BYD und chinesische Autos starten durch

  • Mein ID3 svhafft nur so selten die maximale Ladegschwindigkeit unter 15 Grad schaff ich Sie nie.

    Mittlerweile gibt es auch bei VW eine Vorkonditionierung, gut beim ID3 wohl erst im laufe des Jahres. Aber wir sprechen hier von den aktuellsten Modellen und nicht von den alten.

  • Üben, üben, üben...

    Maximal Ladegeschwindigkeit schafft man bei dringenden Bedarf auch bei - 10 Grad Außentemperatur..

    Bei allen Angaben wird, auch bei Chinesen, die optimale Ladesituation berücksichtigt.

    Ich komme mit 4% am HPC Lader an und bei den jetzigen Temperaturen um die 0 Grad hab ich noch nie mehr wie 60-70 gehabt. Ich bin in ein Jahr ca 45.000km gefahren und wirklich nur wenn es warm war hatten ich über 100kw Ladeleistung.


    Und wie schafft man bei -10 Grad die maximale Ladeleistung?

  • ... vor dem Ladestop 10 min Jojo-Fahren ... wenns die Mitfahrer aushalten und der Verkehr zulässt.

    Aber das ist eigentlich Kacke.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich komme mit 4% am HPC Lader an und bei den jetzigen Temperaturen um die 0 Grad hab ich noch nie mehr wie 60-70 gehabt. Ich bin in ein Jahr ca 45.000km gefahren und wirklich nur wenn es warm war hatten ich über 100kw Ladeleistung.


    Und wie schafft man bei -10 Grad die maximale Ladeleistung?

    4% sagt ja erstmal nichts aus.

    Mit wieviel Prozent bist du gestartet? Wenn du mit 8 Prozent losgefahren bist, ist der Akku natürlich auch bei 4 Prozent kalt.

    Wenn du mit 100Prozent gestartet bist, sollte bei 4 Prozent schon ordentlich was gehen. Auch ohne Jo-Jo fahren.

    Mir sind diese Ladeprobleme die du schilderst völlig fremd.

  • Da brauchst du evtl. einen HPC, der einen höheren Strom liefern kann. Es gibt leider immer noch HPC die z.B. auf 125 A, 150 A oder 200 A beschränkt sind. Beim Pro sollten es schon mind. 300 A sind, für den Pro S 450 A.

  • Ich komme mit 4% am HPC Lader an und bei den jetzigen Temperaturen um die 0 Grad hab ich noch nie mehr wie 60-70 gehabt. Ich bin in ein Jahr ca 45.000km gefahren und wirklich nur wenn es warm war hatten ich über 100kw Ladeleistung.


    Und wie schafft man bei -10 Grad die maximale Ladeleistung?


    4% sagt ja erstmal nichts aus.

    Mit wieviel Prozent bist du gestartet? Wenn du mit 8 Prozent losgefahren bist, ist der Akku natürlich auch bei 4 Prozent kalt.

    Wenn du mit 100Prozent gestartet bist, sollte bei 4 Prozent schon ordentlich was gehen. Auch ohne Jo-Jo fahren.

    Mir sind diese Ladeprobleme die du schilderst völlig fremd.

    Ich habe folgende Beobachtungen gemacht und stütze mich auch auf Euer Profil:

    Die Ladeleistung bei dem 77kWh-Akku ist deutlich (!) besser, als beim 58kWh-Akku.


    Ich stütze diese Aussage auch auf eigene Beobachtungen, weil ich selber ein 77kWh-Akku habe und einen Kumpel, der den 58kWh-Akku hat. Der hat trotz Langstrecke immer bescheidene Ladeleistungen (er schickt mir Fotos von der Ladesäule), während ich auf der gleichen Langstrecke (paar Tage später, bei sehr identischen Temperaturen) deutlich bessere Ladeleistungen (Differenz bis zu 80-90kW (!!) höher) habe, obwohl ich teilweise auch höhere Start-SoCs jeweils hatte.

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • 4% sagt ja erstmal nichts aus.

    Mit wieviel Prozent bist du gestartet? Wenn du mit 8 Prozent losgefahren bist, ist der Akku natürlich auch bei 4 Prozent kalt.

    Wenn du mit 100Prozent gestartet bist, sollte bei 4 Prozent schon ordentlich was gehen. Auch ohne Jo-Jo fahren.

    Mir sind diese Ladeprobleme die du schilderst völlig fremd.

    Na von 50% auf 4% runtergefahren als Bespiel. Und im ID3 mit 58 Akku hast du im Winter oder Herbst nie ansatzweise gute Ladezeiten. Und du hast aber definitiv nicht den 58er Akku.


    Da brauchst du evtl. einen HPC, der einen höheren Strom liefern kann. Es gibt leider immer noch HPC die z.B. auf 125 A, 150 A oder 200 A beschränkt sind. Beim Pro sollten es schon mind. 300 A sind, für den Pro S 450 A.

    Keine Ahnung was du meinst wenn ich an eine Ionity Ladestation fahre geh ich davon aus das die schnell lädt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pattuscheck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pattuscheck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ein Bericht bei ntv zu BYD und den Vorbehalten der USA gegen chinesische eAutos. Daher kommt sicherlich auch das chinesische Bestreben vorrangig nach Europa zu exportieren.


