ID3 Winterrange Test von Teslabjörn

  • im Moment macht Björn Nyland wohl einen Winterrange Test mit einem ID3. Livestream auf YouTube läuft.


    Ich habe leider keine Zeit, das zu verfolgen. Aber dann kommt ja sicher in den kommenden Tagen eine Zusammenfassung. Bin sehr gespannt, da er ja viele Vergleiche hat.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Er hat das Video immer noch nicht zusammen geschnitten. Hm. Will sich hier jemand die 6h Live Stream reinziehen und dann hier zusammenfassen? 😀Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Kann ich machen:

    Temperatur: -10 bis -7°C.

    90km/h (93km/h Tacho): 20,7 kw/h - Ladevorgang hat mit 73kw gestartet.

    120km/h (123km/h Tacho): 27,x kw/h - Ladevorgang direkt mit 100kw gestartet.


    Temperatur glaube auf 21°C eingestellt. Fahrmodus nicht bekannt. Auto war wohl 1st Max.

  • Video ist jetzt online


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: könnte sein das das ein anderer ID.3 Test ist und nicht der Reichweitentest

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hatte sein ID.3 eine Wärmepumpe?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Hier

    der zweite Teil

    (die Capmping Episode hab ich mir gespart)


    Bin ein wenig unschlüssig was es mir sagen soll???
    Kein wirklicher Fail. Guter Durchschnitt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Fazit:

    Etwas "coldgate" lässt sich aber händeln.

    Wesentlich; Wärmepumpe hat viel optimierungspotential...


    Aber Auto funktioniert auch bei - 25 Cel gut.

    ID ist gut gedämmt gegen Außengeräusche und Kälte.

    Fußraum (Kofferraum) deutlich wärmer wie beim Tesla. (Das könnten aber auch die VW Socken gewesen sein.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich sehe es nicht ganz so positiv. Gegenüber Model 3 und e-niro 15-25% Mehrverbrauch auf den Streckenfahrten. Im Stand 1 kW Mehrverbrauch. Ja, EAutos brauchen mehr Energie im Winter, aber warum deutlich schlechter sein als die Konkurrenz?!
    Im Sommer sind die ja eher auf Augenhöhe unterwegs. Also fragt man sich schon, was da im Temperaturmanagement los ist.

    Und wenn das Auto dann schon mehr Energie aufwendet, um den Akku warm zu halten, wieso dann trotzdem keine volle Ladeleistung?
    Also bei mir steht auf der Software Wunschliste für den nächsten Winter definitiv ein Update zum Temperaturmanagement. Von mir aus auch gerne mehr Optionen und Informationen wie im Hyundai.
    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo hier ein neuer Test am Nordkap

    Ist auf norsk aber mit ein bisschen Fantasie kann man sich sicher einen Reim draus machen???!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier nochmal schriftlich mit allen Werten

    https://elbil.no/her-er-arets-store-vintertest/

  • wäre cool wenn du es kurz zusammenfassen könntest)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!