Beiträge von WegiTech


    Neulich bekam ich folgende E-Mail:

    Die Mail bekommst du, weil du (in der App) einen Servicepartner angegeben hast, und bei den mobilen online-Diensten die Automatische Terminvereinbarung aktiviert hast.

    Ich werde immer vom Autohaus angerufen, wenn eine Warnmeldung im Auto erscheint. Da es meistens auch nur temporäre Warnungen sind, bin ich deshalb bisher nie zum Freundlichen gefahren.

    Nachdem ich auch seit dem 24.7. das Problem mit dem nicht mehr aktualisierten Kilometerstand hatte und es offenbar seit heute wieder bei manchen funktioniert - bei mir aber nicht, habe ich gerade den Werksreset im Fahrzeug durchgeführt.


    Ergebnis: km-Stand in der VW App (und VWsfriend) wieder aktuell. :)


    Ich hatte mich diesbezüglich nicht zwischendurch bei Volkswagen gemeldet.

    ...

    Habt ihr auch Probleme, dann wäre es global, oder ist es nur bei mir. Wie kann ich das wieder anstoßen? Bei Tronity werden seitdem keine Fahrten mehr mitgeschrieben. Ladungen jedoch schon. Auch vorklimatisieren funktioniert einwandfrei. Standort passt auch. Nur der km-Stand ist falsch bzw. aktualisiert nicht mehr.

    Bei mir dasselbe. Seit 3.2 Update in der Werkstatt (vorher 3.0 OTA) wird der km-Stand nicht mehr aktualisiert (WeconnectID App und VWsfriend). Alle mobilen Online-Dienste sind laut App aktiviert.

    Ich sehe gerade im myVolkswagenportal, dass die Fahrzeugservice-App nicht aktiv ist (das war doch Voraussetzung für die km-Stand Übermittlung?!):pasted-from-clipboard.png

    Ich habe die Option gerade (nochmal) gebucht. Ob es hilft kann ich leider gerade nicht prüfen. Wagen steht bis 17 Uhr in der Tiefgarage ;)

    Jo genau. Ich schau aber mal dass ich die Zeile poste mit der man aus einem Script ein Backup ziehen kann ohne postgres installiert zu haben.

    Da joernh nochmal danach gefragt hat...


    Mit den Infos aus dem vwsfriend Quellcode von stein habe ich mir folgendes Kommando zusammengesetzt:

    Code
    docker exec ralf_postgresdb_1 /usr/bin/pg_dump -U admin --format=c --compress=9 vwsfriend > backup-$(date +"%Y%m%dT%H%M%S").vwsfrienddbbackup

    wobei ralf_postgresdb_1 der Name des Docker Containers der postgres-Instanz ist (kann man z.B. per "docker ps" rausfinden). "admin" ist der Datenbanknutzer (DB_USER) aus der myconfig.env. Die so erzeugten Files haben genau die Struktur und Dateiname, wie die Files aus der integrierten Backup-Funktion per Weboberfläche. Sie können also mit der integrierten Restore-Funktion wieder eingespielt werden.


    Die Backup-Dateien landen im Filesystem des Docker-hosts, natürlich könnte man sie auch in ein anderes verbundenes Laufwerk/SMB-Freigabe, o.ä. schreiben lassen.

    Idealerweise packt man sich das in einen cron-job, wobei man sich dann noch überlegen sollte, wieviele Backups man aufbewahren will, damit die Platte nicht mal überläuft...

    Achtung: in der crontab müssen die %-Zeichen mit "\" escaped werden. Bei mir sieht die Zeile so aus (Backup immer täglich nachts um 3:00 Uhr):

    Code
    0 3 * * * docker exec ralf_postgresdb_1 /usr/bin/pg_dump -U admin --format=c --compress=9 vwsfriend > backup-$(date +"\%Y\%m\%dT\%H\%M\%S").vwsfrienddbbackup

    (Mein vwsfriend Setup: Docker in einem ubuntu 22.x Host in einer x86 VM unter Proxmox).

    stein weiß es sicher besser, aber er benutzt die Postgres Funktionen pg_dump und pg_restore. Aus dem Quellcode:

    backup:

    Code
                process = subprocess.run(['pg_dump', '--compress', '9', '--format', 'c', dburl], stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)  # nosec

    restore:

    Code
                            process = subprocess.run(['pg_restore', '--clean', '--if-exists', '--format', 'c', '--dbname', dbUrl], stdin=file,  # nosec
                                                     stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE, check=False)

    Seit zwei Tagen werden die Orte (Start, Ziel) der Trips nicht mehr erfasst. Die Trips selbst jedoch schon. Sie sind im Grafana Dashboard zu sehen, aber eben ohne konkrete Locations.

    Interessanterweise scheint die Übergabe der Parkpositionsdaten von vwsfriend per MQTT an iobroker aber zu funktionieren. Die Felder parkingPosition Latitude und Logitude kommen dort an, und die Werte scheinen zu stimmen.

    Sind die relevanten Optionen in der App (Einstellungen, Mobile online Dienste) aktiviert?

    Evtl. auch mal die Option automatische Termin Vereinbarung aktivieren. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Einstellung wichtig, um den aktuellen Kilometerstand beim Abstellen das Wagens zu übermitteln. Evtl. also auch wichtig für die Positionsübermittlung.

    Änderungen werden vermutlich aber keinen sofortigen Effekt bringen, sondern werden erst bei der nächsten Fahrt aktiviert.