Kummerkasten

  • Ich möchte einen Fön an der Front verbaut haben, der mir die Scheinwerfer und Sensoren frei macht. :D


    Gestern sehr nasser Schnee, und die Front komplett Dicht, und lauter gelbe Signale im Display, und das Licht wurde auch immer schwächer, das geht gar nicht. ;(


    Bitte nicht zu ernst nehmen die Beschwerden bzw. das meckern.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • dass das Infotainment ca. 2 Min. zum vollständigen hochfahren braucht,

    Gut, den alten Stand kenne ich nicht. Ich (im 3.7) steige ein, klicke meinen Benutzer, fahre Rückwärts mit Kamera an, rangiere etwas, fahre die Einfahrt rauf und dann dudelt irgendwann drauf die Musik.

    War beim e-Golf nicht anders. Folglich für mich ok. Bis ich an der Strasse bin, geht alles.

  • Dass das Infotainment manchmal langsam ist und besonders bei Apps, die lange nicht gelaufen sind erst einmal die "Sanduhr" kommt, ist zwar nervig, aber meistens erträglich.


    Was mich jedoch wirklich stört, ist das Verhalten beim Aufrufen des Docks/Schnellzugriffs. Entweder passiert gar nichts, oder das Navi geht in Vollbild – oder es passiert erst lange Zeit nichts und dann kommt das Navi in Vollbild.


    Da ich komplett "verapplet" bin, ist das Verhalten dieses weißen Strichs im VW für mich wirklich anstrengend, denn das Dock ist etwas, das ich gerade im Winter bei ca. 60–80% aller Fahrten nutze.

  • Heute das Auto gewaschen und für den ersten Schnee versiegelt und wieder die vielen kleine Lackschäden an der Front gesehen. Bisher noch bei keinem Auto so aufgefallen.

    Auch die 19 Zoll Felgen haben schon einige Kratzer, die ich mir nicht erklären kann. Von Bordsteinkanten können die nicht herrühren. Die Flanken sind ohne Beschädigungen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Gut, den alten Stand kenne ich nicht. Ich (im 3.7) steige ein, klicke meinen Benutzer, fahre Rückwärts mit Kamera an, rangiere etwas, fahre die Einfahrt rauf und dann dudelt irgendwann drauf die Musik.

    War beim e-Golf nicht anders. Folglich für mich ok. Bis ich an der Strasse bin, geht alles.

    Mit 3.5 (oder ist es 3.7) soll es ja etwas schneller geworden sein, leider ist überhaupt nicht absehbar, ob u. ggf. wann VW den Bestandsfahrzeugen das Update anbietet.


    Die Musik im Radio die geht sehr schnell an, aber bis die Apps u. Klima (Aktivierung nach zuvor ausgeschalteter Klima) laufen, das dauert einfach zu lange.


    Ich hab alle deinstallierbaren Apps wieder rausgehauen u. nutze den Offline-Modus u. für die Navi via Carplay. Dann startet u. ist das Infotainment ein kleines bißchen schneller. Und mit Apple Karten kann ich wenigstens andere Verkehrsteilnehmer über Gefahren u. Unfälle warnen. Car2X hat in 2 Jahren und über 50.000 km bisher noch keinen Muxs gemacht, also auch auf Offline.


    Heute das Auto gewaschen und für den ersten Schnee versiegelt und wieder die vielen kleine Lackschäden an der Front gesehen. Bisher noch bei keinem Auto so aufgefallen.

    Auch die 19 Zoll Felgen haben schon einige Kratzer, die ich mir nicht erklären kann. Von Bordsteinkanten können die nicht herrühren. Die Flanken sind ohne Beschädigungen.

    Scheinbar ist die Qualität bei VW auch nicht mehr das, was sie mal war.

  • Nein, es ist mit 3.5 nicht schneller.

    Wenn ich zur Garage gehe, Tor ist schon offen, einsteige und rückwärts über den Hof fahre, dann vorwärts aus dem Hoftor raus, dauert es keine 10 Sekunden mehr, bis ich aufgefordert werde mich zu bestätigen!

