BIDI Laden, wer macht das schon?

  • ... dann noch den Verschleiß deiner Batterie und den zusätzlichen Wertverlust deines ID. Die Batterien eines ID sind einfach dafür nicht geeignet.

    Das sehe ich auch so. Hier wird fast nur über die technischen und rechtlichen Möglichkeiten geschrieben. In anderen Threads geht es um die Alterung des Akkus und wie vorsichtig man ihn behandeln sollte. 10.000 kWh entsprechen 50.000 - 60.000 gefahrenen Kilometern oder 172 Vollzyklen beim 58-kWh-Akku. Mir scheint es vernünftig, aus eigenem Interesse nicht beliebig viel bidirektional zu laden, wenn ich das Auto auch noch möglichst lange zum Fahren benutzen will.

    Zur Stützung des öffentlichen Netzes, was auch oft als Begründung angeführt wird, ist mir mein Auto zu schade. Oder: BiDi-Laden ist etwas für Leasing-Autos. ;)

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Zitat von elektrologisch

    Schaut euch doch mal das Video hier an mit allen Fragen und Antworten zum Thema

    Die 50 Minuten tu ich mir jetzt nicht an.


    E3/DC Ist ein Hersteller der mit Volkswagen (alleine) in Kooperation steht. Derzeit ist nicht ersichtlich ob Volkswagen einen offenen Standard implementiert oder mit E3/DC einen Single-Source Hersteller bevorzugt.


    Derzeit gibt es auch noch kein Informationen seitens E3/DC, was eine DC Wallbox kosten soll und wann sie verfügbar sein soll. Die Website von E3/DC gab dazu bisher nichts Preis.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die 50 Minuten tu ich mir jetzt nicht an.

    Die wichtigsten Infos kannst du fragmental ab Minute 35 hören. Vorher alles bekannte technische Sichtweisen.

    Die regulatorischen sind der Blocker!

    Und da ist D "gut" drin, deshalb sagt dir auch keiner einen Preis.

    Technisch ist das seit Ewigkeiten gelöst.

    elektrologisch das Video ist gut! :thumbup:

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Kein heutiger BiDi Anbieter nutzt dafür einen öffentlichen Standard. Alle verändern oder erweitern bestehende um BiDi zu ermöglichen. Warum? Weil ISO15118-20 noch nicht so weit ist.

  • Kein heutiger BiDi Anbieter nutzt dafür einen öffentlichen Standard. Alle verändern oder erweitern bestehende um BiDi zu ermöglichen. Warum? Weil ISO15118-20 noch nicht so weit ist.

    Oder im Klartext, ich hänge mich für die nächsten Jahrzehnte an Volkswagen, oder ich kann bei einem Herstellerwechsel einen höheren fünfstelligen Betrag abschreiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Limitierungen rund um das BiDi-Thema aufgearbeitet:


    VW und bidirektionales Laden: Eine Analyse der Möglichkeiten und Limitationen - Technikblog
    VW und bidirektionales Laden: Eine Analyse der Möglichkeiten und Limitationen auf Technikblog
    technikblog.ch

    Garage:

    VW ID.4 1ST - 77 kWh

    VW e-Golf - 2nd Gen (35,8 kWh)

  • Selbst in den dunklen Monaten (Nov, Dez, Jan.) reichen ihm die 7 kWh.

    Du kriegst nur in den dunklen Monaten den Akku nie voll ;)


    Ich habe knapp das doppelte an PV Leistung wie du, und Auto (signifikant) laden passiert zur jetzigen Jahreszeit nur äußert selten. Wenn ich dazu noch Strom über Nacht aus dem Akku entnehmen würde dann könnte ich mit dem Auto nicht mehr fahren. BiDi im Winter bringt maximal etwas für Notfälle, wenn der Strom längere Zeit ausfällt und man so den Autoakku anzapfen kann.

  • Du kriegst nur in den dunklen Monaten den Akku nie voll ;)


    Ich habe knapp das doppelte an PV Leistung wie du, und Auto (signifikant) laden passiert zur jetzigen Jahreszeit nur äußert selten. Wenn ich dazu noch Strom über Nacht aus dem Akku entnehmen würde dann könnte ich mit dem Auto nicht mehr fahren. BiDi im Winter bringt maximal etwas für Notfälle, wenn der Strom längere Zeit ausfällt und man so den Autoakku anzapfen kann.

    Ich habe nur 4,4 kWp auf dem Dach und bekomme das Auto auch im Winter voll! :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!