Kummerkasten

  • Du wusstest also schon vorher, dass Du den Schalter nicht blind bedienen kannst und machst nun VW für Deine Geschwindigkeitsbegrenzung verantwortlich, weil Du eine längere Strecke ohne auf die Straße zu schauen gefahren bist?

    Dafür hat VW doch TA und Verkehrszeichenerkennung implementiert.

    Während ich also blind im Auto rumwurschtel, hat mein Auto die Spur und die erkannte Geschwindigkeit gehalten.

    Was für eine Logik: Man macht die Fahrzeugbedienung unnötig kompliziert und baut dann ein System ein, das einen dabei hilft trotz der Ablenkung noch irgendwie heil durch den Straßenverkehr zu kommen. Toll!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Warum hast Du das Auto dann gekauft, wenn alles so neumodisch und ablenkend daran ist?

    Dacia müsste Dir doch dann gefallen, wenig Elektronik, viele Tasten.


    Bitte nicht falsch verstehen. Man darf ja Entscheidungen von VW in Frage stellen, aber am Ende entscheidet man doch selber mit seinem Geldbeutel.

    Und zumindest ich mache vorher eine ausführliche Probefahrt.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Man macht die Fahrzeugbedienung unnötig kompliziert

    So kompliziert ist es doch nicht, Licht und Wischer einmal auf „auto“ zu schalten, und sie bis zum Verkauf dort zu lassen. Das deckt 99% der Situationen ab, in der man sie braucht. Genau wie die Temperatur.

  • Warum hast Du das Auto dann gekauft, wenn alles so neumodisch und ablenkend daran ist?

    Dacia müsste Dir doch dann gefallen, wenig Elektronik, viele Tasten.


    Bitte nicht falsch verstehen. Man darf ja Entscheidungen von VW in Frage stellen, aber am Ende entscheidet man doch selber mit seinem Geldbeutel.

    Und zumindest ich mache vorher eine ausführliche Probefahrt.


    Neumodisch ist der Elektroantrieb, und der ist super. Die MEB Plattform ist vernünftig und vor allen eine echte E-Plattform. Ich will kein Benziener, in den man irgendwie einen E-Motor und eine Batterie reingebastelt hat.


    Außerdem bin ich die meiste Zeit meines Lebens Volkswagen gefahren. Da hat man entsprechende Erwartungen.

    Ich habe ja schließlich auch bewusst keinen Tesla gekauft, obwohl das auch "richtige" E-Autos sind. Aber ich wollte ein Auto und kein Raumschiff.


    Bei den ID.s hat man allerdings den Eindruck, dass die Entwickler noch nie einen Volkswagen gefahren sind. Warum würde sonst der Scheibenwischer plötzlich verkehrtherum zu bedienen sein. Warum kann man auf dem erklärten Golf Nachfolger ID.3 keinen Dachgepäckträger montieren? Und warum funktionieren so Dinge wir Türschlösser und Fensterheber plötzlich nicht mehr? VW hat da milionenfache Erfahrung.


    Wenn VW jetzt etwas zurückrudert kann ich das nur begrüßen. Ein Volkswagen soll eben genau das sein, ein Volkswagen in den man einsteigt und losfährt. Nicht umsaonst hieß der Sloagen jahrzehntelang: "Volkswagen - da weiß man was man hat"


    PS: Und vergiss bitte nicht, das wir uns hier in dem Nörgel-Thread befinden.


    So kompliziert ist es doch nicht, Licht und Wischer einmal auf „auto“ zu schalten, und sie bis zum Verkauf dort zu lassen. Das deckt 99% der Situationen ab, in der man sie braucht. Genau wie die Temperatur.

    Wenn das Licht dann mal auf "auto" bliebe, so wie früher mit dem Dehschalter. Aber jetzt ist da ein super empfindliches Sensorfeld mit x Funktionen das man ganz leicht unbeabsichtigt und vor allem unbemerkt verstellt, z.B. beim Bedienen des Luftauslasses . Und plötzlich ist die Nebelschlussleuchte an, oder das Fernlicht blendet nicht mehr automatisch ab, weil "auto" plötzlich aus ist.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chapeau - endlich mal ein fundiertes, sachliches und wie ich finde berechtigtes "Nörgeln".


    Ich bin fast komplett bei dir.

    Den Fauxpas mit dem verkehrt herum funktionierenden Scheibenwischerschalter verzeihe ich VW, weil er andersherum mit dem Fahrwahlschalter am Display kollidiert wäre.


    Im FL hat man das Problem -wie ich finde nicht zum Besseren- gelöst, indem man den Fahrwahlschalter als Lenkstockhebel ausgeführt hat und die Scheibenwischer-Funktion auf die linke Seite "verbannt" hat.