    Ich wurde hier schon oft angemeckert dass das nicht so ist. Auch wenn das Fahrzeug länger geparkt ist und ich vorwärts wegfahre dauert es auch mindestens 30 Sekunden bis ich meine Anwesenheit bestätigen kann, da bin ich lange unterwegs.

  • Heute das Auto gewaschen und für den ersten Schnee versiegelt und wieder die vielen kleine Lackschäden an der Front gesehen. Bisher noch bei keinem Auto so aufgefallen.

    Auch die 19 Zoll Felgen haben schon einige Kratzer, die ich mir nicht erklären kann. Von Bordsteinkanten können die nicht herrühren. Die Flanken sind ohne Beschädigungen.

    Bei VW seit dem Golf 7 leider auch nichts neues mehr. Golf 8 Besitzer können ein Lied davon singen. An den Schwellern blättert der Lack teilweise von alleine ab.

    Ich meine, wer sich in diesen preislichen Regionen befindet, der hat doch eigentlich schon ganz viel Luxus mit dem Fahrzeug beisammen.


    Volkswagen ist alles, nur kein Luxus.


    Und gerade weil man für einen VW mittlerweile 50-60k hinblättert, ist das ein Grund, nicht alles zu schlucken und kritisch zu bleiben. Wenn VW Premiumpreise abruft, darf man als Kunde auch bisschen mehr erwarten.

  • Ich mach gleich da weiter, C_iD.4:


    VW kann es offenbar (immer noch) nicht. Also Ausrollung von 3.5 konservativ geschätzt frühestens zu Ostern 2024 oder 2025?


    Nebenbei, wenn man https://www.volkswagen.de/de.html aufruft, heißt es "Cyber Weeks", für Verbrenner laut Screenshot!

    Bildschirmfoto 2023-11-26 um 10.36.20.png

    Bezeichnend für eine Firma, die (angeblich) die Zukunft in den e-Autos sieht.


    Auf unserem Behördenparkplatz (ländliche Region) mit 200 MAK gibts genau 2 reine e-Autos, eine Kollegin fährt einen Peugeot u. ich den ID und Einer noch einen Plug-in-Hybrid Renault. Auf den Straßen u. Parkplätzen schauts ähnlich aus (vielleicht ist es in Kreuzberg oder Schwabing etc. anders). Wie hier "mit der Brechstange" eine Transformation auf e-Autos gegen den Willen der Wähler möglich sein soll, ist mir schleierhaft. Zumal die treibenden Grünen bei den nächsten Wahlen auf ihren harten Kern von ca. 10-15% zusammenschrumpeln dürften u. SPD auch nicht grade erblüht (außer der Wahlkrampfhelfer Markus S. macht wieder friedly fire auf die eigenen Leute wie beim Laschet). Damit könnte politisch eine Revision oder zumindest Abmilderung erfolgen.

    Wenn VW dann keine Verbrenner mehr im Angebot hat (wobei Insider mal sagten, dass alle Hersteller weiter am Verbrenner im Geheimen weitermachen), ups.

  • Auch ein Friedrich Merz wird nicht 'mal eben' das Verbrennerverbot auf EU-Ebene kippen können. Die AfD vielleicht schon, wenn sie tatsächlich einen EU-Austritt anstreben sollten. Dann allerdings sind die deutschen Autohersteller eh gekniffen, weil sie massive Probleme sowohl mit Lieferketten, als auch mit Absatzmärkten bekommen werden (ein Blick nach UK reicht um zu sehen, was das bedeuten würde: z.B. https://www.spiegel.de/wirtsch…91-4de3-ae25-e39a32d27033 oder auch https://www.autohaus.de/nachri…noch-sechsstellig-3188376)

    Dazu kommen die steigenden CO2-Preise. Setzt man weiter auf Verbrenner muss da eine Regierung entweder die CO2-Bepreisung ändern oder aber Benzin/Diesel subventionieren. Bei schon bestehenden Finanzlöchern im Haushalt wird weder das eine, noch das andere so richtig einfach.

