Dann nimmt dir mal 'nen Nachmittag und stöber ein wenig im TTF Forum in den Problem-Sektionen der jeweiligen Modelle oder guck auf YouTube bei AT-Zimmermann. Damit möchte ich nicht sagen, dass die IDs problemfreie und unkaputtbare Fahrzeuge sind und die Teslas reihenweise auseinanderfallen. Man bekommt aber glaube ich einen Eindruck über Qualitätsunterschiede.
Ebenso erscheint es mir ein wenig dubios, das Musk sich erst kürzlich einen Bonus von ca. 50 Mrd. hat auszahlen lassen, während er 10% der Belegschaft rauswirft um Kosten zu drücken, die in ihrer Summe 10 Mrd. Gehalt pro Jahr beziehen. Sein Bonus also 5 Jahre Tesla-Gehälter sind. Weiterhin erscheint es nebulös, warum die (früheren) Vorstände gerade alle ihre Aktien verkaufen und Elon in Summe auch schon Aktien für 50 Mrd. verkauft hat. Das würde mein Vertrauen in das Unternehmen jetzt nicht grade steigern. Aber so viel zum Thema Langfristigkeit und Entscheider.
Als ehemaliger Nutzer eines Tesla ModelX kann ich dazu aus erster Hand berichten:
- Da kein Service vorgeschreiben war hab ich ihn auch nicht machen lassen
- Winterreifen waren die erste Anschaffung, kosteten mit Felgen rund 2000€
- Nach fast zwei Jahren waren meine Bremsscheiben vorne recht rostig, weil ich auf dem Berg wohne, deshalb das Fahrzeug mit nassen Bremsen abstellte. Frei bremsen war nicht so einfach, hab erst später den Hinweis auf den "Service-Modus" gefunden. Jedenfalls waren die Bremsklötze und Scheiben nicht mehr gut nutzbar, hat mich einen 1000er gekostet.
- Nach etwa 4 Jahren gab es Probleme mit der Türverriegelung, Fehler war schwer zu finden, Kostete knapp unter oder um 800€
- Nach einem weiteren halben Jahr wurde die Umstellung auf CCS angeboten, kam ein Ranger, war damals ein Sonderpreis glaub um die 300€
- Nach etwa 5 Jahren hat es mir bei strengem Frost die Rückfahrkamera zerstört, da war Wasser eingedrungen, kam ein Ranger vorbei, kostete ca 400€
- Vor dem Verkauf mussten auch neue Sommerreifen drauf, die waren bei rund 800€
Danach tauchte noch einmal ein Fehler auf, der nur im SeC zu beheben war, hat der neue Nutzer gemacht. Das war es in den ganzen sechs Jahren die ich das Fahrzeug hatte. Mein VW-Händler zeigte mir den ID5GTX, weil er wusste ich möchte nur ein Fahrzeug mit Allradantrieb hier in den Bergen. Die Schlingerei mit dem E-UP im Winter war ganz lustig, aber nicht immer fehlerfrei !
Nach sechs Jahren habe ich das Fahrzeug für 50% des Anschaffungspreises wieder verkauft, heißt alleine durch den Wertverlust kam ich auf 1€ je km. Da waren die Reparaturen noch nicht mit dabei, aber wenn ich das mit meinem früheren ICE vergleiche, der Jährlich bei 600€ Service lag und die altersbedingten Zusatzleistungen wie Steuerkette usw, war das bestimmt nicht billiger. Und Reifen hat das Gerät mit Turbo damals richtig gefressen!
Wenn ich also die Räder/Reifen rausnehme, waren das grad mal 2.500€ in 6 Jahren mit 60.000km, das finde ich keinesfalls zu hoch! Bin gespannt was ich für den ID5 dann mal zahlen muss.