OTA-Strategie wohl gescheitert bei VW

  • Der ID4 wurde vor 1 Jahr mit 3.2 ausgeliefert und hat kein Versionsupdate gesehen. Ich hatte mir darunter was anderes vorgestellt.

    Aktuell gibt es 4.0 und es gab noch Versionen dazwischen. Wieso habe ich die als Bestandskunde per OTA nicht erhalten, sondern nur Neuwagenkäufer?


    Zukünftig muss man bei VW also wieder eher von gekauft, wie gesehen und nicht „da kommt später was per Update“ ausgehen.


    Finde ich sehr schade und ernüchternd.

  • Die Updates sind unterwegs und ich hätte mir in den 2.5 Jahren auch mehr gewünscht aber nicht weil ich ein Feature vermisse sondern weil es immer mal wieder Bugs gegeben hat.


    Hier kommen ja bald Updates

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-ota-updates-3-2-1-und-3-7/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Zukünftig solltest du dich informieren, bevor du sogar ein neues Thema für etwas eröffnest was falscher nicht sein kann.

    OTA ist unterwegs und das 4.0 nicht für Bestandsfahrzeuge kommt ist seit mindestens einem Jahr, wenn nicht sogar länger bekannt.

  • Wieso habe ich die als Bestandskunde per OTA nicht erhalten, sondern nur Neuwagenkäufer?

    4.0 wird deine Karre nie sehen. 3.7 wohl schon.

    Aber das steht hier in ca. 1000 Beiträgen besprochen.


    Tipp: Das Symbol Lupe ist nicht zum vergrößern.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Ich kam zu meiner Meinung „wohl gescheitert“.

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Ich kam zu meiner Meinung „wohl gescheitert“.

    Ich hätte mir Update mäßig auch mehr erwartet, aber ich befürchte das wir Nerds hier nur ein Bruchteil der Nutzer sind und vermutlich 95% der Nutzer das ganze nicht interessiert und für denen das Fahrzeug einfach passt wie es ist.

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Ich kam zu meiner Meinung „wohl gescheitert“.

    Das würde und wird hier im Forum an anderen Stellen schon x mal diskutiert. Würde mich nicht wundern, wenn ein Mod das Thema hier schließt. Nehme das dann nicht persönlich.

    Ja es stimmt, alle die 3.X oder weniger ab Werk haben, sollen das neuere 4.X nicht erhalten können. Finden viele nicht schön.

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Ich kam zu meiner Meinung „wohl gescheitert“.

    Es geht hier nicht darum, dass Du "als Kunde" hier mal Deine "Enttäuschung" äußern darfst und schon gar nicht, ob das einen "Minderheitenmeinung" ist. Nur das was Du hier schilderst, ist in dem Forum schon dreiundzwölfzigtausend Mal genau so geschildert worden. Da gibt es Threads, in die das reingehört. So ein Forum hat Regeln und wenn man ganz neu ist, hilft es enorm, wenn man erst mal etwas rumliest und nicht sofort einen Thread mit einer ollen Kamelle startet. Dann muss man halt auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Sorry, wenn das jetzt unangenehm belehrend klingt, aber so ist es nun mal.


    Darüber hinaus gibt es hier aber auch viele interessante Informationen, z.B. darüber, dass Du mit Sofwarestand 3.2 auch noch Updates erwarten kannst. Allerdings nicht mit allen Features, die Du Dir vielleicht wünschst. Aber das ist in den entsprechenden Threads auch alles erklärt.

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht....

    Suchfunktion ignoriert.


    Dann noch den Hinweis diverser Nutzer auf die vorhandenen Sammelthreads ignoriert.


    Vielleicht hilft dir dieser Hinweis beim Erschließen.

  • ... vermutlich 95% der Nutzer das ganze nicht interessiert und für denen das Fahrzeug einfach passt wie es ist.

    Dem stimme ich zu - mein ID.3 mit Auslieferungsversion 3.0 macht alles was ich erwarte inclusive top Ladegeschwindigkeiten die andere nicht verstehen oder sogar nicht glauben.


    Ich bin gestern von einem Skiurlaub mit insgesamt 1.380 km zurückgekommen und wieder war das Laden und mein Verbrauch für mich absolut zufriedenstellend, ganz ohne irgendwelche vorbereitende Maßnahmen, Wärempumpe, Vorheizen, Einfahren, Verzicht auf Innenraumheizung oder anderen Kinkerlitzchen.


