Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Mal eine doofe Frage, die ich mir schon länger stelle. Darf ich während der Fahrt den Wahlschalter umschalten ? Knallt da nichts durchs Getriebe.

  • Maticx es gibt kein Getriebe (zumindest so wie du dir das vorstellst). Der Elektroantrieb ist quasi direkt mit den Reifen verbunden. (Es gibt ein Getriebe, das dient aber nur zur Übersetzung von knapp 10 Umdrehungen vom Elektroantrieb zu 1 Umdrehung vom Reifen).


    Beim Rückwärtsfahren dreht der Elektroantrieb sich nur rückwärts.


    Wenn bei z.B. 50 kmh in R stellst, dann rekuperiert das Auto einfach nur und fährt ab 0 dann an rückwärts zu fahren. Also keine Gefahr oder Problem.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo!


    Hat jetzt Nichts mit dem Thema zu tun.


    Nur mal so gefragt: Hat schon jemand ausprobiert wie schnell der ID rückwärts fahren kann?

    Da im Rückwärtsgang nur der Motor andersherum läuft, müsste der ID eigentlich genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren.


    m.f.G.

    Günter

  • Mein ID3 steht auch immer mit angezogener Feststellbremse über Nacht. Ohne Feststellbremse läßt sich der ID gar nicht abstellen. Trotzdem trat bei mir das Festbacken noch nie auf.

    Und, 16 Monate alt mit 21.100 km Laufleistung.

    Ich fahre jetzt auch schon den zweiten Winter mit meinem ID.3 und hatte mit der Feststellbremse auch noch kein Problem. Auto steht immer draußen und zwischen den Fahrten sind gerne immer wieder mal 4-5 Tage. Was schon vorkommt ist dass beim Losfahren ein leichtes 'blob' Geräusch zu hören ist (so etwas änliches gab es aber auch bei meinen früheren Verbrennern die hinten Scheibenbremsen hatten).

    Verwende Autohold übrigens nie.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Nur mal so gefragt: Hat schon jemand ausprobiert wie schnell der ID rückwärts fahren kann?

    Da im Rückwärtsgang nur der Motor andersherum läuft, müsste der ID eigentlich genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren.

    Hast Du sowas vor?

  • AchimQ ,

    das geht nicht, der ID.x bekommt dafür keine Startgenemigung, der ID.x hat Lane Assist das währe unsportlich. :S:)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • AchimQ ,

    das geht nicht, der ID.x bekommt dafür keine Startgenemigung, der ID.x hat Lane Assist das währe unsportlich. :S:)

    Rückwärts gewandt gibt's keinen Lane assist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte diesen Knall auch noch nie, wie weiter oben beschrieben. Und ich fahre in Autohold. Anfangs war ich ein Gegner von Autohold, aber ich finde die Funktion ehrlich gesagt gar nicht mehr schlecht.


    Und rückwärts ist die Geschwindigkeit auf 30kmh begrenzt. Mehr kommt nicht ;)

  • Danke: guter Tip auch beim e Golf ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • An alle die einen Knall haben (sorry, an alle welche eine knallende Trommelbremse haben):

    Startet ihr vorwärts oder rückwärts?

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Startet ihr vorwärts oder rückwärts?

    Ich kann jetzt nur vom Tiguan berichten.

    Rückwerts, beim Verlassen der Garage, lösen der automatischen Feststellbremse.

    In der kalten Jahreszeit öffters.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mal folgendes probiert und scheint zu funktionieren.

    In den Fahrmodus schalten und wieder zurück auf neutral. So bewegt sich die Feststellbremse und die Blockierung löst sich unter Umständen.

    Jedenfalls habe ich dabei ein kleines Geräusch gehört wodurch ich ein Lösen vermute.

  • Hallo

    Macht Euch keinen Kopf. Mit den Kilometern verschwindet das Festkleben der Beläge mit der Trommelbremse. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!