Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Mein Händler sagte mir die Stunde in der Werkstatt mit dem entsprechend geschulten KFZ Mechaniker kostet bei Elektroautos 200€ …. 🤧.

    Von daher lohnt sich für mich bei Leasing das lease and care Paket in jedem Fall 👍.

    Und wegen möglichen gesparten 50€ fange ich dann da nicht an jetzt zig Händler abzufragen und dann in der Gegend rumzufahren.

  • Kommt vermutlich auch bissl auf die Dauer an. Mein Leasing läuft "nur" 3 Jahre, da sind es nur eine Wartung. Mein Händler hat mir davon abgeraten. Bei 4 Jahren ist es aber wohl bissl anders.

  • Mein Händler sagte mir die Stunde in der Werkstatt mit dem entsprechend geschulten KFZ Mechaniker kostet bei Elektroautos 200€ …. 🤧.


    Mein Händler rechnet auch bei Tätigkeiten die bei Verbrennern anfallen zum Teil weit über 200 Euro die Stunde ab.

    Vielleicht denkt der ein oder andere VW-Händler ja, er würde Porsche reparieren und keine „Volkswagen“. :/

  • Mein Händler sagte mir die Stunde in der Werkstatt mit dem entsprechend geschulten KFZ Mechaniker kostet bei Elektroautos 200€ …. 🤧.

    Von daher lohnt sich für mich bei Leasing das lease and care Paket in jedem Fall 👍.

    Und wegen möglichen gesparten 50€ fange ich dann da nicht an jetzt zig Händler abzufragen und dann in der Gegend rumzufahren.

    Wenn man sich mal die Wartungsliste anschaut, ist da definitiv kein entsprechend geschulter Mensch nötig. Es gibt nur folgende drei hochvoltbezogene Einträge:


    • Hochvolt-Batterie-Ladezustand: Prüfen, ggf. laden (nur auf IKundenwunsch)
    • Hochvolt-Ladesteckdose im Tankdeckel: Sichtprüfung auf Verunreinigung und Beschädigung durchführen
    • Hochvoltkomponenten und Hochvoltleitungen: Sichtprüfung auf Beschädigungen, korrekte Leitungsverlegung und Befestigung durchführen


    Erkennen, ob da etwas nicht normgerecht aussieht, dürfte nicht schwer sein. Wichtig: Tatsächliches Arbeit am Hochvoltsystem erfordert in der Tat besondere Schulung und ggf. Ausrüstung. Das kann nicht jede Werkstatt. Konkretes Beispiel: Es gab einen Rückruf wegen Batteriemodulen. Da sollte ein Test gemacht und bei Auffälligkeiten getauscht werden. Dank der Info aus dem Forum konnte ich meinem Händler klar machen, dass er den Test selbst machen konnte. Hätte jedoch ein Modul getauscht werden müssen, hätte der Wagen zu einer anderen Filiale gebracht werden müssen, weil nur dort ein HV-Standort ist.

  • Und das gilt dann für alle Tätigkeiten am Elektroauto. Auch für das Ausschütteln der Fußmatten.

    Yep so ist das😉.


    Erklär mal dem Händler, dass er für die Fußmatten und Luftfilter wechseln doch den Stift, äh Auszubildenden abrechnen soll. Der wird sich freuen 🤷‍♂️.

    Aber egal, dafür gibts ja das lease and care Paket. Für mich passt das in diesem Fall.


    Stehst du aber ohne Garantie und ohne so ein Wartungspaket da, dann brennt die Hütte kostenmässig und zwar lichterloh. Wenn was zu machen ist. Ansonsten natürlich nicht.

  • Aktuell ist das Servicepaket „S“ beim Leasing quasi „gesponsert“ und beim Leasing bzw. Finazierung über VW wird die Zubuchung mehr oder weniger vorausgesetzt.

    Bin bisher ganz gut mit den Servicepaketen von VW gefahren, auch vor den IDs.

  • Winterreifen sind ab Werk definitiv günstiger und das Wartungspaket aktuell lohnenswert. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung vor 18 Monaten sah letzteres allerdings anders aus, daher hatte ich mich dagegen entschieden, auch weil mein Verkäufer mir davon abgeraten hat.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Sehe ich richtig, zwischen ID.4 und ID.5 sind keine allzu große Unterschiede, außer dass ID.5 ein "Coupé" ist?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Winterreifen sind ab Werk definitiv günstiger und das Wartungspaket aktuell lohnenswert.

    definitiv nein


    Ist eine ganz einfache Rechnung und ging seit 2 Leasings regelmäßig an den Reifenhändlers meines Vertrauens.


    Wenn ich den Verkaufserlös am Ende dazurechne sieht die Bilanz noch besser aus :)


    Jap - erst auch minimal sparsamer.

    ...und minimal länger


    (4cm) ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jemand zufällig versucht, die 19in ID.Buzz "Tilburg" Räder unter dem ID4 zu montieren? Nach dem, was ich sehe, die der Größe passen und ich kann mir nicht vorstellen, die ID.Buzz ist leichter als die 4, so sollten sie stark genug zu sein.

  • Wenn die Travel-Assistenz aktiv ist und man muss wohl bei einer roten Ampel selbst eingreifen, müsste man danach die Travel-Assistenz wieder selbst aktivieren?


    Ich bin derzeit mit einem Probefahrzeug ID.5 unterwegs.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wenn die Travel-Assistenz aktiv ist und man muss wohl bei einer roten Ampel selbst eingreifen, müsste man danach die Travel-Assistenz wieder selbst aktivieren?


    Ich bin derzeit mit einem Probefahrzeug ID.5 unterwegs.

    Ja...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!