    Ich erlaube mir zudem die Anmerkung, dass hier gerade mehr übers Laden, als über das eigentliche Thema des Threads diskutiert wird. Das ist verwirrend und macht das Ganze höchst unübersichtlich! Dafür wurde der Thread ja gerade erst geschaffen, um über China‘s Marktposition bei der eMobilität zu diskutieren.


    USA prüfen Datensicherheit chinesischer Autos
    Seit einigen Monaten erwägen die USA, die Zölle auf chinesische Autos anzuheben. Nun wächst die Sorge, durch die Autos könnten sensible Daten nach China…
    www.n-tv.de

  • Leider hinter der SZ-Bezahlschranke.

    Es geht grundsätzlich um die Datensicherheit und den Datenschutz bei aktuellen „Smartcars“ und im besonderen um den Zugriff staatlicher Institutionen bei chinesischen BEV. Wer den Zugriff hat sollte den Artikel unbedingt lesen!


    Die Spione von der Straße
    Automobile haben viele Kameras, die den Herstellern jede Menge Daten übermitteln. Ließen sich „Smart Cars“ aus China in Europa und den USA zu Ausspähzwecken…
    www.sueddeutsche.de

  • Ich denke, eines muss man sich klar machen, wenn Autos Daten sammeln, kann man die so oder so verwenden.

    Wenn heute die USA ein Problem mit chinesischen Autos hat, sehe ich darin ein Protektionismus. Auch ein Tesla sammelt enorme Datenmengen und schickt die in die USA. Auch an Regierungsstellen.


    Das scheint wohl ok zu sein.


    Selbst die ID. sammeln Daten, - nicht nur um Schwarmintelligenz zu verbessern!


    Wenn man ein Auto zum Smartphone macht, wird es auch die gleichen Mechanismen geben, wie beim Smartphone oder Computer.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Frage ist aber, was passiert mit meinen Daten.

    Daten sammeln ist das eine, die Nutzung eine komplett andere.


    Und da liegen nun einmal Welten zwischen dem Datenschutz in Germany, der EU, den USA oder China.


    Ob und was von den Datenschutz Regeln umgesetzt und eingehalten wird steht auf einem anderem Blatt.

  • Hier einige Punkte aus dem Artikel in der Übersicht:

    - generelle Frage des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung Dritter z.B. beim Tesla „Wächtermodus“,

    - Einfahrtverbote in China für Tesla - Spionagevorwürfe der Chinesen,

    - geplante Einfuhrverbote in den USA für chinesische BEV - Spionagevorwürfe der USA,

    - Regelungen in der EU erforderlich und zwar bevor die chinesischen BEV massenweise in die EU exportiert werden, um ein ähnliches Hickhack wie beim 5G-Ausbau im Mobilfunk zu vermeiden,

    - auf Anfrage erklärt die Bundesregierung, dass noch keine KFZ von chinesischen Hersteller eingeflottet wurden.

  • Ob und was von den Datenschutz Regeln umgesetzt und eingehalten wird steht auf einem anderem Blatt.

    Vollkommen richtig.

    Deshalb gar nicht erst sammeln!


    Aber das macht keiner. Erst wird alles gesammelt und dann.... geredet, was man damit machen darf.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich bin der Meinung, dass einzig und allein der Preis die Kunden dazu bewegt, ein Auto aus China zu kaufen.


    Bei aller Kritik, die es bzgl VW insbesondere zum ID3 gab, muss man einfach sagen, dass es trotzdem in seiner Eigenschaft als Auto bisher einen wirklich vernünftigen Eindruck hinterlassen hat. Die meisten, bzw. vorallem die negativsten Sachen sind ja auch ausgemerzt worden.


    Wenn ich also die Konkurrenz, egal von welchem Hersteller, in den Vergleich nehme, müssen die ihre Sache schon sehr gut machen, um bestehen zu können. Wenn ich dann trotzdem ein gleichwertiges Fahrzeug bekomme, dann entscheidet der Preis. Und da sehe ich bisher nicht so den Vorteil bei den Chinesen.


    Wenn ich den ID3 Pro als Move mit Exterieurpaket, Ganzjahresreifen und doppelten Ladeboden konfiguriere, dann kostet der 38670Euro.


    Welches Fahrzeug kann denn da in Konkurrenz gehen, was das Gesamtpaket betrifft? Und dann zu welchem Preis? Da muss ein Chinese doch tatsächlich sehr viel günstiger sein, um mögliche Defizite auszugleichen.

  • Ich bin der Meinung, dass einzig und allein der Preis die Kunden dazu bewegt, ein Auto aus China zu kaufen.

    Sicher nicht. Nio, Polestar und "New Smart" werden ganz sicher nicht wegen ihres Preises gekauft. Da haben es die Marketing-Abteilungen bereits geschafft, einen Schwerpunkt bei "Lifestyle" zu setzen und die Autos vom Billigimage zu befreien.


    Jetzt man bei Polestar und Smart natürlich behaupten, es seien Europäer. Stimmt bloß nur gefühlt: Entwicklung zum Großteil aus China, Montage 100% China.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!