ID.3 im Winter

  • Das Thema E-Auto und Winter beschäftigt mich schon lange sehr, besonders da ich im Schwarzwald wohne. Meinen id. 3 werde ich zwar erst im Frühjahr bekommen, aber der nächste Winter wird ja kommen ;) Nun möchte ich gerne mal wissen: Muss ich gerade bei Kälte auf irgendetwas achten bzw. etwas Besonderes machen, z. B. im Hinblick auf den Akku und der 12V-Batterie (was hat es eigentlich mit dieser Batterie auf sich, mit der wohl so manch einer Probleme hatte?)? Mein id. 3 wird in der Garage stehen, in der auch die Wallbox installiert wird. An drei Tagen in der Woche werde ich mein Auto gar nicht brauchen, es wird also nur in der Garage stehen. An zwei anderen Tagen fahre ich jeweils nur etwa 20 km, an den restlichen zwei Tagen fahre ich jeweils 50 km und mein id. 3 wird an diesen Tagen von früh morgens bis spät nachmittags draußen auf dem Parkplatz am Bahnhof stehen. Ich habe schon Winter erlebt, da stand mein Fiesta bei fast -20 Grad draußen.

  • Hi, hi, das kann ein neuer langer, epischer Thread werden ;)


    Nun möchte ich gerne mal wissen: Muss ich gerade bei Kälte auf irgendetwas achten

    ...

    Mein id. 3 wird in der Garage stehen, in der auch die Wallbox installiert wird. An drei Tagen in der Woche werde ich mein Auto gar nicht brauchen, es wird also nur in der Garage stehen. An zwei anderen Tagen fahre ich jeweils nur etwa 20 km, an den restlichen zwei Tagen fahre ich jeweils 50 km und mein id. 3 wird an diesen Tagen von früh morgens bis spät nachmittags draußen auf dem Parkplatz am Bahnhof stehen. Ich habe schon Winter erlebt, da stand mein Fiesta bei fast -20 Grad draußen.

    Als E-Mobilistin wirst Du schnell lernen, dass Kälte einer der Faktoren ist, die den Verbrauch und die Reichweite beeinflussen. Und zwar, weil der Akku weniger Leistung zur Verfügung stellt, aber auch weil Du zusätzliche Verbraucher (Innenraumheizung, Akku-Heizung) nutzt, die zumindestens kurzzeitig ordentlich beeinflussen. Wichtigste Regel m.E. dabei: Stelle den ID3 nie mit nur sehr wenig Akku-Ladung ab, schon gar nicht bei Kälte. Aber mit einer Wallbox in der heimischen Garage, in die Dein Auto ja offenkundig regelm zurückkehrt, wirst Du das im Griff haben können.


    Das Thema 12-V-Batterie ist soweit ich es kein Kälte-Thema, sondern ein grundsätzliches, was VW hoffentl mit einem der kommenden Updates behebt.


    Freu Dich auf ein winterfestes Auto!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hi, hi, das kann ein neuer langer, epischer Thread werden ;)

    Oh, wieso das? ^^


    Okay, wie ich jetzt mal deinem Post entnehme, hab ich mir da jetzt wohl doch zu viele Sorgen gemacht. Dass die Reichweite bei Kälte sinkt (wohl auch erheblich?), ist für mich persönlich kein großes Problem - die paar Kilometer, die ich im Normalfall fahre, wird der id. 3 ja wohl schon schaffen, besonders dann, wenn er voll ist ^^


    Okay, das mit der Akku-Ladung werde ich mir aufschreiben (ich hab angefangen, mir für mich wichtige Notizen zu machen). Ich habe zwar nicht vor, jeden Tag mein Auto wieder aufzuladen, aber dann werde ich trotzdem darauf achten, dass der Akku nicht fast leer ist und meinen id. 3 auch mal zwischendurch anstecken.