    Mir ist ehrlich gesagt meine Lösung lieber🙂

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Im FL hat man das Problem -wie ich finde nicht zum Besseren- gelöst, indem man den Fahrwahlschalter als Lenkstockhebel ausgeführt hat und die Scheibenwischer-Funktion auf die linke Seite "verbannt" hat.

    Ich bin ITler und seit >40 Jahren gewöhnt, das jedes Tool ein eigenes UI hat und ich mich besser anpasse 🙄


    Wer ist schon in Irland, England, Neuseeland oder Australien in einen Mietwagen gestiegen und hat nicht beim ersten Linksabbiegen den Scheibenwischer angemacht? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Im FL hat man das Problem -wie ich finde nicht zum Besseren- gelöst, indem man den Fahrwahlschalter als Lenkstockhebel ausgeführt hat und die Scheibenwischer-Funktion auf die linke Seite "verbannt" hat.

    Wie es VW auch macht, offensichtlich machen sie alles falsch. 8o (Um auch mal nörgeln)

    Nicht umsaonst hieß der Sloagen jahrzehntelang: "Volkswagen - da weiß man was man hat"

    War das nicht Persil? :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wie es VW auch macht, offensichtlich machen sie alles falsch. 8o (Um auch mal nörgeln)

    War das nicht Persil? :D

    Richtig - VW war: er läuft und läuft und läuft..... ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So kompliziert ist es doch nicht, Licht und Wischer einmal auf „auto“ zu schalten, und sie bis zum Verkauf dort zu lassen. Das deckt 99% der Situationen ab, in der man sie braucht. Genau wie die Temperatur.

    Zumindest bei einer Sondersituation könnte das gefährlich werden. Bei Nebel tagsüber schaltet die Automatik oft nicht von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, da muss der Fahrer ran und das einstellen. Schon erlebt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So kompliziert ist es doch nicht, Licht und Wischer einmal auf „auto“ zu schalten, und sie bis zum Verkauf dort zu lassen. Das deckt 99% der Situationen ab, in der man sie braucht. Genau wie die Temperatur.

    Der Dreh/Zieh-Knauf war super. Den könnte ich auch blind bedienen. Wichtig für die Nebelschlussleuchte. In der Situation wenn ich die brauche will ich wirklich nicht die Augen von der Fahrbahn nehmen.

  • ...

    Wer ist schon in Irland, England, Neuseeland oder Australien in einen Mietwagen gestiegen und hat nicht beim ersten Linksabbiegen den Scheibenwischer angemacht? :D

    Ich habe beim Schaltwagen immer beherzt in die Fahrertür gegriffen. Tut jedes mal weh 😢


    Seitdem wählte ich Automatikgetriebe beim Rechtslenker 😅

  • Ich habe beim Schaltwagen immer beherzt in die Fahrertür gegriffen. Tut jedes mal weh 😢

    Oh ja, ich erinnere mich...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe beim Schaltwagen immer beherzt in die Fahrertür gegriffen. Tut jedes mal weh 😢


    Seitdem wählte ich Automatikgetriebe beim Rechtslenker 😅

    War eigentlich nie ein Problem (4 x Schottland Urlaub, Schaltwagen) für mich. Es war offenbar "Erinnerung" genug für mich, rechts zu sitzen - nachdem ich vorher erst mal versucht hatte, auf der Beifahrerseite einzusteigen und das Lenkrad nicht gefunden hatte..

  • Naja, beim ID3 sieht man vom Außendesign schon Ähnlichkeiten mit dem T-Roc. Wirklich von neu auf hat es wohl nur Tesla gemacht.

    Wenn es funktioniert, gerne Schalter u. Knöpfe aufs Nötigste, wenn der Touchscreen geht oder mit Sprachbefehlen.


    Dass so mancher (Software)Entwickler scheinbar nie sein eigenes Produkt nutzt, nutzen muss und die Nutzer in den Entwicklungsprozess nicht eingebunden werden, den Verdacht hab ich auch.


    Preislich sehe ich die VW nicht als "Volkswägen". Da ist das Model 3 bei annähernd gleicher Konfiguration billiger, wenn man mit dessen Besonderheiten klarkommt.

  • War das nicht Persil? :D

    Richtig - VW war: er läuft und läuft und läuft..... ^^


    Ja, der Persil Onkel hat immer gesagt: Persil, da weiß man, was man hat - Guten Abend.


    Aber bei VW war der Sloagen über Jahrzehnte überall drauf. In Anzeigen, Fernsehspots, in allen Prospekten und auf jeder Betriebsanleitung...



    unnamed.jpg corrado-da-weiss-man_sw.jpg volkswagen-vw-golf-III-typ-3-betriebsanleitung.jpg  images.jpg sddefault.jpg

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!