    Ich glaube ich würde ein OTA-Update sogar ablehnen wenn es angeboten wird :) Never change a running System.


    Gruß vom Dino - und jetzt zerfleischt mich. *LACH*

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Ich kam zu meiner Meinung „wohl gescheitert“.

    Moin,

    nicht verärgert sein über die Kritik, es ist einfach so, dass das Thema hier schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen behandelt wurde.

    Falls du etwas suchst, bei der Suche darauf achten, dass oben beim Suchfeld „alles“ ausgewählt ist (siehe Markierung), dann solltest du auch etwas zu dem Thema finden.


    IMG_0053.jpg


    Siehe hier wenn ich unter „alles“ „OTA“ als Suchbegriff eingebe, tauchen da sehr sehr viele Ergebnisse (1000 Ergebnisse für OTA) auf😬:


    IMG_0054.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Du hast mindestens 12 OTA - updates für Navikarten bekommen und zwarkostenlos.

    Wie viele E-Autoanbieter liefern das?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Noch eine Ergänzung zur Suchfunktion: Wenn du dich in einem Thread befindest und dann suchst, ist standardmäßig die Suche auf den aktuellen Thread beschränkt. Du musst dann über "Erweiterte Filter" erstmal die Suche auf das ganze Forum ausweiten. Unten mal ein Beispiel mit dem Suchwort "Presseberichte", das sogar im Titel des Threads vorkommt. Aber wenn ich aus diesem Thread heraus suche, kommt zuerst nur ein frustrierendes Erlebnis.


    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.23.05.png

  • Würde mich nicht wundern, wenn ein Mod das Thema hier schließt.

    Warum sollte man das tun? Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik hier im Thema nicht. Wir haben zig verschiedene Themen, in denen es allgemein um Software geht, um bestimmte Softwareversionen.


    Es gibt aber kein aktuelles Thema, in dem es gezielt um eine einzige Aussage geht: Die OTA-Strategie von Volkswagen ist gescheitert. Punkt. Hier wird doch immer verlangt, fleißig für alles eigene Themen zu eröffnen. Jetzt hat’s mal einer für ein konkretes Thema gemacht und es passt wieder nicht.


    In dem Zusammenhang ist es egal, ob OTA und bestimmte Softwarestände schon irgendwo besprochen wurden. Es geht um die OTA-Strategie von VW.

    Du hast mindestens 12 OTA - updates für Navikarten bekommen und zwarkostenlos.

    Wir sind nicht mehr in den 90ern. Mittlerweile können das die meisten Hersteller…

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Warum man hier teilweise gleich angegangen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da ich beim Kauf mit OTA von etwas anderem ausgegangen bin, als es kommt ein Update >12 Monate, die nächste Majorreleasversion erreicht man nicht, darf ich doch hier auch als Kunde mal meine Enttäuschung darüber ausdrücken und das ich eine andere Kundenvorstellung hatte.


    Vielleicht ist das ja eine Mindermeinung in diesem Forum, aber interessieren würde mich das ja mal, wie ihr das bewertet!?

    Ich kam zu meiner Meinung „wohl gescheitert“.

    Ich stimme Deiner Meinung auch eher zu. Das Thema OTA wurde schon ewig versprochen mit alle 3 Monate.. -> nicht erfüllt.


    Vor einiger Zeit hieß es, es kommt 3.0 per OTA ... ich erinnere nur an die "I want OTA"-Aktion. Am Ende gestoppt -> nicht erfüllt.


    Dann kam die Aussage ... 4.0 kommt nicht auf die Bestandsfahrzeuge ... wieder ein "Dämpfer" für das Thema OTA und nachträgliche Updates ...


    Jetzt kommt die Ansage es gibt wieder ein OTA-Update, aber viele hier haben es noch nicht bekommen. Erinnerung an 3.0 kommen hoch ...


    Also ich kann die Meinung nachvollziehen und wie gesagt, ich teile sie inzwischen auch. Mein Tipp ist inzwischen sowieso beim Thema e-Mobilität....guck Dir das Auto an und entscheide auf Basis von dem, was das Auto aktuell kann und nicht, was mit Updates versprochen wird. Da nimmt sich kein Hersteller was. Du kannst nur gewinnen, denn wenn doch Updates mit Verbesserungen kommen, freust Du dich, wenn sie nicht kommen, bist Du nicht enttäuscht, weil du nix erwartet hast.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!