Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Ich glaube nicht, dass es nur ein paar Nerds sind die so etwas möchten. Ich hab gerne einen Überblick über das was sich tut. Dann kann ich alles (z.B. Reichweite sommer-winter) richtig einschätzen und auch frühzeitig erkennen ob da etwas nicht in Ordnung ist.

    O.T. Ich hatte mir noch Gedanekn gemacht warum unsere BRD so den Bach runter geht und mich an ein Erlebnis aus meiner Soldatenzeit erinnert: Wir Deutschen konnten immer (fast) alles, kannten auch die umliegenden Bereiche. Ab und an Hatten wir auch Übungen mit den Amerikanern, da wurden Übungen unterbrochen, weil der Spezialist mit seinem Werkzeug sich verfahren hatte. Und nur der durfte den entscheidenen Handgriff erledigen.

    Und so weit sind wir anscheinend heute auch.

  • Jo, weil Leute nicht detailert jeden Tag den Verbrauch in ihr Excel schreiben geht die BRD den Bach runter.


    Oder weil du mit deinem VW nicht zufrieden bist. Du bist echt ein komischer Vogel.

  • Es ist halt immer noch der Insignia Kombi Diesel Fahrer aus den Leserbriefen der aktuellen Auto Bild, der die Strecke HH - M in 7 h incl. Pause fährt und noch weiter kann der Maßstab. Schadstoffausstoß, Verkehrswende, Klimakrise, wird alles außen vor gelassen.

    Auto Bild schürt indirekt noch das Mißverhältnis seitens E, indem einem neuen e-Kona zwei Hefte zuvor mit 64 kWh Akku 13 Stunden incl.Ladezeit für die selbe Strecke untergeschoben werden, weil wohl dessen Navi auf der Strecke auch 50 kW Lader vorgeschlagen hat, mit entsprechender Verweildauer.


    Im Bekanntenkreis und in unserem E-Stammtisch kamen wir auf 8:50 h mit dem id.3 mit kleinem Akku (laut ABRP). Erfahrungsberichte realer Fahrten kamen dem nahe oder noch drunter.

    Ich finde es nicht sinnvoll, hier das Verbrenner-Stammtisch-Thema in den Topf zu werfen. Schließlich gibt es nunmal Elektroautos, die schneller und flexibler Laden als ein ID.


    Für mich ist Laden keine Spaßveranstaltung, sondern ein notwendiges Übel. Ja, Pausen sind sinnvoll und wichtig. Aber für mich nicht 40-50 Minuten nach je 200km Fahrt.


    Ladegeschwindigkeit ist natürlich schon interessanter, wobei mir persönlich die 50kW mehr als genug wären. Wenn ich unterwegs Lade ist das Auto bisher immer eher fertig gewesen als ich :|

    Auch das ist natürlich auch ein absolut persönliches empfinden. Ich persönlich würde durchdrehen, wenn ich nach zwei Stunden fahrt rund eine Stunde Ladepause machen müsste.

  • Pausen sind sinnvoll und wichtig. Aber für mich nicht 40-50 Minuten nach je 200km Fahrt.

    ABRP zeigt beim 58er id.3 für HH- M 4 Ladepausen an. 31 Min, 32 Min, 29 Min und 23 Min. Die erste nach 213 km, dann alle 150 km. Am Ende sollen noch 10% Strom im Akku sein. Mir macht sowas nichts aus, für das "Verbrenner Stammtisch Thema" ist es allemal ein NoGo. heute in der WAZ "E-Autos haben keine Seele" zur Essener Motor Show.

  • Der Witz ist doch, dass es bei MEB keine "die Ladekurve" gibt:

    • viele verschiedene Zelltypen, bei denen sich selbst die optimale Ladekurve teils deutlich unterscheidet
    • es gibt unterschiedliche Zelltypen sogar bei gleichen Fahrzeugtypen
    • unterschiedliche Akkukapazitäten
    • sehr starke Abhängigkeit vom Start SoC
    • sehr starke Abhängigkeit von der Starttemperatur
    • Abhängigkeit vom Temperaturverlauf während der Ladung

    Ich durfte gestern einen Leih-ID.3 zurückgeben. Analog zu "vollgetankt" beim Verbrenner mit dem SoC zurückzugeben, mit dem man das Fahrzeug übernommen hat. Glücklicherweise waren das "nur" 80%. Mit 100% losgefahren. Nach fast durchgehend Autobahn bei etwa 65% angesteckt. Etwa 25 Minuten für 15% beim kleinen Akku gebraucht. Das war spaßig.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn ich so die Ladegeschwindigkeiten beim 58er sehe, war die Entscheidung für einen 77er noch besser als gedacht.

