BYD und chinesische Autos starten durch

  • .... Tesla auch schlimm?

    Ist relativ, wenn man mal > 100 km zur nächsten Werkstatt fahren muss und das als normal empfindet. Das Servicenetz von Tesla ist noch sehr dünn gesäht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich wohne nördlich von Münster (Westfalen) und die nächste Tesla-Werkstatt wäre in Dortmund. Da müsste man echt bekloppt sein, wegen irgendeinem Defekt dorthin fahren zu müssen…. Deshalb kommt Tesla auch aus mehreren Gründen nicht in Frage.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Also ich hab mir einige Tests angeguckt zu BYD Autos und ich verstehe die „Angst“ da nicht wirklich. Die Autos sind kaum bis garnicht günstiger als VWs und qualitativ Sind die definitiv schlechter. Weiß nicht mehr welches Modell aber 45K kostet es und braucht von 10-80% über 40 Minuten.

    Gestern war ein Bericht zu einem neuen BYD SUV bei Heise. Fahrbericht: E-SUV BYD Tang bekommt 109-kWh-Batterie | heise Autos


    109 kWh für gerade mal 530 km nach WLTP. So ein Unfug.

  • Die Katzen sind ein Fuchs 🦊 😀

    Nur bei den kleinen Varianten, bei den größeren ein Gepard, Brabus usw.


    Solange nichts gravierendes ist muss man bei Tesla eigentlich nicht zum Service, es wird aber alle zwei Jahre empfohlen.

    Bei meinem Schwager mit den Model Y war ein Techniker bei ihm Zuhause und hat reparieren können.


    https://www.tesla.com/de_de/service

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern war ein Bericht zu einem neuen BYD SUV bei Heise. Fahrbericht: E-SUV BYD Tang bekommt 109-kWh-Batterie | heise Autos


    109 kWh für gerade mal 530 km nach WLTP. So ein Unfug.

    Ich würde die Chinesischen Modelle nicht so schlecht sehen. Die Bauteile, die die verwenden, finden sich auch in europäischen Fahrzeugen wieder.

    Und die BYD Fähre liegt in Rotterdam.

    Ich denke China wird erst den Niederländischen und Benelux Markt fluten, da die Menschen dort empfänglicher für kostenoptimierte Fahrzeuge sind.

    Ich sehe Deutschland eher im hinteren Flutungszeithorizont, da wir hier zu konservativ sind.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nur bei den kleinen Varianten, bei den größeren ein Gepard, Brabus usw.


    Solange nichts gravierendes ist muss man bei Tesla eigentlich nicht zum Service, es wird aber alle zwei Jahre empfohlen.

    Bei meinem Schwager mit den Model Y war ein Techniker bei ihm Zuhause und hat reparieren können.


    https://www.tesla.com/de_de/service

    Genau genommen:

    #1 → Fuchs

    #3 → Gepard


    Und (zumindest in China) gibt es im Auto-App Store noch massenhaft weitere Avatare zu kaufen.

  • Frag mich auch was passiert wenn da mal eine Werkstatt benötigt wird. 😅

    Steht doch in dem Bericht:


    BYD plant 100 Autohäuser in Deutschland. Künftig sollten 90 Prozent der Deutschen ein BYD-Geschäft in weniger als 30 Minuten Autofahrt erreichen können.


    Das ist schon eine Ansage.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Steht doch in dem Bericht:


    BYD plant 100 Autohäuser in Deutschland. Künftig sollten 90 Prozent der Deutschen ein BYD-Geschäft in weniger als 30 Minuten Autofahrt erreichen können.


    Das ist schon eine Ansage.

    „Plant“ genau wie man „plant“ mehr Windräder zu bauen. Es ist schön dass sie es planen :D , ich hatte mich aber da darauf bezogen was Besitzer JETZT machen und nicht in einer nicht definierten Zukunft.

  • Lol 30 Minuten um von 30% auf 80% zu kommen :D und dann noch der Preis…warum hat VW hier denn angst :D


    Bei der 109 kWh Batterie sind das 54,5 kWh in dreißig Minuten also eine durchschnittliche Ladeleistung von 109 kW über die gesamte Ladedauer. Mehr schafft ein ID. auch nicht.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • „Plant“ genau wie man „plant“ mehr Windräder zu bauen. Es ist schön dass sie es planen :D , ich hatte mich aber da darauf bezogen was Besitzer JETZT machen und nicht in einer nicht definierten Zukunft.


    Noch gibt es ja auch kaum Besitzer. Und die wenigen die es gibt werden vermutlich eher dort leben wo es auch bereits ein BYD Autohaus gibt. Was laut dem Bericht in den meisten großen Stadten bereits der Fall ist.


    Grundsätzlich handelt der Artikel von den Ambitionen die BYD auf dem deutschen und europäischen Markt zeigt. Und dies wird recht eindrucksvoll durch Zahlen aus der jüngeren Vergangenheit belegt, nachdem die Chinesen eben nicht nur reden, sondern ganz konkret und massiv handeln.


    Und Fakt ist auch, ich habe in den letzten Jahren mehr VW Autohäuser schließen als öffnen sehen. Was offenbar auch erklärte Konzernstrategie ist:


    Zahl der VW-Händler in Deutschland soll schrumpfen
    Volkswagen will sein Händlernetz in Deutschland schrumpfen. Bald soll feststehen, welche Autohäuser das trifft.
    www.faz.net

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Bei der 109 kWh Batterie sind das 54,5 kWh in dreißig Minuten also eine durchschnittliche Ladeleistung von 109 kW über die gesamte Ladedauer. Mehr schafft ein ID. auch nicht.

    Ein ID hat aber auch keine 109 kWh... Die C-Rate ist beim ID also höher.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!