ID.3 im Winter

  • Man merkt tatsächlich einen deutlichen Reichweitenschwund. Bei ca. -1° waren für mich letzte Woche auf der Strecke Braunschweig - Berlin, zu zweit, über die A2 (sehr flacher Verlauf, wenig Verkehr) bei durchgehend 130km/h mit Tempomat nur ca. 200-220km drinnen. Das heißt, ich musste zwischenladen (fand ich aber nicht schlimm). Das dürfte im Sommer anders sein.


    Einer der größten Verbraucher ist dabei das heizen. Ich hatte 21° eingestellt, das heißt es waren 22-23° Temperaturdifferenz auszugleichen. Das aufheizen allein hat gut 2-3% gefressen. Da wird also deine Garage ein großer Vorteil sein, zumal du ihn ja auch schon aufheizen kannst während er noch an der Wallbox hängt.


    Interessanterweise verbraucht das Halten der Temperatur nicht so viel Strom. Ich stand vor ein paar Tagen über eine Stunde in der Kälte (-2,5°) herum und hab mir den Innenraum dabei auf 21° warm gehalten und dabei hat er kaum was verloren.

    Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch dann am höchsten wenn man mit einer kalten Batterie losfährt.

    Wie seid ihr gestartet?


    Nach 30-40km Autobahn ist die Batterie warm und der Verbrauch ist quasi identisch wie im Sommer. Im Sommer läuft die Klima, im Winter die Heizung und beides benötigt (grob überschlagen) eine gewisse Energie. Dass der Energiebedarf sich unterscheiden kann ist natürlich klar...

    Wie du schon geschrieben hast, ist es (gerade für Kurzstreckenfahrer) ein Vorteil wenn sie die Ladevorgänge so planen, dass das Fahrzeug kurz vor dem Start bis zum gewünschten Akkustand aufgeladen ist.


    Das ist natürlich alles nur Theorie und nicht immer möglich. Ich habe damit, sofern das möglich war, jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Das wird auch bei allen E-Autos identisch sein, denn ein kalter Akku benötigt nun mal deutlich mehr Strom weil er sich selbst erst noch aufheizen muss, was währende des Ladevorgangs ja automatisch passiert.

    Gruß Arnold

  • Arnold meine Theorie ist, dass die Klima wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht so viel brauchen wird wie die Heizung, weil die Temperaturdifferenz sehr viel kleiner ist. Ich bin sehr gespannt auf den Sommer. Da würde ich dann schon gern ohne Zwischenladung durchkommen bis Braunschweig ^^

  • ^^


    Bei meinem Fiesta musste bereits zweimal die Batterie ausgetauscht werden. Einmal ist es eben in einem sehr strengen Winter passiert und mein Fiesta steht nur draußen.

    Liebe Svenja,

    eigentlich kann man sogar sagen, es liegt nicht an einem strengen Winter, wenn die Batterie den Geist aufgibt, sondern an der Kombination schlechter Zustand der Batterie und Kälte. Zwar büßen die Stromspeicher bei Kälte Leistung ein (bei Deinen -20 Grad kann das die Hälfte sein) aber wenn die Batterie noch intakt ist dürfte das nichts machen. Kommt sie in die Jahre und haben sich schon entsprechende feste Ablagerungen ergeben, kann das das Aus bedeuten.

    Hier ist die Funktionsweise noch erklärt:

    https://m.tagesspiegel.de/gesu…ie-bei-kaelte/565300.html.

    Brauchst Dir so zu Beginn keine Sorgen machen dass Du im Wintergebiet wohnst, denn die Batterie sollte noch funktionstüchtig sein und in der Garage ist es ja immer milder als draußen. Am Bahnhof stehst Du ja auch nur tagsüber einige Stunden. Wenn dass Auto dann mal in die Jahre gekommen ist wirst Du die schwindene Batterieleistung allerdings zuerst im Winter merken.

