Gelbe Warnleuchten - reagiern oder nicht?

  • Hallo,


    ich wollte mal allgemein von euch hören, wie ihr mit den inflationär auftretenden Warnmeldungen eures ID. umgeht.


    Früher war es doch so: Wenn die gelbe Motorwarnleuchte, die Öldruckkontrolle oder Kühlmitteltemperaturleuchte anging, dann bestand akuter Handlungsbedarf. Normalerweise hieß dies sofort anzuhalten und die Ursache zu klären oder den ADAC zu rufen. So eine Warnleuchte hat man i.d.R. nur alle paar Jahre mal zu sehen bekommen.


    Im ID. geht gefühlt ständig irgendeine Warnleuchte an. Eine Fahrt bei Schneeregen oder sonstigem Dreckswetter und es hagelt Meldungen, das dieser oder jener Sensor nicht richtig arbeitet, und irgendein System deshalb nicht funktionieren würde. Nach einer Weile ist das halbe Display voll mit gelben Warnsymbolen.


    Diese haben jedoch überhaupt keine praktische Auswirkung. Man kann genau weiterfahren wie vorher. Und irgendwann verschwinden die Warnmeldungen auch wieder.


    Was soll ich mit der Information, dass z.B. die Notbremsfunktion eingeschränkt ist, praktisch anfangen? Dies impliziert ja, ich würde normalerweise extra riskant fahren und mich in Fall des Falles auf das Notbremssystem verlassen. Das ist doch quatsch. Man fährt doch immer so gut (oder schlecht), wie man es eben tut. Das Notbremssystem, wird man im Idealfall nie im Leben im Einsatz erleben. Von dessen Existenz sollte man normalerweise nichts merken, geschweige denn sich bei seiner Fahrweise in irgendeiner Weise darauf verlassen. Also was nützt mir die Information, das dies im Augenblick eingeschränkt ist? Es gibt ja ohnehin keine Gewähr dafür, dass es in jeglicher Situation korrekt funktioniert. "Innerhalb der Systemgrenzen", wie es immer so schön heißt. Und wenn dazu gehört, dass die Sensoren freie Sicht benötigen, dann ist es halt so. Dafür brauche ich keine extra Warnanzeige, die nur für Verwirrung sorgt.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt alle Meldungen zu ignorieren. Falls wirklich einmal etwas Wichtiges dabei sein sollte, würde ich es nicht mehr mitbekommen.


    Neulich bekam ich folgende E-Mail:



    Was soll ich jetzt damit wieder anfangen? Es leuchten ja immer mal gelbe Warnleuchten. Und natürlich ist die Warnanzeige längst verschwunden.

    Wenn das Auto schon nach "Mama" ruft, dann wäre es ja ganz gut, wenn es denn auch sagen würde, was ihm fehlt.


    Fahre ich da jetzt hin? Ich ahne schon, wie das wieder läuft: Da sitze ich wieder 'ne Dreiviertelstunde in der VW-Lounge mit den stylischen weißen Ledersofas beim Café' Latte und am Ende kommt eh nichts dabei heraus…


    Gibt es irgendwelche Meldungen, die wirklich relevant sind und akutes Handeln seitens des Fahrers erfordern, und wenn ja, woran sind diese zu erkennen, bzw. von den alltäglichen Meldungen zu unterscheiden?


    Wie geht ihr mit den diversen Warneldungen um?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Früher war es doch so: Wenn die gelbe Motorwarnleuchte, die Öldruckkontrolle oder Kühlmitteltemperaturleuchte anging, dann bestand akuter Handlungsbedarf. Normalerweise hieß dies sofort anzuhalten und die Ursache zu klären oder den ADAC zu rufen. So eine Warnleuchte hat man i.d.R. nur alle paar Jahre mal zu sehen bekommen.

    Ich kenne "sofort anhalten" nur von roten Warnleuchten. Bei gelben: Informieren und nach Bedarf agieren.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie geht ihr mit den diversen Warneldungen um?

    Ja, die Warnleuchten.


    Wie mache ich das?

    Ob das richtig ist, kann jeder hier selber bewerten. Ich bin berufsversaut, da ich mich mit Fahrzeugentwicklung 40 Jahre beschäftigen durfte.


    Vorab, die meisten Warnleuchten funktionieren nach folgendem Algorithmus:

    AN wenn ein Ereignis mehrmals eingetreten oder über Zeitfenster länger eingetreten ist.


    Die meisten gelben Warnmeldungen haben einen "Verlernalgorithmus".

    Sie gehen nach verschiedenen Kriterien wieder aus.


    AUS, wenn das Ereignis nach mehreren Kl.15 (Zündungdurchlauf) Phasen nicht mehr ansteht.

    AUS, wenn das Ereignis in einer bestimmten Zeit (Zeitfenster) nicht mehr ansteht.

