Fahrt von Südtirol nach Minden A7 -A44-A2 mit vier vergeblichen Ladeversuchen

  • Ich bin heute gestern und heute (30.03.) von Südtirol kommend nach Minden Westfahlen gefahren.

    Erster Ladeversuch A7 Allgäuer Tor Ost mit zwei Ladesäule ENBW beide defekt.

    Zweiter Ladeversuch A7 Illertal Ost ENBW eine Ladesäule und die war defekt

    Autobahn verlassen und in Illertissen neben der A7 Tesla Supercharger in Anspruch genommen

    Dritter Ladeversuch in Würzburg (Zwischenübernachtung) gegenüber des Hotels hat die Shell -Tankstelle 4 Schnelllademöglichkeiten - alle defekt. Keines der drei benachbarten großen Hotels hatte eine Lademöglichkeit auch nicht in den angeschlossenen großen Parkhäusern.

    Vierter Ladeversuch A44 Bühleck E.ON von den zwei Schnelladern war einer defekt.


    Schöne neue Elektromobilität!

  • schule

    Hat den Titel des Themas von „Fahrt von Füssen nach Minden A7 -A44-A2 mit vier vergeblichen Ladeversuchen“ zu „Fahrt von Südtirol nach Minden A7 -A44-A2 mit vier vergeblichen Ladeversuchen“ geändert.
  • Da war wohl Murphy am Werk.

    Die Defekte bei Shell und EnBW wundern mich, da beide Unternehmen für ihre hohe Verfügbarkeit und schnelle Reparatur bei Defekten bekannt sind. Kann ich aus meiner Praxis heraus bestätigen.

    Nutzt du die EnBW-App? Die zeigt zuverlässig defekte und belegte EnBW-Ladepunkte (u.a.) an. Das erspart ggfs. einen vergeblichen Ladeversuch.

  • Ich bin seit nun 3 Jahren elektrisch unterwegs, noch NIE an einer defekten Säule gestrandet.

    Hatte mal eine ENBW mit kaputten Display, konnte aber mit den Knöpfen unter dem Display den Ladevorgang starten

  • Ich bin die letzten 4 Tage ca 2000km gefahren. Routenplanung und Ladeplanung vom Navi machen lassen und es war alles super. Alle Säulen haben funktioniert und es waren immer freie Säulen verfügbar.

    Schöne neue Elektromobilität 😀

  • Die Defekte bei Shell und EnBW wundern mich, da beide Unternehmen für ihre hohe Verfügbarkeit und schnelle Reparatur bei Defekten bekannt sind.

    EnBW und schnell? Der hiesige Lader am Birgerking war fast 1,5 Jahre defekt, bevor er repariert wurde.


    Aber zum TO: Einfach keine Säulen anfahren, die das Navi nicht als Frei anzeigt, dann sollte es im Regelfall klappen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • In der Gegend an der A7 kann ich kann ich Dietmannsried mit den Cofffe frieds shop sehr empfehlen.

    50 kW trippel drekt vor der Tür und neuerdings einen haufen Ionity direkt gegenüber.

    Öffnungszeite beachten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der hiesige Lader am Birgerking war fast 1,5 Jahre defekt,

    Berlin Lichterfelde? Ein Anschluss an der Säule defekt, einer geht. So kreativ abgesperrt mit Flatterband (inzwischen vergilbt), dass man genau hinschauen musste, welcher denn geht🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • EnBW und schnell? Der hiesige Lader am Birgerking war fast 1,5 Jahre defekt, bevor er repariert wurde.

    Habe bisher einmal den telefonischen Support von EnBW in Anspruch genommen, da eine Säule nicht wollte. War an einem Sonntag und Säule wurde dann remote durchgestartet, konnte danach problemlos laden. War zum Glück kein Hardwaredefekt, aber Support war gut. Scheinbar kann man über die Mobility+ App auch selbst einen Neustart anfordern/durchführen. Konnte ich aber mangels erneutem Problem (zum Glück) noch nicht testen.

  • Die Shell gegenüber vom Moxy? Habe sie bislang mehrfach verwendet, in allen Fällen waren alle Säulen funktionsfähig.


    Kann es vielleicht sein, dass verschiedene Ladeanbieter irgendwo, z.B. in Sachen Abrechnung, dieselbe Infrastruktur oder dieselben Anbieter im Hintergrund verwenden? Und wenn dann Osterwochenende ist, und sowieso die halbe Belegschaft seit Tagen im Urlaub ist, häufen sich da die Probleme an und niemand hat Zeit, sich zeitnah zu kümmern ...


