0°C - 6% SoC - 7km/h max!

  • Sagt mal, weiß jemand, ist das eigentlich bei allen Herstellern so ein Drama? Letztendlich will ich das Auto nur benutzen, zum fahren und mich nicht das ganze Jahr über um das Wohlbefinden meines Akkus kümmern. Hier nicht zu viel laden da nicht zu wenig. Sorry musste mal raus.

  • Gesunder Menschenverstand ist also schon ein Drama?


    Ok, ja, ist bei allen Herstellern ein Drama für Dich. Für andere einfach nur Gehirn ein wenig einschalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • WARUM? So schädigst Du Deinen Akku


    warum? weil mensch > maschine, und ehrlich gesagt war es mir gestern zu spät und zu kalt zur ladestation zu fahren und zu fuß nach hause zu gehen, dann muss der akku ein wenig frieren.


    weil bei aller liebe zur e-mobilität irgendwo schon auch noch ein mindestmaß an praktikabilität gegeben sein muss. wenn man im winter das auto, bei bereits massiv reduzierter reichweite, stets nur in einem bereich von ca. 23kWh abstellen darf, wird es nicht gelingen die skeptiker zum umstieg zu bewegen.

    im BMW i4 manual finde ich übrigens keine vergleichbaren einschränkungen, wie etwa die mind. 40% bei frost. dort ist der bereich 10-80% "erlaubt/empfohlen", bei "langen standzeiten" 30-50%, wobei "lange" nicht definiert ist


    heute morgen übrigen lediglich die aufforderung zum laden - kein rangieren, keine schildkröte - welcher ich selbstverständlich brav nachgekommen bin

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

    2 Mal editiert, zuletzt von jpxr () aus folgendem Grund: BMW ergänzt

  • weil bei aller liebe zur e-mobilität irgendwo schon auch noch ein mindestmaß an praktikabilität gegeben sein muss. wenn man winter das auto, bei bereits massiv reduzierter reichweite, stets nur in einem bereich von ca. 23kWh abstellen darf, wird es nicht gelingen die skeptiker zum umstieg zu bewegen.


    warum? weil mensch > maschine, und ehrlich gesagt war es mir gestern zu spät und zu kalt zur ladestation zu fahren und zu fuß nach hause zu gehen, dann muss der akku ein wenig frieren.


    heute morgen übrigen lediglich die aufforderung zum laden - kein rangieren, keine schildkröte - welcher ich selbstverständlich brav nachgekommen bin

    Genau meine Meinung, das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun jemand, der an Technik überhaupt nichts findet, wird das nicht verstehen.

  • Genau meine Meinung, das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun jemand, der an Technik überhaupt nichts findet, wird das nicht verstehen.

    Jemand, der an Technik überhaupt nichts findet, sollte dann aber RTFM machen und danach handeln. ist ja nicht schlimm, sich nicht auszukennen. Deshalb gibt es Anleitungen und wenn man die befolgt und mit der Zeit das Gerät besser kennenlernt, und lernt, wo und wie man Grenzen testen und vielleicht verschieben kann, gibt es keine Probleme. Ist so mit allem im Leben.


    Zu sagen "Ich habe ein Gerät und das muss einfach nur machen, was es soll und die Umgebungsbedingungen sind doch mir egal" ist nur aber eines: dämlich. Leider ist es aber auch das aktuelle Normal.

  • Sagt mal, weiß jemand, ist das eigentlich bei allen Herstellern so ein Drama? Letztendlich will ich das Auto nur benutzen, zum fahren und mich nicht das ganze Jahr über um das Wohlbefinden meines Akkus kümmern. Hier nicht zu viel laden da nicht zu wenig. Sorry musste mal raus.

    Du kannst alles machen, wie auf 100% verfügbare Kapazität volladen bzw. fast leer fahren u. dann lange (bei Kälte) stehen lassen. Nur solltest du dich dann nicht über überdurchschnittliche Akkudegeneration beschweren.


    Ich jedenfalls war noch nie damit überfordert, die wirklich einfachen Laderegeln von VW zu beachten, habe daheim eine WB u. wenig berufliche Fahrten u. damit keinen Terminstress u. tu mich vielleicht damit leichter, als ein Außendienstler oder Fernpendler.

