0°C - 6% SoC - 7km/h max!

  • Verstehe ich das richtig: Jemand, der verlangt, dass ein (teures) Gerät einfach nur seinen Job tut, ist dämlich? :rolleyes:

    Wenn Du einen Verbrenner weit in die Reserveanzeige fährst, bleibt er halt irgendwann einfach stehen. Ohne Warnung. Betrachte die 7 km/h doch einfach als zusätzlichen Service. Eine Batterie ist nun mal ein anderer Speicher als ein Tank und gehorcht anderen Regeln. Ein bisschen muss man sich schon darauf einstellen.

  • Du unterschlägst einen wichtigen Teil: "und die Umgebungsbedingungen sind doch mir egal".


    Ein Handy schaltet auch gerne mal ab bei sehr niedrigen Temperaturen, schon oft genug erlebt. So gut wie alle Geräte haben einen Temperaturbereich, in welchem sie zugelassen sind. Natürlich sollte ein Auto auch bei -16 Grad (das hatten wir heute hier) funktionieren, aber der Akku ist auch an die Physik gebunden, Überraschung.

    Ich hatte im Sommer im Auto auch schon eine "iPhone zu heiß"-Abschaltung.


    Und die Finnen würden manchen hier einen husten - so mancher Parkplatz hatte dort schon vor den E-Autos eine Steckdose.

  • Wenn Du einen Verbrenner weit in die Reserveanzeige fährst, bleibt er halt irgendwann einfach stehen. Ohne Warnung. Betrachte die 7 km/h doch einfach als zusätzlichen Service. Eine Batterie ist nun mal ein anderer Speicher als ein Tank und gehorcht anderen Regeln. Ein bisschen muss man sich schon darauf einstellen.

    Ich verstehe jetzt nicht ganz den Bezug zu meinem Beitrag. Zumal ich dir zustimme. Die Schleichfahrt ist ein Bonus, den ich hoffentlich nie brauchen werde. In 43 Jahren bin ich nie ohne Sprit liegen geblieben und habe auch nicht vor mit dem E-Panzer hängen zu bleiben. Die Taktik dagegen ist super simpel und kein Unterschied zum "Trecker":

    Früher: Tankuhr unter 20% -> Tanke.

    Jetzt: SoC unter 20% -> Ladestation.

    Naja ein Unterschied gibt es doch: Der Akku hält länger durch als ich. Also Pinkel/Kaffee/Zigarettenpausen nutzen um nachzuladen. Nachgetankt habe ich früher in der Situation nicht.

  • Das Akkutemperaturproblem einfach erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zum Thema 100% laden.

    Am Wochenende waren wir ca. 1000 km Unterwegs. Kurz davor habe ich den Akku bis 100% geladen. Abgezogen auf 80% zurückgestellt und losgefahren.

    Unterwegs mehrfach geladen immer mit 80% max in der "Laden" Kachel, alles kein Problem.
    zu Hause angekommen, angesteckt .... heute morgen ist meine Batterie zu 100% voll. In der App nachgeschaut, da steht auf bis 80% laden.
    "Batterie Care Mode" ist auch aktiv.

  • Zum Thema 100% laden.

    Am Wochenende waren wir ca. 1000 km Unterwegs. Kurz davor habe ich den Akku bis 100% geladen. Abgezogen auf 80% zurückgestellt und losgefahren.

    Unterwegs mehrfach geladen immer mit 80% max in der "Laden" Kachel, alles kein Problem.
    zu Hause angekommen, angesteckt .... heute morgen ist meine Batterie zu 100% voll. In der App nachgeschaut, da steht auf bis 80% laden.
    "Batterie Care Mode" ist auch aktiv.

    Hast du zu Hause einen Ladeort konfiguriert? Dann greift dort die allgemeine Einstellung der App auf 80% nicht, sondern nur die separate Einstellung für den Ladeort.

  • Hast du zu Hause einen Ladeort konfiguriert? Dann greift dort die allgemeine Einstellung der App auf 80% nicht, sondern nur die separate Einstellung für den Ladeort.

    Ja habe ich, dieser sollte bei 80% stehen.
    Werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen, danke für den Tipp

  • Das gab/gibt es beim Verbrenner aber auch, dass Mensch sich auf die Technik einstellen muss:

    Joke, Vorglühen, Reifendruck kontrollieren, richtigen Sprit einfüllen, nicht mit zu wenig Ölstand fahren, keine hohe Drehzahl bei kaltem Motor.

    Kann man alles ignorieren, aber dann geht es nicht, oder geht kaputt.

    Echt so schwer?




    s

  • Es gibt halt physikalische Grenzen für alles. Siehe mein Beitrag hier: Diesel kann flocken wenn es kalt wird, wie oft fällt die Starterbatterie bei Verbrennern im Winter aus, ... Man muss sich halt umgewöhnen, Verbrenner kennt jeder, damit sind wir aufgewachsen. Auf der anderen Seite haben E-Autos derzeit auch noch Nachteile im Winter, das lässt sich auch nicht vollständig ignorieren.

  • Ja, Diesel kann flocken. Aber bei -20 Grad. Und wie wahrscheinlich bzw. wie oft gibt es das?


    Wie oft gibt es dagegen Temperaturen unter +20 Grad, dem angeblichen Akkuidealwert? Richtig, in Mitteleuropa sehr sehr oft. Die aktuellen 0 Grad sind Standard hier. Ein Alltagsprodukt MUSS also darauf ausgelegt sein ohne dass der Nutzer jedes Mal besondere Vorkehrungen trifft. Alles andere ist doch, sorry, schönreden.


    Dass das bei -10 oder -20 Grad anders aussieht, ist klar. Aber 0 Grad sind absolut normal.

  • Du tust so als würden es die Hersteller nur machen um dich zu ärgern. Das ist halt derzeit der Entwicklungsstand, besser kriegen wir es derzeit anscheinend nicht hin. Es gibt physikalische Grenzen der aktuellen Akkutechnologie, daran wird sich nur mit Forschung etwas ändern. Und Kosten spielen natürlich auch eine große Rolle.


    Es wird doch derzeit niemand gezwungen es zu nutzen.

  • Ist ja nicht so, dass es beim Verbrenner keine Einschränkungen bei 0 °C gäbe. Da dauert es i.d.R. 20-30 km bis die Abgasreinigung gemäss Spezifikation arbeitet. D.h. die Abgasreinigung ist mehr oder weniger auf allen Kurzstrecken aus. Drehmoment und Leistung sind beim Start mit 0 °C deutlich reduziert. Auf den ersten 3-5 km funktioniert die Heizung nicht, etc. etc. Aber das wissen wir alle, drum stört es nicht. Wenn aber bei 0 °C und 80 % SoC der Reku-Balken um 2 Pixel kürzer ist, das ist neu...

  • Ist ja nicht so, dass es beim Verbrenner keine Einschränkungen bei 0 °C gäbe. Da dauert es i.d.R. 20-30 km bis die Abgasreinigung gemäss Spezifikation arbeitet. D.h. die Abgasreinigung ist mehr oder weniger auf allen Kurzstrecken aus. Drehmoment und Leistung sind beim Start mit 0 °C deutlich reduziert. Auf den ersten 3-5 km funktioniert die Heizung nicht, etc. etc. Aber das wissen wir alle, drum stört es nicht. Wenn aber bei 0 °C und 80 % SoC der Reku-Balken um 2 Pixel kürzer ist, das ist neu...

    Und das übliche Warmlaufen ist auch nicht besonders förderlich für die Gesundheit des Motors (und auch für die Umwelt).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!