0°C - 6% SoC - 7km/h max!

  • Hallo zusammen,


    ich bin grundsätzlich bereits so vertrausensvoll, dass ich mit 1-2% SoC meine bekannten Ladesäulen ansteuere.

    Jetzt ist das gerade mein erster E-Auto Winter, und ich war heute doch stark überrascht, dass bei 6% SoC "nur mehr Rangieren" möglich war, was bedeutet, ich musste einen knappen Kilometer mit Schrittgeschwindigkeit zur Ladestation fahren.


    Ist das normal? Warum schon bei 6%? Ich denke, es wird die Akkuheizung sein, weshalb er früher in den Notmodus geht. Aber anders gefragt, warum geht er dann nicht einfach schneller auf 1% - will meinen bei gleichem internen SoC wäre doch gut weniger anzuzeigen.


    Würde stark vermuten, dass ich nicht der einzige bin, der auf die harte Tour diese Erfahrung machen muss, dass im Sommer bei 6% noch 20km bei 100km/h drin sind, im Winter aber dich die Fußgänger überholen. Wäre noch interessant geworden, wenn mich die Rennleitung dabei erwischt hätte....

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Nur zum Verständnis, wie war die Ausgangslage genau? Warst du unterwegs und wolltest dann laden?

    Oder stand der ID irgendwo geparkt ( lang? ) und du wolltest dann an eine Ladesäule?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • 6 % Anzeige heißt bei keinem BMS das wirklich 6 % noch zu entnehmen sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wichtig ist die Beantwortung der Fragen von useless*

    Denn bisher sind derartige Fälle nur bekannt, wenn das Fahrzeug bei Frost mit niedrigem SoC abgestellt und der Akku dann bis zur Weiterfahrt ausgekühjlt war. Nicht umsonst verlangt die Anleitung bei Frost mindestens 40%, wenn man das Fahrzeug länger abstellen will.


    Warum schon bei 6%? Ich denke, es wird die Akkuheizung sein, weshalb er früher in den Notmodus geht.

    Bei 6% läuft keine Akkuheizung mehr, die geht nur über Reserve. Die Grenze dürfte bei 20% liegen. Das werde ich aber sicher nicht ausprobieren :P

    Wenn der Akku zu kalt ist, kann man keine Leistung mehr abrufen, deshalb der Notmodus. Auch wenn noch 6% Energie drin ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Habe gerade heute in einem englischen Forum was ähnliches gelesen, da waren mit 5% auch nur noch Rangieren möglich. Allerdings hat sich hinterher rausgestellt, dass sie das Auto 3km vor zu Hause mit besagten 5% beim Supermarkt abgestellt hat und dann nicht mehr weiterfahren konnte. Vermutlich war der Akku ausgekühlt, oder hat VW da mit 3.2 was geändert?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da ich nie quasi "auf den letzten Drücker" runterfahre, ist mir diese Meldung u. Problematik fremd. Spätestens 10% wenn ein Ladepark auf der Route ist, wo ich mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Ladeplatz bekomme, ansonsten 30% wenn nur eine oder wenige Ladesäulen verfügbar sind u. damit höherem Risiko, dass diese besetzt sein könnten. Zudem ist mit ungeplanten Mehrkilometern durch kurzfristige Umleitungen (z.B. Verkehrsunfall) zu rechnen.


    Den von tmid zitierten Ladeempfehlungen von VW ist nix hinzuzufügen.

  • tmid danke!

    ich bin mit Start am Morgen 9% ein paar km (<10) innerorts gefahren, da hatte es 2,5°C.

    Am Weg zurück dann die "nur mehr rangieren" Meldung bei 6% -> Auto ging leistungsreduziert, aber auch noch 50.

    Zuhause mit 6% angekommen (keine Ladestation). Ausgeräumt um zur Ladestation fahren zu können, und ab da dann sofort die 7km/h Begrenzung.


    Fazit: Unter 0°C nicht mit weniger als 40% abstellen

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Ich bin letztens zu Hause nach einer längeren Fahrt (124 km) bei ca. 5°C Außentemperatur mit 2% SoC und 4 km angezeigte Restreichweite angekommen - da gab es keine Einschränkung.

  • Ich bin letztens zu Hause nach einer längeren Fahrt (124 km) bei ca. 5°C Außentemperatur mit 2% SoC und 4 km angezeigte Restreichweite angekommen - da gab es keine Einschränkung.

    Na dann lass das Auto danach mal über Nacht draußen stehen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bin letztens zu Hause nach einer längeren Fahrt (124 km) bei ca. 5°C Außentemperatur mit 2% SoC und 4 km angezeigte Restreichweite angekommen - da gab es keine Einschränkung.

    5°C ist auch noch 5K von Frost entfernt…

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • x% warmer Akku ist nicht gleich x% kalter Akku.


    Fall1:

    Ich bin im tiefsten Winter schon mit 8% von der AB (120km/h) an die Ladesäule gekommen, keinerlei "Fehlermeldung".


    Fall2:

    Warmen Wagen/Akku über Nacht bei Kälte mit 10% duschkühlen lassen, am nächsten Tag kam dann direkt die Schildkröte.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe


  • Fall2:

    Warmen Wagen/Akku über Nacht bei Kälte mit 10% duschkühlen lassen, am nächsten Tag kam dann direkt die Schildkröte.

    nach 200km AB jetzt mit 17% abgestellt, aktuell -4°C, schauen wir was morgen früh kommt!

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!