Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Mit Autohold hat das nix zu tun. Nur ob man sein Auto länger mit ner Habebremse anzieht. Die Autos vor 2014 und vor allem Polos hatten nie Autohold.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mit Autohold hat das nix zu tun. Nur ob man sein Auto länger mit ner Habebremse anzieht. Die Autos vor 2014 und vor allem Polos hatten nie Autohold.

    Mein ID3 steht auch immer mit angezogener Feststellbremse über Nacht. Ohne Feststellbremse läßt sich der ID gar nicht abstellen. Trotzdem trat bei mir das Festbacken noch nie auf.

    Und, 16 Monate alt mit 21.100 km Laufleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Autohold ist meines Wissens nach aber nichts anderes als wenn du manuell an der Ampel die Bremse drückst - nur dass das hier dein Auto für dich simuliert. Daher sollte es hier (eigentlich) keinen Unterschied geben (die Bremse wird durch das Auto vielleicht doller gedrückt als man das per Fuß machen würde)

    Hi siduenho, einen Unterschied gibt es, das ist der Zeitversatz.


    Wenn du die Fußbremse trittst, dann löst du erst die Bremse und dann gibst du Gas.

    Wenn Autohold die Bremse hält, dann gibst du zuerst Gas und dann wird die Bremse gelöst.

    Ähnliches kann man mit der elektrischen Handbremse erleben, da sich die ebenfalls automatisch stellt, ist das mit der Reihenfolge ebenso, du gibst Gas und dann erst löst sich die Bremse.


    Das Festkleben von Handbremsen ist auch ein altbekanntes Problem, auch ohne Autohold, vor allem wenn das Fahrzeug längere Zeit mit angezogener Handbremse steht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Normal ist das sicherlich nicht.Wir fahren auch noch Alte Autos mit Trommelbremsen ( Golf 1 und Golf 2). Und die Trommelbremsen sind im Winter nie festgehangen, obwohl sie als Allgagsfahrzeug am Straßenrand parkten.

    Moin golfcab93

    Deine Golfis stammen aber auch noch aus einer Zeit, in welcher in den Belagsmischungen ein hoher Anteil an Asbest vorhanden war. Dadurch gab es kein Festbacken der Beläge.

    Asbest wurde verboten!

    Die heutigen Bremsbeläge enthalten aber je nach Ausführung bis zu 65 Prozent Metallanteile (Kupfer, Messing, Eisen).

    Dadurch ist unter gewissen klimatischen Bedingungen ein Festbacken der Bremsbacken und Bremsklötze viel eher möglich.

  • Nach 14.000 km und starken Minustemperaturem hattem wir das Knacken nur 1-2 mal. War aber nicht wirklich schlimm. Wie als würde man bei einem Verbrenner im Winter die Handbremse zu stark anziehen.


    Ich finde es tatsächlich nicht so schlimm..

  • Ich denke auch. Ich hatte bisher bei meinen Autos nie die Situation, dass die sich nicht gelöst hat.

    Es passiert nur an sehr kalten, nassen Tagen oder wenn gestreut wurde. Das Salz im Wasser fördert das Festfrieren.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Nach 14.000 km und starken Minustemperaturem hattem wir das Knacken nur 1-2 mal. War aber nicht wirklich schlimm. Wie als würde man bei einem Verbrenner im Winter die Handbremse zu stark anziehen.


    Ich finde es tatsächlich nicht so schlimm..

    Ich finde das auch erstmal nicht so tragisch. Kompliziert wird es erst wenn mir dadurch ein Schaden entstanden ist. Von daher gebe ich das beim Autohaus an und es ist offiziell reklamiert.

  • Naja. Jedes Mal wenn es geschneit hat und gestreut wurde, ist meine Trommelbremse eingefroren. Würde sagen, dass ist empirische Erfahrung ;)

    Nenne es Flugrost, was auch immer. Das pappt dann fest.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Also ich habe noch keinen ID. Ich spreche nur aus Erfahrung mit meinem ehemaligen Polo 9N3.

    Habe vorhin mal einen Link in einen falschen Thread gepostet ;(. Das ist meines Erachtens nicht unbedingt ungewöhnlich. Manche haben es, manche nicht. Vielleicht liegt es an der Qualität der Bremsen oder an der Bauart. Keine Ahnung.


    https://www.motor-talk.de/forum/trommelbremsen-kleben-fest-t4921279.html

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Hat das denn schon jemand dem Autohaus mitgeteilt ? Wie wurde sich dazu geäussert.

    Hi Maticx, was sagst du denen, oder wie beschreibst du diese Störung?

    Das zu beschreiben ist nicht ganz so einfach, wie man hier an den Beiträgen sieht.


    Und dann kommt es noch darauf an, an welchen Mechaniker man kommt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin smen82,

    und du bist dir da so sicher??????

    :):)^^^^:D:D;(;(

    Das Salz fördert das Festsetzen der Bremse zwar nicht, es verindert aber kein Festsetzen, da das Wasser zwar erst taut, dann aber abends beim Abstellen in der kalten Nacht wieder festfriert, und schön vorher in alle Ritzen gelaufen ist + Salz selber festbackt ... dieses sollte aber der Trommelbremse eigentlich weniger anhaben, da ein geschlossenes System, so alles richtig designed ist.

    Würde auch den Hinweis nachgehen:
    1. Autohold ausstellen: dann den ID Parken (Feststellbremse wird aufgrund P fixiert)
    2. Morgens beim Aktivieren müsste sich die Feststellbrems beim D einlegen lösen, ohne dass Druck auf der Bremse ist, wie es beim Autohold geschieht.

    Einfach mal ausprobieren ... viel Glück!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hi Maticx, was sagst du denen, oder wie beschreibst du diese Störung?

    Das zu beschreiben ist nicht ganz so einfach, wie man hier an den Beiträgen sieht.


    Und dann kommt es noch darauf an, an welchen Mechaniker man kommt.

    Das kommt nur bei Temperaturen ab 0 Grad vor und der Antrieb ist blockiert. Erst nach etwas mehr Gas geben löst sich die Blockierung. Ich vermute ein Festfrieren der Brems oder Antriebseinheit.


    Ich denke schon, dass dieses Fenomen nicht ungewöhnlich ist, unabhängig vom Bremssystem.

    Das kommt ja bei herkömmlichen Fahrzeugen ohne Auto hold genauso vor. Nur mit dem Unterschied, dass man die Handbremse gelöst lassen kann und beim ID eben nicht.

    Wenn mir VW erklärt, dass das im Winter vorkommt und ich mir keine Sorgen machen muss würde ich das akzeptieren. Wie gesagt, ich finde das nicht dramatisch aber bei einem hochpreisigem Auto möchte ich Gewissheit haben.

  • Ihr bekommt das Problem eigentlich ganz einfach in den Griff.


    Einfach, bei feuchtem Wetter, auf den letzten Metern mal den Wahlschalter auf N stellen und dann Bremsen.


    Natürlich schauen ob hinter Euch jemand ist.


    Dann bremst nämlich die Bremse und erzeugt beim Bremsen Wärme. Das Wasser verdampft und nix kann mehr fest frieren.


    Bei meinem Weg, abends nach Hause in die Garage, hab ich immer ca. 80 Höhenmeter Gefälle durch den Ort.


    Ich mach das ein bis zwei mal die Woche.


    Das war ist bei allen Trommel Bremsen so. Auch unser 95 PS Polo hatte solch Bremsen. Die wurden im Gegensatz zu ID3 aber ständig genutzt.


    Durch das rekuperieren werden die Bremsen nicht mehr genutzt und vergammeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!