Feste Bremsen

  • Danke für die Infos, habe einen Termin beim Händler ausgemacht das die neuen Dichtungen eingebaut werden, hoffe es ist das gut mit den Bremsen.

  • Danke für die Infos, habe einen Termin beim Händler ausgemacht das die neuen Dichtungen eingebaut werden, hoffe es ist das gut mit den Bremsen.


    Oh ist lange her. Das Problem haben die bei VW mit den Heckscheibenbremsen bestimmt vergessen. ;)

    Ja, das ist definitiv ein Fertigungsproblem 🥴

    Die Trommelbremsen müssen absolut wasserdicht sein - sonst kommt es zu den beschriebenen Problemen 🥵

    Hat VW wohl wirklich schon „vergessen“ gehabt ⁉️

    Einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen auch hinten Scheibenbremsen zu montieren - machen ALLE anderen Fahrzeughersteller auch so (die haben sich das wohl überlegt) 😉

  • Kenne das leider auch zu gut. Haben letztes Jahr vor unserer Reise das Auto nahe Flughafen geparkt, nach 2 Wochen wieder gekommen, rein gesetzt, Fahrstuffe rein und nix ging nach vorne, nur das heck senkte sich ab. Musste mich auch ewig frau schaukeln, stand doofer weise auch noch auf einer Wiese.


    Interessant dabei fand ich, das der ID.3 nicht die volle Leistung auf den Antrieb gegeben hat, sonst nur ca 15% - 20%, so sah es zu mindestens auf der Leistungsanzeige im Display aus

  • Hat VW wohl wirklich schon „vergessen“ gehabt ⁉️

    Ich meine, so 'ne Trommelbremse baut VW nicht selbst. Sowas wird bspw. von Continental gefertigt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich meine, so 'ne Trommelbremse baut VW nicht selbst. Sowas wird bspw. von Continental gefertigt.

    Das stimmt zwar schon. Aber VW macht die Vorgaben. Wenn also die Ersparnis wichtiger ist als die Dichtung, dann ist die Vorgabe diese wegzulassen. Und der Produzent akzeptiert es, weil er durch die Vorgabe keinen Nachteil hat. Muss nachgerüstet werden, ist es nicht sein Verschulden, weil er sich an die Vorgaben des AG gehalten hat…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auch wenn es so gewesen sein sollte, erschließt sich mir diese Herleitung nicht. Warum sollte der Produzent eine Dichtung vorsätzlich weglassen, von der er weiß, dass sie zu einem Mangel und damit Teiltausch und somit auch zur Unzufriedenheit beim Käufer und dessen Kunden sorgt und ihm selbst damit das künftige Geschäft schwieriger machen sollte?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich meine, so 'ne Trommelbremse baut VW nicht selbst. Sowas wird bspw. von Continental gefertigt.

    Horsty, auch wenn das so ist, hat VW eine Baumuster Freigabe für das Fahrzeug erteilt.

    Damit haften die dann voll.

    In der Regel sind das erfahrene Ingenieure, die eine solche Freigaben erteilen, gerade bei den Bremsen ist man besonders empfindlich.

    Da hat sich wohl jetzt ein Jungfux durchgemogelt.

    Der hat sich kein gutes Image in der Fachwelt bereitet.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mein GTX ist auch betroffen. Hatte jetzt das Losfahren mit Ruck und einem Knall ein paar Mal beim aktuell feucht-kalten Wetter. Und da wir im Februar nochmal in die Berge wollen, habe ich in der Werkstatt nachgefragt. TPI gilt mit den genannten Symptomen auch für meinen und bevor ich dann im Schnee nicht mehr loskomme ist es mir ganz recht wenn das "Upgrade" vorher gemacht ist...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bis Nachmittag gewartet (damit es etwas wärmer wurde) dann Heißes Wasser und freischaukeln und feste aufs Bremspedal.

    Irgendwann ging es dann.

    Also ich habe die Bremsen hinten mit der TPI Nummer beim ID.4 machen lassen.

    Ging ohne Diskussion! Incl. Ersatzfahrzeug.

    Ich will nicht am Stubai Gletscher stehen und abends nicht ins Hotel kommen.

    Dann wäre der Urlaub vorbei. Mit oder ohne Mobigarantie.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Also ich habe die Bremsen hinten mit der TPI Nummer beim ID.4 machen lassen.

    Ging ohne Diskussion! Incl. Ersatzfahrzeug.

    Ich will nicht am Stubai Gletscher stehen und abends nicht ins Hotel kommen.

    Dann wäre der Urlaub vorbei. Mit oder ohne Mobigarantie.

    :)

    Wurden "nur" die Dichtungen ergänzt oder die komplette Bremse getauscht? Meiner ist am Donnerstag in der Werkstatt. Will auch in die Berge und habe ebenfalls keine Lust dort dann im Auto zu übernachten weil ich nicht mehr losfahren kann :S

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Welche nummer hat die TPI für den ID.3?

    Nach meinem ID.4, habe ich heute meinen ID.3 vorgeführt und Termin gemacht.

    Die TPI Nummer ist bei den ID.3 die gleiche, wie beim ID.4

    xxxx/5

    Ich habe aber heute gelernt, dass beim ID.3 zu gewisse VIN betroffen sind, wozu meiner auch gehört.

    Muss man also prüfen. Was wirklich gemacht wird entscheidet dann VW. Bei jeder Reparatur von diesen Bremsen lässt sich VW den aktuellen Zustand fotografieren.

    Mein ID.3 wird 2 Tage Werkstatt benötigen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!