Beiträge von Koersten

    Danke! Grüße von jemandem der mal Elektrotechnik studiert hat.

    Wie geht das denn? Die offizielle Vorstellung des ID.3 war im Sept. 2019.

    Erster TÜV nach 3 Jahren und 2. TÜV 2 Jahre später. Also frühestens Sept. 2024. Oder gibt es Leute, die freiwillig deutlich früher zum TÜV fahren. Oder vielleicht doch "Zurück in die Zukunft". ;)

    Das geht tatsächlich! Meiner ist von 12/2020 und ist ein Re-Import aus Österreich. Das heißt ich habe ihn gebraucht in Deutschland gekauft. Da gebraucht hat er dann nur zwei Jahre TÜV gehabt so dass ich nun zum zweiten Mal da war.

    Es kann sein, dass bei dem Update die Kartendaten auf einen alten Stand zurückgesetzt werden. Das Auto zieht sich dann innerhalb von ein paar Tagen die aktuellen wieder aus dem Netz. Das erklärt vielleicht dein Verhalten.

    Mir ist heute beim erstmaligen montieren der Ankängerkiupplung aufgefallen, das der Nummernschildhalter gegen den ID stößt, das ist doch Mist.Da ist es doch vorprogrammiert, das es zu Lackschäden kommt beim Fahren.

    Hat der Nummernschildhalter am unteren Rand eine Aufschriftzeile? Die zusätzliche Höhe verursacht das dann. Ich habe einen rahmenlosen montiert. Dort ist noch gut Platz zwischen Lack und Halter.

    Mein Vater hat einen Pro 4Motion bestellt. Im Angebot war von 180 km/h die Rede. Nicht das es für ihn eine Rolle spielt. Er ist immer deutlich langsamer unterwegs :)

    Habe meine WeCharge Rechnung für April bekommen. Es wurde diesesmal keine Grundgebühr berechnet. Geht das nur mir so oder hat VW das dieses Mal generell vergessen?


    Oder habe ich irgendeine Aktion verpasst, dass der große Tarif (35ct bei IONITY) jetzt keine Grundgebühr mehr hat?

    Du bist nicht allein! Bei mir fehlt auch die Grundgebühr. Ich denke das ist ein Versehen. Aber solche zu meinen Gunsten sind mir immer willkommen :)

    Weil ich es schon mal benutzt habe: Ich kam direkt bei 112 raus.

    Und wenn man schon im Sicherungskasten fummelt: Vorne im Motorraum bei der 12 V Batterie gibt es auch einen Sicherungskasten. Darin befindet sich eine kleine Plastikzange mit der man die Sicherungen besser greifen kann und die nicht leitend ist :)

    Ah! Da ist die. Bei meinem alten Polo war die im Deckel beim Sicherungskasten im Fußraum. Und ich hatte mich schon geärgert, dass sie das eingespart haben. ;)

    Ist das so? Habe ich noch nie gemacht und ich habe meinen ID.3 jetzt seit fast 3 Monaten. Der Schlüssel hat seitdem eigentlich meine Bauchtasche noch nie verlassen, wozu auch bei Keyless Entry & Go?

    Nein das ist nicht so. Unter dieser Fläche ist eine Notstartspule verbaut. Diese kann induktiv die Elektronik des Schlüssels mit Strom versorgen, so dass die Zündung freigegeben werden kann. Heißt: Sollte die Batterie (kein wiederaufladbarer Akku wie oben behauptet) leer sein, so kann man per Metallschlüsel die Fahrertür öffnen und durch Start mit Schlüssel auf der Notstartspule das Auto trotzdem bewegen. Bei diesem Notstart wird auch die Authentifizierung des Schlüssels mit dem Auto nochmal synchronisiert. Das macht er aber auch sonst regelmäßig per Funk. Es gab nur mal Fälle wo das nicht geklappt hat und man als Abhilfe quasi diese Synchronisation so einmal händisch durchführen konnte.

    Klingt vielleicht blöd, aber seit ich meine Geldbörse nicht mehr in der Gesäßtasche habe, sind längere Touren kein Problem.

    Drückte mit der Zeit auf die rechte A...backe! ;)

    Ich musste herzlich lachen. Kann ich auch absolut nicht leiden. Ich haue immer den ganzen Kram den ich so mit mir rumschleppe in das Mittelfach beim ID.3. Das ist schön tief, da geht alles rein.