Alles anzeigenIhr bekommt das Problem eigentlich ganz einfach in den Griff.
Einfach, bei feuchtem Wetter, auf den letzten Metern mal den Wahlschalter auf N stellen und dann Bremsen.
Natürlich schauen ob hinter Euch jemand ist.
Dann bremst nämlich die Bremse und erzeugt beim Bremsen Wärme. Das Wasser verdampft und nix kann mehr fest frieren.
Bei meinem Weg, abends nach Hause in die Garage, hab ich immer ca. 80 Höhenmeter Gefälle durch den Ort.
Ich mach das ein bis zwei mal die Woche.
Das war ist bei allen Trommel Bremsen so. Auch unser 95 PS Polo hatte solch Bremsen. Die wurden im Gegensatz zu ID3 aber ständig genutzt.
Durch das rekuperieren werden die Bremsen nicht mehr genutzt und vergammeln.
Mal eine doofe Frage, die ich mir schon länger stelle. Darf ich während der Fahrt den Wahlschalter umschalten ? Knallt da nichts durchs Getriebe.