Gestern eine längere Fahrt mit meinem ID3 Pro (58kWh) gemacht:
- 270km Distanz
- SoC-Anzeige vor Abfahrt 90%, am Ende 10%
- Verbrauchsanzeige im Display: 15.0kWh/100km
- Energiemenge beim Wiederaufladen von 10% auf 80% (Easee-Wallbox): 40.5kWh
- Temperatur ca. 10 Grad
Nun ist 270km*15.0kWh/100km = 40.5kWh, das sollte also die verbrauchte Energiemenge der Fahrt sein.
Wenn man nach der SoC-Anzeige geht, wären es 0.8*58kWh = 46.4kWh (oder wie hier gelesen eher 0.8*54kWh = 43.2kWh).
Beim Wiederaufladen nach SoC-Anzeige wären 0.7*58kWh = 40.6kWh (jedoch wären 0.7*54kWh = 37.8kWh)
Nun habe ich mir die folgende Rechnung gemacht (noch unter der Annahme, dass 100% -> 0% = 58kWh):
Verbrauchte Energie / Energie nach SoC-Anzeige = 40.5kWh/46.6kWh = 0.869, d.h. 86.9% der ursprünglichen Kapazität der Batterie sind noch vorhanden.
Vor diesem Beitrag habe ich noch ein paar andere Beiträge gelesen und dort gesehen, dass 100% -> 0% = 54kWh. So wird meine Rechnung zu:
Verbrauchte Energie / Energie nach SoC-Anzeige = 37.8kWh/43.2kWh = 0.875, d.h. 87.5% der ursprünglichen Kapazität noch vorhanden.
Zudem wären 40.5kWh - 37.8kWh = 2.7kWh dann als Ladeverlust zu taxieren. Gut, dass der nicht 0 ist, ist ja eigentlich klar, ~7% Ladeverlust evtl. schon realistisch.
Naja, viele Zahlen, irgendwie geht's nicht ganz auf, bzw. nur mit Ladeverlust (der sicher existiert) und einem doch schon substanziellen Rückgang der Batteriekapazität. Rein subjektiv ist die Reichweite tatsächlich schon geringer geworden. Das Fahrzeug hat 63'000km, seit 2 Jahren in unserem Besitz (war Vorführwagen mit 2000km). Wird meist AC geladen, DC nur ganz selten einmal (schätzungsweise max. 5% der gesamten Energiemenge).
Bin gespannt, was ihr zu meiner Rechnung meint.