    Die Batterie meiner Ente musste ich früher bei eisigen Nächten immer ausbauen und in der Wohnung laden (hätte das Autochen aber im Notfall auch ankurbeln können:D). Da bin ich auch froh dass das heutzutage wegfällt.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Arnold meine Theorie ist, dass die Klima wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht so viel brauchen wird wie die Heizung, weil die Temperaturdifferenz sehr viel kleiner ist. Ich bin sehr gespannt auf den Sommer. Da würde ich dann schon gern ohne Zwischenladung durchkommen bis Braunschweig ^^

    bisschen off topic: bist du mal die A39 gefahren? Merkt das Auto das es in einem car2x Bereich ist?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • das Autochen aber im Notfall auch ankurbeln können:D

    Ich konnte meine Ente problemlos ankurbeln, haben wir damals häufig getestet :)
    Als es jedoch wirklich notwendig war die Ente im Winter, bei komplett leerer Batterie, anzukurbeln hat dies nicht geklappt <X. Es hat aber warm gegeben =O:):)

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Arnold meine Theorie ist, dass die Klima wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht so viel brauchen wird wie die Heizung, weil die Temperaturdifferenz sehr viel kleiner ist. Ich bin sehr gespannt auf den Sommer. Da würde ich dann schon gern ohne Zwischenladung durchkommen bis Braunschweig ^^

    Eigentlich sollte das jetzt schon möglich sein, entspricht doch deine Strecke ungefähr meiner: Ich fahre regelmäßig von Braunschweig nach Hamburg und umgekehrt. Dabei sind auch rund 200hm zu überwinden, Wind und Schietwetter ist garantiert. Da ich Laternenparker bin fahre ich zur Zeit max. 110km/h um mit 20 - 30% SOC am Ziel anzukommen.

    ID.3 Max

    Gruß

    Henning

  • bisschen off topic: bist du mal die A39 gefahren? Merkt das Auto das es in einem car2x Bereich ist?

    Bei Car2X kommunizieren die Autos die es haben ja untereinander. Da gibt es also keine “Bereiche” in diesem Sinne. Das geht überall. Die A39 ist nur eine Teststrecke wo VW über diese Türme Daten sammelt für u.a. das Car2X System.

  • Ich konnte meine Ente problemlos ankurbeln, haben wir damals häufig getestet :)
    Als es jedoch wirklich notwendig war die Ente im Winter, bei komplett leerer Batterie, anzukurbeln hat dies nicht geklappt <X. Es hat aber warm gegeben =O:):)

    Ja das stimmt, nur mit kurzem Röckchen und Stöckelschuhen (so bin ich früher nur rumgelaufen) war das ankurbeln optisch eine Herausforderung :D🤣.

    Liebe Grüße Tussimotte

  • Hallo zusammen,


    Also mich nervt der hohe Winterverbrauch schon. Gerade jetzt wegen Corona mache ich fast nur Kurzstrecken. Ca 10-25 km, ca 10-15 Minuten Fahrt. Da muss die Heizung immer die Batterie komplett aufheizen, im Stand an der Ampel werden schon mal 7-9 kW aus der Batterie gezogen. So komme ich auf den kurzen Strecken manchmal auf Verbräuche von über 40 kW/h auf 100 km. Damit ist natürlich keine vernünftige Reichweite drin. Ich weiß auch, dass dieses Heizen nach 10-15 Minuten aufhört wenn die Batterie warm ist.


    Mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch über alles (ca 3000 km) ist von Oktober (ca 17,5 kWh) auf jetzt (ca 19 kWh) gestiegen.


    Meine Hoffnung, ist ob durch ota-Software Updates von VW noch etwas verbessert werden kann. Ich habe keine Wärmepumpe. Aber die würde ja wie im Video von nextmove gezeigt im Moment eh nicht viel bringen. Also ich denke, VW muss da in jedem Fall Software mäßig etwas nachbessern. Das wäre zumindest meine große Hoffnung. Das Vorwärmen der Batterie beim Laden soll ja in der neuen sw- Version schon möglich sein.


