BIDI Laden, wer macht das schon?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen ID.4 mit BIDI fähiger Software. Ich bin auf der Suche nach einem Elektriker, der eine BIDI fähige Wallbox installiert und in meine Hausinstallation einbinden kann.

    Hat einer von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt?

    Danke im Voraus für Infos :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich glaube nicht das es die Wallboxen gibt. Aber selbst wenn, dann sind sie so teuer das es wirtschaftlich unsinnig ist da VW das Kontingent aus Stunden bzw. Leistung stark begrenzt das du überhaupt ziehen darfst.

    Bidi laden ist, zumindest bei VW, Unsinn.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Weil das Konzept großartig ist aber VW dir nicht das Recht einräumt deinen Akku entsprechend zu nutzen.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Habe ich dann das falsche Auto?

    Ich würde sagen, du hast das Auto, welches du bestellt hast. Von daher wirds wohl das richtige sein. Die Frage ist vielmehr, ob die Wahl die richtige war. Wenn du bidirektionales Laden vernünftig praktizieren willst, wirst du mit dem Fahrzeug nicht so viel Spaß haben.

  • Hier zwei Links zu dem Thema:


    Eigenen Strom clever managen: Erste ID. Modelle unterstützen bidirektionales Laden
    Ab sofort ist mit vielen Modellen der ID. Familie das bidirektionale Laden mit der Funktion „Vehicle to Home“ möglich. Das bedeutet: Mit einem Hauskraftwerk…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Bidirektionales Laden erleben - E3/DC

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).