    Meistens sind gelbe Warnmeldungen mit einem Begleittext versehen.


    Ich beachte gelbe Warnmeldungen überhaupt nicht!


    Im Gegensatz dazu die roten Warnmeldungen!

    Rote Warnmeldungen bedeuten immer Gefahr (Schäden) für die Maschine (Auto) oder Leib und Leben.

    Meistens sind diese Meldungen mit Begleittext und Handlungsanweisung (Auto abstellen, Werkstatt informieren,...) versehen.


    Die beachte ich konsequent und verhalte mich entsprechend.

    Egal, welches Auto.

    :)


    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich kenne "sofort anhalten" nur von roten Warnleuchten. Bei gelben: Informieren und nach Bedarf agieren.

    So kenne ich das auch.

    Gelbe Warnleuchten habe ich bisher bei jedem Auto mitunter lange ignoriert. Bei Rot sollte man aber in der Tat sofort reagieren.


  • Neulich bekam ich folgende E-Mail:

    Die Mail bekommst du, weil du (in der App) einen Servicepartner angegeben hast, und bei den mobilen online-Diensten die Automatische Terminvereinbarung aktiviert hast.

    Ich werde immer vom Autohaus angerufen, wenn eine Warnmeldung im Auto erscheint. Da es meistens auch nur temporäre Warnungen sind, bin ich deshalb bisher nie zum Freundlichen gefahren.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Da schließe ich mich an, ich mache es ähnlich:


    Gelb = gegebenenfalls erst mal beobachten und selber bewerten in wie weit ein Handeln notwendig ist

    Rot = zwingender Handlungsbedarf bis hin zu Fahrzeug sofort abstellen (akute Gefahr)

  • Früher war es tatsächlich so, dass viele Birnchen eben einfach gelb waren. Irgendwann kamen die Hersteller dann auf die Idee, dass eine Abstufung sinnvoll ist.

    Ich beachte alle Warnmeldungen und handle entsprechend. Und ich finde die schon sinnvoll, allein um zu sehen wann die Systeme bei welcher Witterung Probleme bekommen. Natürlich verlässt man sich nicht drauf, aber wissen will ich das schon.

  • Wenn die Sensoren aufgrund des Wetters nicht mehr zuverlässig arbeiten teilen sie Dir das mit.

    Früher gab es nicht für jeden Scheixx ein Sensor, deswegen auch weniger Mitteilungsbedürfnisse.

    Nimm es zur Kenntnis und triff Deine Entscheidung. Du wirst sehen, das ist ganz einfach…

  • Es ist ja der Wahnsinn wenn man im Bordbuch nachliest, für was es alles Kontrolleuchten gibt. Wenn es noch Aschenbecher im Auto gäbe würde wahrscheinlich ein rotes Lämpchen leuchten wenn er voll ist ^^

    Aber mal im Ernst:

    Die Gelben kommen bei mir schon gelegentlich, sind aber beim nächsten Fahrzeugstart immer wieder weg.

    Erst wenn sie dann immer noch da wären würde ich sie mir vielleicht mal etwas genauer anschauen.

    Das war bisher noch nicht der Fall.

    Rot hab ich (Gott sei Dank) noch nie gesehen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ohne jetzt genau darauf geachtet zu haben, aber ich glaube, als der Marder meine 12V Batterie abgeklemmt hatte, war die Meldung orange.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da schließe ich mich an, ich mache es ähnlich:


    Gelb = gegebenenfalls erst mal beobachten und selber bewerten in wie weit ein Handeln notwendig ist

    Rot = zwingender Handlungsbedarf bis hin zu Fahrzeug sofort abstellen (akute Gefahr)


    Ist genau so auch in der Luftfahrt üblich


    ROT = Warning Light = Warnung

    GELB = Caution Light = Vorsicht

    GREEN = Advisory Light = Hinweis


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ist genau so auch in der Luftfahrt üblich


    ROT = Warning Light = Warnung

    GELB = Caution Light = Vorsicht

    GREEN = Advisory Light = Hinweis

    Ist im Auto nicht immer durchgängig. in der Luft und Raumfahrt ist das klar definiert..

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Die Unterscheidung zwischen gelben und roten Warnungen war mir in der Tat noch gar nicht bewusst. Früher waren die halt alle gelb, auch die ganz wichtigen, und darüber hinaus viel seltener.


    Mein Fazit: Gelbe Meldungen eher ignorieren, solange sie nicht hartnäckig an bleiben, und bei rot reagieren.


    Die Batteriewarnleuchte wechselt übrigens auch irgendwann von gelb nach rot, wie ich neulich feststellen musste =O

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Außer bei schlechtem Wetter habe ich bei mir nie irgendwelche Meldungen, ich würde diese also wahrnehmen und dann entsprechend handeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!