    Aber ja, sowas nervt, hoffentlich verbessert sich das noch wesentlich. Bei jedem längeren Trip sehe ich mindestens eine ausgefallene Ladesäule, auch wenn das in den allermeisten Fällen nicht die ist, die ich gebraucht hätte.


    Speziell in Würzburg ist halt das Angebot an Schnellladestationen ziemlich gering, das macht das Problem erst wirklich schlimm km Einzelfall.

  • Genau diese Säulen waren und sind mindestens seit zwei Tagen nicht funktionsfähig. Wenn ich dann in Betracht ziehe, dass sich m Umkreis von diesen Ladestationen drei sehr große Hotels mit insgesamt sicherlich mehr als 1000 Gästen befinden mit entsprechend großen tw. nagelneuen Parkhäusern, die nicht eine Ladestation anbieten, ergibt das ein sehr trauriges Bild. Das Abstellen eines Autos in einem dieser Parkhäuser (AC-Marriot) kostet übrigens 25 €.

    Dass es auch anders geht, zeigt unser Gastgeberhotel bei Meran. Die Tiefgarage hat ca. 20 Stellplätze und zwischen jeweils zwei befindet sich eine Wallbox.


    Da ich schon einmal beim Meckern bin:

    Die von vielen, oft zu vielen, Menschen genutzten Urlaubsstrecke ist Fahrt über den Fernpass - Reutte- Füssen- A7. Die erste Raststätte auf der A7 ist das "Allgäuer Tor". Nach oft langer Stauerrei - Blockabfertigung usw. ist das der dringend benötigte Anlaufpunkt für viele Urlauber. Was finden die E-Mobilisten vor, die die Pause für das Aufladen benutzen wollen?

    Das angehängte Bild ist von heute 31.3. und sah auch vorgestern so aus.Allgäuer Tor Ost.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von schule () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ;) Ich war 6 Jahre mit einem Tesla unterwegs, da gab es nur einmal ein Problem weil zu viele Holländer grad in Urlaub gefahren sind und ein Ladepark an der A8 überfüllt war. Einmal hatte ich auch eine defekte Ladesäule gesehen, aber bei 8 bis 12 Ladesäulen spielt das dann keine Rolle.


  • Die von vielen, oft zu vielen, Menschen genutzten Urlaubsstrecke ist Fahrt über den Fernpass - Reutte- Füssen- A7. Die erste Raststätte auf der A7 ist das "Allgäuer Tor". Nach oft langer Stauerrei - Blockabfertigung usw. ist das der dringend benötigte Anlaufpunkt für viele Urlauber. Was finden die E-Mobilisten vor, die die Pause für das Aufladen benutzen wollen?

    Empfehle einfach auch mal neben der Bahn nach Ladeparks mit >4 Ladepunkten zu schauen und grob anzupeilen, so eine Liste entlang der Route ist schnell gemacht. Niemand wird gezwungen die ID.Laderoutenplanung 1zu1 zu übernehmen, die lässt sich auch prima anpassen.


    In Memmingen, keine 25km weiter als der Allgäuer Tor, bietet Citywatt 10 Alpitronics, Bürgerbräter fußläufig.

    Da ist auch zu Ferienzeitenhochzeiten immer was frei.

    (Hoffentlich jetzt auch noch ;))

  • Ich finde auch grade, dass sich rund um die A7 südlich Würzburg bis Füssen und dann auch in Österreich rund um Fernpass in den letzten 12 Monaten extrem viel getan hat.

    Endsee, Illertissen, Dettingen, Memmingen, Dietmansried, Heiterwang (Ö)…da sind bei uns in den letzten Tagen zu Stoßzeiten (Osterverkehr) und im August (samstags Bettenwechsel) keinerlei Probleme, geschweige denn unentspannte Situationen entstanden. Ich lasse mir grundsätzlich über die ChargingTime App nur Stationen mit > 4 HPCs anzeigen. Das trägt zusätzlich zur Entspannung bei. Interne Ladeplanung vom ID nutze ich quasi nicht, weil es einfach nicht zum eigenen Biorhythmus passt 🙈


    By the way: grade entdeckt, dass man in der ENBW App jetzt auch die Anzahl der Stecker auswählen kann…war mir vorher nicht aufgefallen.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!