  • Genau meine Meinung, das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun jemand, der an Technik überhaupt nichts findet, wird das nicht verstehen.

    Als Anmerkung: Den "gesunden Menschenverstand" gibt es nicht. Das ist eine reine argumentatorische Konstruktion, die immer für alles mögliche herhalten muss. Der "gesunde Menschenverstand" hat noch nie irgendwas verhindert, sondern wird immer hinterher herangezogen, um zu belegen, dass man das doch hätte wissen müssen.


    Ich sehe auch nicht, wo die Rücksichtnahme auf Umweltbedingungen jetzt so etwas Ungewöhnliches ist, Gerade beim Auto. Gerade ältere Dieselfahrer sollten das kennen: Ausflocken des Diesels, längere Vorheizdauern.

    Und das der Akku tiefe Temperaturen nicht mag, kennt eigentlich jeder Autobesitzer, in dessen Auto sich ein älterer Blei-Akku befindet.

  • habe daheim eine WB u. wenig berufliche Fahrten u. damit keinen Terminstress u. tu mich vielleicht damit leichter, als ein Außendienstler oder Fernpendler.

    Ah so. Aber alle anderen belehren wollen. :thumbup: ^^



    Gerade ältere Dieselfahrer sollten das kennen: Ausflocken des Diesels, längere Vorheizdauern.

    Und das der Akku tiefe Temperaturen nicht mag, kennt eigentlich jeder Autobesitzer, in dessen Auto sich ein älterer Blei-Akku befindet.

    Die älteren Dieselfahrer wissen allerdings auch, dass wir da über -20 Grad und nicht über +0 Grad reden.

  • Hm naja.

    Ich jedenfalls war noch nie damit überfordert, die wirklich einfachen Laderegeln von VW zu beachten,

    Damit unterstellst du allen anderen wahlweise zu doof oder zu ignorant zu sein. Dabei hast du jederzeit die Möglichkeit nachzuladen und hast keinerlei Zeitdruck und nur dadurch die Chance die "wirklich einfachen Laderegeln" einzuhalten. ;)


    Aber nichts für ungut.

  • Die älteren Dieselfahrer wissen allerdings auch, dass wir da über -20 Grad und nicht über +0 Grad reden.

    Es ist dennoch ein Beispiel für "muss auch als Autofahrer auf Umweltbedingungen achten". Da gehört auch sowas wie "Folienmatte auf die Windschutzscheibe spannen wenn Frost erwartet wird wenn ich morgens nicht 5 Minuten kratzen will" als Laternenparker mit dazu.


    Punkt ist, dass sowas nichts neues ist.


    Zumal ich das Problem nicht sehe, da einen das Auto deutlichst darauf hinweist, dass es Probleme geben könnte, wenn man den Wagen mit zu kleiner Ladung bei zu großer Kälte abstellt.

  • Zum Thema Diesel: Während Covid hat mein Diesel gestreikt da ich ihn so wenig gefahren bin dass ich im Dezember noch Sommerdiesel drin hatte, und das bei -1X Grad dann geflockt hat. Ist also tatsächlich nicht viel neues. Passiert halt.

  • Zu sagen "Ich habe ein Gerät und das muss einfach nur machen, was es soll und die Umgebungsbedingungen sind doch mir egal" ist nur aber eines: dämlich.

    Verstehe ich das richtig: Jemand, der verlangt, dass ein (teures) Gerät einfach nur seinen Job tut, ist dämlich? :rolleyes:

  • Du unterschlägst einen wichtigen Teil: "und die Umgebungsbedingungen sind doch mir egal".


    Ein Handy schaltet auch gerne mal ab bei sehr niedrigen Temperaturen, schon oft genug erlebt. So gut wie alle Geräte haben einen Temperaturbereich, in welchem sie zugelassen sind. Natürlich sollte ein Auto auch bei -16 Grad (das hatten wir heute hier) funktionieren, aber der Akku ist auch an die Physik gebunden, Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!