    Bzgl. dieser Batterie habe ich gestern mit meinem Vater darüber gesprochen, aber auch er weiß nicht, was es mit dieser auf sich hat und für was ein E-Auto diese hat.

  • Man merkt tatsächlich einen deutlichen Reichweitenschwund. Bei ca. -1° waren für mich letzte Woche auf der Strecke Braunschweig - Berlin, zu zweit, über die A2 (sehr flacher Verlauf, wenig Verkehr) bei durchgehend 130km/h mit Tempomat nur ca. 200-220km drinnen. Das heißt, ich musste zwischenladen (fand ich aber nicht schlimm). Das dürfte im Sommer anders sein.


    Einer der größten Verbraucher ist dabei das heizen. Ich hatte 21° eingestellt, das heißt es waren 22-23° Temperaturdifferenz auszugleichen. Das aufheizen allein hat gut 2-3% gefressen. Da wird also deine Garage ein großer Vorteil sein, zumal du ihn ja auch schon aufheizen kannst während er noch an der Wallbox hängt.


    Interessanterweise verbraucht das Halten der Temperatur nicht so viel Strom. Ich stand vor ein paar Tagen über eine Stunde in der Kälte (-2,5°) herum und hab mir den Innenraum dabei auf 21° warm gehalten und dabei hat er kaum was verloren.

  • Bzgl. dieser Batterie habe ich gestern mit meinem Vater darüber gesprochen, aber auch er weiß nicht, was es mit dieser auf sich hat und für was ein E-Auto diese hat.

    Die 12v Batterie benutzt das Auto für dieselben Dinge wie ein Verbrenner mit Ausnahme der nicht vorhandenen Zündung. Das heißt die Zentralverriegelung, die Board Elektronik, Navi, Außen- und Innenbeleuchtung, Warnblinker. So bleiben diese Systeme auch immer verfügbar, selbst wenn man die Fahrbatterie leer gefahren hat.

  • Svenja
    Moin,

    die 12 Volt Batterie ist für sämtliche Verbraucher und dient somit auch zum Starten des Autos. Hört sich zwar komisch an, ist aber so. Am besten kannst du das wie bei einem normalen Verbrenner als Beispiel nehmen, dort ist die 12V Batterie für Anlasser, Licht, Zündung usw. zuständig, der Verbrenner-Motor für den Antrieb. Beim E-Auto halbwegs identisch (Anlasser fällt natürlich weg) also auch Verbraucher wie Licht, Zündung, Infotainment usw. und der Antrieb wird durch den E-Motor und den großen Akku gewährleistet.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Stellt mal ein Foto einer Auto Batterie rein damit Svenja weiß das jenes in jedem Auto drin ist 😎😁

    Moin,

    wobei das ganz normal ist, dass viele Leute (auch E-Autofahrer!) gar nicht wissen, dass in E-Autos auch eine 12V Batterie vorhanden ist. Die sind immer ganz erstaunt, wenn man das erzählt. Die denken das funktioniert alles mit dem großen Akku.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Stellt mal ein Foto einer Auto Batterie rein damit Svenja weiß das jenes in jedem Auto drin ist 😎😁

    ^^


    Bei meinem Fiesta musste bereits zweimal die Batterie ausgetauscht werden. Einmal ist es eben in einem sehr strengen Winter passiert und mein Fiesta steht nur draußen.

  • Moin,

    wobei das ganz normal ist, dass viele Leute (auch E-Autofahrer!) gar nicht wissen, dass in E-Autos auch eine 12V Batterie vorhanden ist. Die sind immer ganz erstaunt, wenn man das erzählt. Die denken das funktioniert alles mit dem großen Akku.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Nicht einmal mein Vater wusste das und er kennt sich sonst gut mit Autos auch, fährt auch schon seit langer Zeit E-Autos über eine Mietwagenfirma. Diese Infos werde ich ihm weitergeben.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „id. 3 im Winter“ zu „ID.3 im Winter“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!