    Ich weiß, das es im Sommer wieder besser wird, ich hab das ja schon erlebt. So gesehen freue ich mich schon wieder sehr auf den Sommer. Dazu kommt, dass die PV- Anlage bei dem vielen Schnee hier in Süddeutschland nichts produziert. Also, hoffen wir auf Sonne ☀️ 😎.


    Hier noch ein interessantes Video von Björn Nyland:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Eigentlich sollte das jetzt schon möglich sein, entspricht doch deine Strecke ungefähr meiner: Ich fahre regelmäßig von Braunschweig nach Hamburg und umgekehrt. Dabei sind auch rund 200hm zu überwinden, Wind und Schietwetter ist garantiert. Da ich Laternenparker bin fahre ich zur Zeit max. 110km/h um mit 20 - 30% SOC am Ziel anzukommen.

    ID.3 Max

    Braunschweig - Berlin sind aber ca. 250km und das klappt leider nicht mit einer Ladung. Schon gar nicht mit 20-30% SOC. Aber ich fahre wie gesagt auch 130.

  • Braunschweig - Berlin sind aber ca. 250km und das klappt leider nicht mit einer Ladung. Schon gar nicht mit 20-30% SOC. Aber ich fahre wie gesagt auch 130.

    Für die ID3 Fahrer, die noch keine normalen Verbräuche aus der warmen Jahreszeit erlebt haben. Der Verbrauch auf dem Foto zeigt eine Fahrt von Hilden nach Oberhausen. A3 mit 100 - 110 kmh. Bei 17° Ende Oktober. 20201031_135335.jpg

  • Der gute Björn schont sich nicht! Ein Test in Norwegen bei -20°C, wo er eine Strecke mit Heizung fährt, das gleiche mit höherer Geschwindigkeit und dann beide Tests ohne jede Innenheizung! Dabei muss er sogar gelegentlich die Seitenscheibe etwas öffnen, um Beschlag von der Windschutzscheibe loszuwerden. Einige interessante Ergebnisse.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, die Akku-Heizung macht jegliche Kursstrecke in Winter (<=20km) zu einer Tortur. Aber wenn man längere Strecken fährt, dann ist der ID.3 auch im Winter vollkommen in Ordnung. Bin gestern 2x 50km für insgesamt 100km Landstraße gefahren und habe mittendrin am DC kurz aufgeladen. Ergebnis waren 18,5kw/h. Das ist gerademal um 15% höher als WLTP bei meinem Tour.


    Sobald der Akku warm ist, ist die Effizienz auch im Winter in Ordnung.

  • Der gute Björn schont sich nicht! Ein Test in Norwegen bei -20°C, wo er eine Strecke mit Heizung fährt, das gleiche mit höherer Geschwindigkeit und dann beide Tests ohne jede Innenheizung! Dabei muss er sogar gelegentlich die Seitenscheibe etwas öffnen, um Beschlag von der Windschutzscheibe loszuwerden. Einige interessante Ergebnisse.

    Muss gestehen, so bin ich immer unterwegs ob Ente, Golf, Passat oder ID, Heizung oder Klima sind normalerweise aus. Bei mir ist maximal die Sitzheizung an. Wenn die Scheiben beschlagen, einfach Fenster auf. Aber jetzt habe ich ja eine Lenkradheizung, da brauch ich auch wirklich keine Heizung mehr. Ich mag kühle Luft im Gesicht. Das ist dann wie beim Laufen;).

    Ich Grüße Laufmotte

  • Gibt es auch digital 😛😛😛 willst du link ?

    Ich hab jetzt übrigens ein digitales Handbuch gefunden und werde da mal die für den Anfang für mich wichtigsten Dinge schon mal durchlesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!