  • Wenn ich viel fahre, kaufe ich auch keinen id mit 58 kWh. Wenn ich wenig fahre und die AB alle Jubeljahre mal länger benutze - hauptsächlich am Hausstrom lade - brauche ich keinen 77 kWh Akku mit rumzufahren.

  • ABRP zeigt beim 58er id.3 für HH- M 4 Ladepausen an. 31 Min, 32 Min, 29 Min und 23 Min. Die erste nach 213 km, dann alle 150 km. Am Ende sollen noch 10% Strom im Akku sein. Mir macht sowas nichts aus, für das "Verbrenner Stammtisch Thema" ist es allemal ein NoGo. heute in der WAZ "E-Autos haben keine Seele" zur Essener Motor Show.

    Also rund 2 Stunden Pause für eine ca. 8-stündige Fahrt. Realistisch sind die Ladestopps im Winter vermutlich länger. Das bekommt auch ABRP meinen Erfahrungen nach nämlich nicht korrekt berechnet.

    Ob man Bock auf so eine Tour hat muss jeder selbst wissen. Ich hätte es nicht.


    Dem "E-Auto Stammtisch" würde ich da lieber empfehlen die Bahn zu nehmen. :)

  • Also rund 4 Stunden Pause für eine ca. 8-stündige Fahrt. Realistisch sind die Ladestopps im Winter vermutlich länger. Das bekommt auch ABRP meinen Erfahrungen nach nämlich nicht korrekt berechnet.

    Ob man Bock auf so eine Tour hat muss jeder selbst wissen. Ich hätte es nicht.


    Dem "E-Auto Stammtisch" würde ich da lieber empfehlen die Bahn zu nehmen. :)

    Hä?


    Knapp 2 Stunden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich würde eventuell noch einmal schauen ob du verstanden hast wie viele Minuten in eine Stunde gehen :D

    Sorry, vertippt! Ich war glücklicherweise noch knapp vor der PISA-Talfahrt in der Schule :D

  • Der 58er Akku ist nicht ideal für lange Fahrten, das muss man sich nicht schön rechnen. Wir sind im Sommer nach Korsika mit unserem, das waren 2 Stops, und die hätten wir so oder so gebraucht. Aber halt auch mit dem iD5 und im Sommer. Im Winter wäre eventuell ein 3. Stop dazu gekommen.

  • Der Witz ist doch, dass es bei MEB keine "die Ladekurve" gibt:

    .. liste

    Da fehlt für mich noch ein Punkt:

    - Was gibt die Ladestation überhaupt her..


    Ich hatte zB vor kurzen mein "Top-Erlebnis" an einer 50kW-CCS 13kW (bei warmen Akku, 25% SOC) ...

  • "E-Auto Stammtisch" würde ich da lieber empfehlen die Bahn zu nehmen

    Nur bei Schildkröte im Niemanndsland ohne Ladesäule in 10 km Entfernung würden die die Bahn nehmen :) Das sind alles e-Enthusiasten teils der ersten Stunde.

  • Da fehlt für mich noch ein Punkt:

    - Was gibt die Ladestation überhaupt her..

    Das hat aber dann meist nichts mit dem Fahrzeug zu tun, daher nicht in meiner Liste. Da würde vermutlich auch ein Tesla nicht besser laden :)

    Aber ja. Was die Sache noch komplizierter macht: dass man oft nicht weiß, was die Ursache der schlechten Ladeleistung ist. Immerhin soll sich das mit 4.0 ändern. Da wird die vom Auto freigegebene Ladeleistung angezeigt.

    Ich hatte zB vor kurzen mein "Top-Erlebnis" an einer 50kW-CCS 13kW (bei warmen Akku, 25% SOC) ...

    Supermarktladesäule? Gibt natürlich auch andere mit Drosselung, aber bei Supermärkten sehe ich das häufig.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!