Feste Bremsen

  • Mich hat meine Werkstatt auch immer vertröstet, dass das normal bei den Bremsen ist. Jetzt haben die das auch kapiert das es eine TPI gibt. Seit Montag ist er nun in der Werkstatt, voraussichtlich bis nächste Woche Montag.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Denke er meint den Bauchtanz :thumbup:

    Klar, natürlich ;)

    Nein, das Lenkrad flattert beim bremsen. Der Id.3 darf ja auch kein Anhängelast ziehen oder bremsen.

    Wenn man genau hinsieht, merkt man an den Indizien und ein wenig Physik, woran es klemmt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Um es gerade heraus zu sagen die Trommelheckbremsen sind vom Konzept zum festfrieren gemacht, da man einige Abdichtmaßnahmen, die man in der automobilen Welt schon lange kennt, nicht eingebaut hat.

    ...

    Das glaube ich nicht.

    Trommelbremsen in Nichtrekuperierern werden regelmäßig so warm das kein Wasser mehr drin sein kann.

    Insofern sind Abdichtmaßnahmen gegen Wasser nicht notwendig.

    Da sie so warm werden kann man Bremsen auch nicht dicht ausführen da der Überdruck durch das Erhitzen schädlich wären.

    Im übrigen muss das Wasserdampf ja auch wieder aus der Bremse raus,


    Trommelbremsen haben technisch in einigen Bereichen Vorteile und sind deshalb z. B. bei LKWs noch Serie.

    Ich wage die Prognose: Bei PKWs mit Elektroantrieb und Rekuperation werden sie zumindest hinten wieder Stand der Technik.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Trommelbremsen in Nichtrekuperierern werden regelmäßig so warm das kein Wasser mehr drin sein kann.

    Wunderbares Thema, ich gebe dir recht!

    Aber wie ist das denn beim ID.3, wenn man mit der Fahrstufe "B" fährt? Wie warm wird denn die Bremse bei einem Heckantrieb?

    Eine Scheibe am Heck hat ebenfalls bestimmte Nachteile, wäre aber hier weit im Vorteil gewesen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Eine Scheibe am Heck hat ebenfalls bestimmte Nachteile, wäre aber hier weit im Vorteil gewesen.

    Die "Heckscheiben" bei Elektrofahrzeugen sind nur bei Fahrern mit bewussten Warm- oder Polierbremsvorgängen in Ordnung.

    Ansonsten Vergammelt bis nicht mehr betriebsbereit.

    Einer der Gründe warum Teslas beim TÜV durchgefallen sind.


    Selbst bei meinen Verbrennern waren anfangs die Hinterbremsen ein Problem da ich als sehr sparsamer Fahrer die Bremsen zu wenig genutzt habe.
    Später habe ich dann bei regelmäßigen Bergab Passagen die Hinterbremse von Hand(-bremse) betätigt.

    Ein manuelles Auslösen der Hinterbremse (mit Dossierung) wäre im ID nicht schlecht bzw. die Lösung des Problems.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also, ich halte Trommelbremsen auch für die bessere Bremse, zumindest bei unseren Fahrzeugen im „gemäßigten“ Leistungsbereich.

    Scheibenbremsen auf der Hinterachse sind so Mitte der Neunzigerjahre populär geworden, weil sie chick und sportlich aussehen.

    Dass diese Bremse allerdings gerne mal festgammelt, finde ich ziemlich blöd. Ich werde auch noch versuchen, mir die Dichtung einbauen zu lassen.

  • Ein manuelles Auslösen der Hinterbremse (mit Dossierung) wäre im ID nicht schlecht bzw. die Lösung des Problems.

    Wir reden hier doch über ein "High Tech" Fahrzeug. Bei einem bisschen guten Willen und 2 -3 Euro mehr Kosten bei der Bremse, hätte man eine gute Bremse darstellen können, auch mit einer Trommel am Heck.

    Ich hatte 1996 an einem Projekt "Konzept A" ebenfalls mit E Maschine mit gearbeitet. Alle Unzulänglichkeiten, die wir damals diskutierten und mit Lösungen hinterlegt hatten, sehe ich heute am ID.3

    Leider hat man die Unzulänglichkeiten nicht mit Serienlösungen hinterlegt.

    Schade.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Zumindest bei dem Bremsenproblem gibt es ja jetzt (endlich) eine Serienlösung.

    Es werden in der Serie seit einiger Zeit die Dichtungen eingebaut, die man sich vielleicht zuerst sparen wollte...

  • Ich frage mich gerade, ob beim GTX die Frontmaschine auch zum Rekuperieren genutzt wird und damit die Scheiben vorne auch weniger unterstützend tätig werden oder ob dafür nur die Heckmaschine genutzt wird. Nur aus Interesse.

  • Ich frage mich gerade, ob beim GTX die Frontmaschine auch zum Rekuperieren genutzt wird und damit die Scheiben vorne auch weniger unterstützend tätig werden oder ob dafür nur die Heckmaschine genutzt wird. Nur aus Interesse.

    Soviel ich weiss wird nur hinten repuperiert weil die vordere Maschine in den wenigsten Fällen mit anschiebt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • … Frontmaschine auch zum Rekuperieren genutzt wird und damit die Scheiben vorne auch weniger unterstützend tätig werden …

    Welche Scheiben? Die Bremsscheiben?

    Wenn rekuperiert wird, wird nur verzögert, weil Kräfte im magnetischen Feld entstehen und damit der Motor langsamer dreht.

  • Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Der Fragesteller hat nichts anderes behauptet. Was repukeriert werden kann, muss nicht gebremst werden.

    Das hat er gemeint.

    Daher - alles gut ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!