der 12V-Batterie.
Du meinst sicherlich HV-Batterie?!
Die bedient sich dann an der 12V-Batterie.
Du meinst sicherlich HV-Batterie?!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nein, es geht um die Kühlbox. Die bedient sich an der 12V-Batterie.
Aber ja, in wie weit sich die 12V-Batterie dann an der HV-Batterie bedient, wird experimentiell zu erforschen sein - nimm ein Ladegerät mit, gutes Camping!
Nein, es geht um die Kühlbox. Die bedient sich an der 12V-Batterie.
Genau, das ist ja klar. Meine Frage dann, ob die 12-V leer gezogen wird oder diese sich dann an der HV-Batterie bedient?
Wie ich oben schrieb: Das wirst du nach 10h dann wissen.
Beim Verbrenner wusste ich es sicher dass diese nach 8 Stunden leer wird, bzw. nicht mehr zum Anlassen eines 5-Zylinder Diesels reichte. Das passierte mir zum Glück nur einmal auf dem Gelände einer Besenwirtschaft. Seitdem haben wir bei Überfahrten mit der Fähre die Kühlbox stets abgesteckt. Beim ID.3 gehe ich davon aus dass aus der HV-Batterie nachgeladen wird. Der Strom dürfte ausreichen, denn schließlich ist das ja der gleiche Modus wie während der Fahrt.
Wie ich oben schrieb: Das wirst du nach 10h dann wissen.
Ich würde mich halt freuen, wenn jmd anderes die Erfahrung gemacht hat.
Und noch viel mehr, wenn jmd eine positive Erfahrung bestätigen kann
Habe es gerade auch im ID.3 ausprobiert - funktioniert wunderbar.
Im Handbuch steht noch folgendes zur maximalen Last drin:
Dauerleistung 120 Watt ohne aktive Fahrbereitschaft
Das man die Sicherung für den" Zigarettenanzünder" auf Dauerbetrieb umstecken kann ist aber nicht beschrieben.
(Habe zumindest nichts gefunden)
Daher alles auf eigene Verantwortung!
Hab´s jetzt auch umgesteckt. Geht.
Meine Box hat ca. 50W, hab zur Sicherheit ein Batterieschutz/Überwachung bestellt.
Hab´s jetzt auch umgesteckt. Geht.
Meine Box hat ca. 50W, hab zur Sicherheit ein Batterieschutz/Überwachung bestellt.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da wiederholt behauptet wird dass die 12V Batterie nicht aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird? Bei meinen Versuchen sah das aber so aus - hatte aber kleine größeren Verbraucher dran hängen sondern nur den Standverlust über eine Woche...
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da wiederholt behauptet wird dass die 12V Batterie nicht aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird? Bei meinen Versuchen sah das aber so aus - hatte aber kleine größeren Verbraucher dran hängen sondern nur den Standverlust über eine Woche...
ich meine gelesen zu haben dass VW das auch so abgeändert hat. Also dass die 12V Batterie auch im Stand mittlerweile bei Bedarf aus dem HV Akku nachgeladen wird.
ich meine gelesen zu haben dass VW das auch so abgeändert hat. Also dass die 12V Batterie auch im Stand mittlerweile bei Bedarf aus dem HV Akku nachgeladen wird.
aber hat das denn keiner ausprobiert?
Wie sollte die 12v-Batterie den anders laden als über die HV - Batterie? Ich habe noch keine Lichtmaschine mit Keilriemen an meinem id 4 entdeckt.
Wie sollte die 12v-Batterie den anders laden als über die HV - Batterie? Ich habe noch keine Lichtmaschine mit Keilriemen an meinem id 4 entdeckt.
Hast du kein Reibrad am rechten Hinterreifen? Das geht wie beim alten Fahrraddynamo.
Wie sollte die 12v-Batterie den anders laden als über die HV - Batterie? Ich habe noch keine Lichtmaschine mit Keilriemen an meinem id 4 entdeckt.
beim Stand ist die HV getrennt (wenn die Zündung aus ist)
Während der Fahrt wird das 12 V Netz mittels Spannungswandler aus der Traktionsbatterie versorgt. Währenddessen wird auch die 12V- Batterie nachgeladen.
Das Problem bei Software ME 1.0 war dass die Batterie im Stand nicht nachgeladen wurde, so dass etliche ID.3 bei sich nicht abschaltenden Verbraucher, keinen Mucks mehr taten. weil die 12V Batterie entladen wurde. Seit ID.Software 2.0 wird das so gelöst, dass im Stand aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird, sobald die Spannung der 12V-Batterie einen Schwellwert unterschreitet. Das wurde bereits von Forumsmitgliedern und Youtubern verifiziert bzw. gemessen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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