OTA-Strategie wohl gescheitert bei VW

  • Ich glaube ich würde ein OTA-Update sogar ablehnen wenn es angeboten wird :) Never change a running System.

    Genau, das habe ich gemacht. Mein Auto ist Top und so soll es bleiben, bis ich es abgebe!!

    OTA hin oder her.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Also ich kann die Meinung nachvollziehen und wie gesagt, ich teile sie inzwischen auch. Mein Tipp ist inzwischen sowieso beim Thema e-Mobilität....guck Dir das Auto an und entscheide auf Basis von dem, was das Auto aktuell kann und nicht, was mit Updates versprochen wird. Da nimmt sich kein Hersteller was. Du kannst nur gewinnen, denn wenn doch Updates mit Verbesserungen kommen, freust Du dich, wenn sie nicht kommen, bist Du nicht enttäuscht, weil du nix erwartet hast.

    Genau - denn ein e-Auto muss mindestens soviel können wie ein iPhone 15 oder ein Galaxy S24.

    Das Infotainment muss mindestens in 4K auflösen und die Rückfahrkamera mindestens 50 Megapixel und ein 10-fach optischen Zoom haben.


    Ach ja, fahren soll es auch, aber das ist ja nicht so wichtig...


    weil das können ja auch die Dacias... 8o

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Genau - denn ein e-Auto muss mindestens soviel können wie ein iPhone 15 oder ein Galaxy S24.

    Das Infotainment muss mindestens in 4K auflösen und die Rückfahrkamera mindestens 50 Megapixel und ein 10-fach optischen Zoom haben.

    Das habe ich nicht behauptet. Aber zu dem Punkt kann man noch anführen, wenn VW die ID-Modelle als die digitale Transformation bezeichnet, dann erwarte ich nicht ein schnarchlangsames System, welches langsamer reagiert, als ältere Modelle aus dem gleichen Konzern. Das Infotainment in meinem Vorgänger (VW T-Roc) lief um einiges flüssiger bei der Bedienung, als beim ID.3

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Und genauso erkennt man die unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer.


    Ich steige ein und fahre los. Radio ist eingestellt, Navi brauche ich nur, wenn es zu einem mir nicht bekannten Ziel geht und fahre los.

    Wenn ich während der Fahrt dann einmal die Heizung oder Sitzheizung einstelle ist's schon viel an "Bedienung". Ob das jetzt langsam oder flüssig ist - i dort's know.


    Der Vorgänger war ein Achter-Golf, ob der jetzt schneller war weiss ich nicht - meine drei Bedienungen nehmen beide Fahrzeuge entgegen.

    Wenn ich ein Naviziel per Sprachsteuerung eingebe ist das in der Tat nicht das flotteste Modell, aber das brauche ich einmal pro Woche oder weniger. Zu wenig um sich darüber zu ärgern.


    Ich will damit auf keinen Fall Deine Meinung schmälern - es gibt unterschiedliche Anforderungen der Nutzer und das ist auch gut so.


    Aus dem Bauch heraus wird ein System durch Softwareänderungen nicht wirklich "schneller" - dazu braucht es auch Hardware.

    Am PC hilft eine Softwareänderung auch nur bedingt bzw. fürs gute Gefühl... (Windows: CCleaner o.ä. :))

  • Ich finde es immer sehr entlarvend, wenn hier einige Nutzer eine weitere Riesensauerei von VW, krampfhaft schön zu reden versuchen.


    Es wurde zunächst absichtlich billigere, weniger leistungsfähige Hardware verbaut, die VW nun gewaltig auf die Füße fällt. Das große Versprechen der problemlosen Updates ist grandios gescheitert und hat zu etlichen Fahrzeugausfällen geführt.


    Der Steuergerätewahnsinn ist selbst im ID.7 nicht wirklich besser geworden.


    Arglose VW-Käufer haben trotz total überhöhter Preise nun ein Auto, das jeder einigermaßen informierte Gebrauchtwagenkäufer nur mit der Spitzzange anfassen wird.