  • Ich möchte einen Fön an der Front verbaut haben, der mir die Scheinwerfer und Sensoren frei macht. :D

    Den kann man doch da einbauen, wo eigentlich Platz für einen Frunk wäre🔧😁

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auch ein Friedrich Merz wird nicht 'mal eben' das Verbrennerverbot auf EU-Ebene kippen können. Die AfD vielleicht schon, wenn sie tatsächlich einen EU-Austritt anstreben sollten. Dann allerdings sind die deutschen Autohersteller eh gekniffen, weil sie massive Probleme sowohl mit Lieferketten, als auch mit Absatzmärkten bekommen werden (ein Blick nach UK reicht um zu sehen, was das bedeuten würde: z.B. https://www.spiegel.de/wirtsch…91-4de3-ae25-e39a32d27033 oder auch https://www.autohaus.de/nachri…noch-sechsstellig-3188376)

    Dazu kommen die steigenden CO2-Preise. Setzt man weiter auf Verbrenner muss da eine Regierung entweder die CO2-Bepreisung ändern oder aber Benzin/Diesel subventionieren. Bei schon bestehenden Finanzlöchern im Haushalt wird weder das eine, noch das andere so richtig einfach.

    Aber die Briten haben aber das Verbrennerverbot auch von 2030 auf 2035 erst kürzlich verlängert.


    Warten wir mal die EU-Wahlen nächstes Jahr ab, welche Mehrheiten u. damit Möglichkeiten sich ergeben, weil nationalstaatlich kann es wie du zutreffend schreibst, kann das Verbrennerverbot geändert werden.

  • Nein, es ist mit 3.5 nicht schneller.

    Ggf. hängt es auch an der Empfangsqualität des Standorts, da das Infotainment etwas herunterlädt? Aber ich kenne auch, dass wenn man einsteigt und gleich losfährt es 10 Sekunden oder mehr dauert, bis die Nutzerbestätigung auftaucht. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass seitdem ich die Vorklimatisierung jetzt im Winter nutze und ich innerhalb der 30 Minuten einsteige und losfahre, es viel schneller geht. Da wurde mir zwar hier auch schon widersprochen, aber wenn man im Frühling nicht mehr vorklimatisieren muss, werde ich mal vergleichen. Generell könnte es schneller sei, da ich den ID3 aber nicht als Einsatzfahrzeug oder ähnliches verwende, komme ich recht gut damit klar.


    Und gerade weil man für einen VW mittlerweile 50-60k hinblättert, ist das ein Grund, nicht alles zu schlucken und kritisch zu bleiben. Wenn VW Premiumpreise abruft, darf man als Kunde auch bisschen mehr erwarten.

    Die "Premiumpreise" lassen sich aber größtenteils auf den Akku zurückführen. Alle Modelle die wesentlich günstiger sind, sind zumeist entweder LFP, haben eine geringere Akku-Kapazität oder sind ein wenig "leichter" wie bspw. der Dacia.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :( "10 Sekunden oder mehr dauert, bis die Nutzerbestätigung auftaucht." Eher mehr!

    Dass das mit dem Standort und/oder Empfang zusammenhängt glaub ich eher nicht, weil das auch unterwegs -nach einer längeren Parkdauer- recht lange dauert, bis die (Sch...) Nutzerbestätigung kommt. Natürlich ist das für die (Oma-)Nutzer die erst den Mantel ausziehen, die Handtasche und Brille und Schlüssel verstauen ohne Belang. Aber wenn ich -bei mir pressierts oiwei- mich ins Auto schwinge und losfahre, ist das schon ärgerlich wenn ich an der übernächsten Kreuzung dann erst mal den Nutzer bestätigen muss. Da entsteht dann auch die Frage "ist das Kunst oder kann das wech"?

    • Offizieller Beitrag

    @Sonnenstromer  @efeu  kerm wir sind hier kein Politik-Forum - im Gegenteil, politische Themen sind hier laut Nutzungsbedingungen untersagt.

    Ich habe die entsprechenden Beiträge und Passagen entfernt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!