Warnton Geschwindigkeitsüberschreitung muss nach jedem Start neue Ausschalten?

  • Man kann die IDs mit erkanntem Geschwindigkeitslimit fahren - zumindest mit SW 3.X (und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für 4.0 entfernt wurde). Kann man ähnlich wie ACC einstellen und ist dann auch fast wie das ACC, nur dass nicht beschleunigt wird (was innerorts ja etwas fragwürdig ist). Oder man fährt im D-Modus und hat den Eco-Assistenten aktiviert, dann wird man auch entsprechend des Geschwindigkeitslimits abgebremst. Mit dem Limiter kann man das per Kickdown überstimmen, mit Eco-Assistent einfach per sanftem druck aufs Strompedal.

  • nope aber du kannst es nach jedem einsteigen wieder deaktivieren aber das ist leider nicht nur ein klick sondern mehrere

    Kann man das ggf. zumindest in die Favoriten-Leisten ziehen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei meinem ID4 SW 4.0 muss ich bei jeder Fahrt den Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung ausschalten und die Einstellung wird nicht behalten.
    Wie kann man das dauerhaft auf "ohne Ton" umstellen.

    Na bin ich froh dass ich SW 3.x habe :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kann man das ggf. zumindest in die Favoriten-Leisten ziehen?

    Weiss ich jetzt gar nicht mehr aber glaube nein. Mal beim Händler vorbeifahren und checken.


    Na bin ich froh dass ich SW 3.x habe :)

    Siehst du so gehts mir auch :) Freue mich auf 3.7 und bin zufrieden mit meinem ID.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elektrologisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man das ggf. zumindest in die Favoriten-Leisten ziehen?

    Nein, das geht nicht. Die schnellste Variante ist sich die Assistenzsysteme in die Schnellauswahl oben zu legen. Dann sind es 2 "Klicks".


    Aus meiner Sicht hat VW aber durchaus versucht das Feature so wenig nervig zu gestalten, wie es ihnen möglich war. Der Ton ist deutlich anders als die anderen Warntöne und auch leiser als diese.

  • Leute, ich habe da die letzten Wochen ein Rezept gelernt, wie wir solche lästigen Vorschriften wieder los werden:


    Wir Autofahrer in Europa verabreden uns alle zu wochenlangen Blockaden von Äckern, Feldwegen und Bauernhöfen ... oder so ählich ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei den Cookies ist auch langsam die Einsicht gekommen, dass diese permanenten Hinweise nerven.


    Ich habe auch nichts gegen eine Geschwindigkeitswarnung.

    Die momentane Lösung ist aber ja nicht tragbar und ich würde diese auch immer abschalten, somit hat diese dann gar keinen Nutzen.


    Besser von 5-10 km/h Überschreitung eine optische Warnung und ab 10km/h eine akustische.

  • Moin,


    kommt das Gebimmel aus den Radiolautsprechern oder sind da externe Piepser verbaut?

    <X X( :( :thumbdown:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,


    kommt das Gebimmel aus den Radiolautsprechern oder sind da externe Piepser verbaut?

    <X X( :( :thumbdown:

    Ich gehe stark davon aus, dass es die normalen Lautsprecher sind. Klingt wie jeder andere Hinweiston vom Auto auch. Nur etwas leiser und "harmonischer".


    Nachtrag: Hier in diesem Youtube-Video kann man die Warnung bei Minute 6:28 bis 6:30 im Hintergrund hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cl44s ()

  • Tatsächlich war diese "Neuerung" mit ein Grund, warum ich nicht auf SW4 gewartet habe mit meinem neuen ID.3.

    Die neue SW ist in vielen Dingen besser, aber ich wusste, das wird mich jeden Tag aufs neue so nerven.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023


  • Ja genau, Ich würde sie - in dieser Form - wohl auch immer wieder abschalten. Das ist aber nicht nur nervig, das ist kontraproduktiv.

    Denn dann würde ich ja keine Warnung bekommen, wenn ich tatsächlich mal versehentlich deutlich zu schnell fahre,


    Oder vestehe ich das falsch ?

    Damit man nicht immer irgendein Gebimmel bekommt, wennn man mal 102 statt 100 km/h fährt, schaltet man es aus. Wenn man dann aber das 70 Schild übersieht, braust man ohne Warnung mit 100 weiter ?

    Mein ID macht das noch nicht, deswegen frage ich.

  • Schön wäre:

    - man kann ein persönliches Einstellungsprofil für alles Mögliche inkl. der Assistenteneinstellungen ablegen

    - nach einem Start des Fahrzeugs sind alle Assis wie gesetzlich vorgeschrieben immer aktiviert

    - man kann dann im Favoritenmenü oder so mit zwei "Klicks" das persönliche Profil aufrufen, und alle Assi-Einstellungen anpassen - inkl. einer Deaktivierung


    Das wäre wohl sogar konform mit dem Gesetz, oder?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, wenn das System aktiviert ist und man die Geschwindigkeit übertritt (glaube die EU hat da 4% Überschreitung vorgeschlagen, bei Tempo 70 also Warnung ab 73 km/h), bekommt man zweimal kurz hintereinander das Warnsignal (siehe Video in meinem letzten Beitrag) und danach gibt es nur noch die visuelle Warnung, bei der das Verkehrschild leicht blinkt. Eine neue akkustische Warnung gibt es erst, wenn man einmal unterhalb der Tempobegrenzung war und dann wieder zu schnell wird. Das System merkt sich auch, ob man bereits eine Warnung für das aktuelle Tempo bekommen hat. Wenn man also in einer Zone zwei 70er Schilder hat, wird man beim zweiten Schild nicht erneut akkustisch gewarnt. Funktioniert also im Grunde wie der Travel-Assist, wenn man nach Anpassung durch ein Verkehrsschild wieder ein paar km/h beschleunigt.


    Wenn man die Geschwindigskeitwarnung deaktiviert, gibt es keine akkustische Warnung. Die Verkehrszeichenerkennung bleibt aber aktiv und zeigt das aktuelle Limit im Tacho und falls vorhanden HUD an. Auch das automatische Abbremsen an Ortseingängen usw funktionieren wie gewohnt.


    Anstelle den Tempowarner zu deaktivieren, kann man auch selber noch auf eine Warnung bei 5 bzw. 10 km/h Überschreitung wechseln - also praktisch wie bei Software 3.x. Dies muss aber bei jedem Fahrtantritt aufs Neue eingestellt werden.

  • Ja, wenn das System aktiviert ist und man die Geschwindigkeit übertritt (glaube die EU hat da 4% Überschreitung vorgeschlagen, bei Tempo 70 also Warnung ab 73 km/h), bekommt man zweimal kurz hintereinander das Warnsignal (siehe Video in meinem letzten Beitrag) und danach gibt es nur noch die visuelle Warnung, bei der das Verkehrschild leicht blinkt.

    Soweit ich gelesen habe, gibt es keine Toleranz. Bereits ab ab 71 km/h wird alarmiert.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Soweit ich gelesen habe, gibt es keine Toleranz. Bereits ab ab 71 km/h wird alarmiert.

    Das stimmt nicht. Es gibt definitiv eine Toleranz, die aber prozentual festgelegt ist. Bei erlaubten 100 km/h, bekomme ich die Warnung in meinem Auto definitiv später, als bei erlaubten 70km/h.


    Nachtrag: Laut der Richtlinie sind 3% Abweichung in Ordnung: https://eur-lex.europa.eu/lega…J%3AL%3A2021%3A409%3AFULL Punkt 3.2.3

    Einmal editiert, zuletzt von cl44s ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!