    Sollte man den ID.3 geleast haben, dann kann man natürlich entspannt in die Zukunft schauen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Arglose VW-Käufer haben trotz total überhöhter Preise nun ein Auto, das jeder einigermaßen informierte Gebrauchtwagenkäufer nur mit der Spitzzange anfassen wird.

    Gutsch. Auch der einfachste Käufer weis, daß er einen "Volkswagen" kauft und keinen Mercedes, der sein Geld wert ist.

    :)


    Am PC hilft eine Softwareänderung auch nur bedingt bzw. fürs gute Gefühl... (Windows: CCleaner o.ä. :))

    Ja, endlich einer, der für mich den richtigen Vergleich bringt.

    Hervorragend!

    :) :) :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es immer sehr entlarvend, wenn hier einige Nutzer eine weitere Riesensauerei von VW, krampfhaft schön zu reden versuchen.

    Lieber User Gutsch, ICH rede MIR nix schön, habe keine Krämpfe und esse keine Larven.


    Einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge erlaube ich mir nach über 1.000.000 km und 13 Fahrzeugen der Hersteller Ford, Opel, Nissan, Volkswagen, Smart, BMW und Seat.


    Ich arbeite auch nicht im entferntesten Sinn für irgendeinen Hersteller oder Zulieferer.


    Wenn ICH etwas für eine Riesensauerei halte, dann wechsle ich den Partner, egal in welchem Fall und egal mit welchen finanziellen Auswirkungen.


    Zwei Weisheiten dazu, die mir das Leben viel leichter und krampffreier machen:


    1.) Wer loslässt hat zwei Hände frei!


    2.) Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Ich hätte mir Update mäßig auch mehr erwartet, aber ich befürchte das wir Nerds hier nur ein Bruchteil der Nutzer sind und vermutlich 95% der Nutzer das ganze nicht interessiert und für denen das Fahrzeug einfach passt wie es ist.

    Was hast du denn erwartet, viele Updates mit neuer Versionsnummer, oder geht das noch etwas konkreter?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was hast du denn erwartet, viele Updates mit neuer Versionsnummer, oder geht das noch etwas konkreter?

    Batterievorheizung und flüssigeres Infotainment wären schonmal ein guter Anfang.

  • Leider wirst Du da "Warten auf Godot".


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    Wie immer sehr hilfreich. Warum hast du deinen noch nicht verkauft? Dann müsstest nicht ständig deine unnützen Kommentare hier abgeben.

  • Wie immer sehr hilfreich. Warum hast du deinen noch nicht verkauft? Dann müsstest nicht ständig deine unnützen Kommentare hier abgeben.

    Das ist kein unnützer Kommentar, weil beides auf der veralteten Hardware nicht mehr kommen wird. Das ist eine Tatsache. Je schneller Du das akzeptierst desto besser. Im ID.7 ist die Vorkonditionierung komfortabel integriert. Auf dem ID.3 und dem ID.3 Facelift hat VW hingegen nicht die Absicht, noch irgendwelche Anstrengungen im Sinne des Kunden zu unternehmen.

    Das hat mir gerade wieder ein VW Vermittler bestätigt.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das ist kein unnützer Kommentar, weil beides auf der veralteten Hardware nicht mehr kommen wird. Das ist eine Tatsache. Je schneller Du das akzeptierst desto besser. Im ID.7 ist die Vorkonditionierung komfortabel integriert. Auf dem ID.3 und dem ID.3 Facelift hat VW hingegen nicht die Absicht, noch irgendwelche Anstrengungen im Sinne des Kunden zu unternehmen.

    Das hat mir gerade wieder ein VW Vermittler bestätigt.


    Tschau

    Gutsch

    Ich echt eine Sauerei, selbst wenn man sich jetzt ein aktuelles Facelift Modell bestellt, ist es in Wirklichkeit schon veraltet.

  • Ich echt eine Sauerei, selbst wenn man sich jetzt ein aktuelles Facelift Modell bestellt, ist es in Wirklichkeit schon veraltet.

    Dann tu es doch einfach nicht ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!