Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Oder dieser Schwachsinn mit „ Dies ist nur im Stand möglich“ oder so ähnlich, obwohl man sich schon ewig lang in den Menüs hin und her geklickt hat. Beim letzen Schritt kommt dann obengenannte Meldung. Unglaublich.

    Das ist für mich der störendste ‘Bug’. Ich glaube, so muss man das nennen. Ob Handy verbinden oder Ladestation suchen, kurz vorm Ziel wird man mit dieser Meldung in den Wahnsinn getrieben. Das bewirkt genau das Gegenteil von dem, wofür diese Meldung eigentlich gedacht ist.

  • Also wenn das Infotainment schon mal gemütliche 2 Minuten zum vollständigen Hochfahren braucht, es langsam reagiert, beim Navi dann sich die Karte verschiebt, man ganz andere Punkte versehentlich auf der Karte auswählt, weil es eben so grottenlangsam ist, weCharge dauernd abstürzt, die Geschwindigkeitsdatenbank von VW völlig falsch ist (bei Here stimmts), die Schildererkennung 30 mit 80 km/h vertauscht (Schilder gut lesbar), der Shop, die App Fahrzeugservice gemütliche 1-2 Minuten Startzeit brauchen, usw. da kann man wahrlich nicht sagen, dass alles in Butter ist.

    Mit der Schilderkennung hab ich erst einmal ein Problem gehabt, aber das läuft doch ehrlicherweise nirgends perfekt.


    Brauchst du ständig das Navi? Ich bin zugegeben hauptsächlich in der Stadt unterwegs, aber auch wenn ich mal wohin fahre, stehe ich ohnehin 2-3 Minuten am Parktplatz, um nochmal zu schauen, ob ich alles dabei habe, Jacke auszuziehen etc. Da tut mir die kurze Wartezeit aufs Navi echt nicht weh. Oder es macht die Beifahrerin am Weg.


    Gleiches gilt fürs Fahrzeugservice - wie oft brauchst du das? Ich hab da zweimal reingeschaut und seit ich das Auto habe, ansonsten nie wieder. Shop hab ich mit Software 2.4 sowieso keinen.


    Klar wäre es besser, wenn die Reaktionszeiten schneller wären - keine Frage. Aber im praktischen Alltag fallen diese Dinge zumindest bei mir quasi überhaupt nicht ins Gewicht. Deshalb wundern mich diese extrem negativen Beschreibungen so. Hätte ich mich nur daran gehalten, hätte ich den ID.3 wohl nicht gekauft. Habs dann aber selbst ausprobiert und für völlig OK befunden.

  • Die Infotainment Geschichte verstehe ich auch nicht. Nutze zu 95% Android Auto (würde ich bei jedem anderen Auto genauso machen) und muss alle paar Tage mal einen Radiosender einstellen weil ich gerade keine Lust auf die eigene Musik habe.


    Wäre schön wenn es schneller wäre, aber da fallen mir 150 Dinge ein welche wichtiger sind. Finde es sehr merkwürdig dass das Infotainment wichtiger sein soll als das Fahrverhalten, und das ist bei meinem ID5 GTX absolut top, dagegen ist Tesla Steinzeit.

  • Weiß einer von euch wo man im Raum Dortmund einen id3 mieten kann. bei VW selbst auf der Seite sagt er mir egal welches Daum keine Fahrzeuge verfügbar und bei Sixt und Co finde ich den auch nicht, würd den gerne mal ein paar Tage fahren.

  • Das Thema hatten wir hier im Forum auch schon unter dem Thema Laden zur Abfahrtszeit. Stelle dazu einfach noch die bevorzugten Ladezeiten ein, dann lädt das Auto auf dein eingestellten mindest SOC und danach dann erst auf die (wenn so eingestellt) auf die 80% SOC zur Abfahrtszeit. Bei mir funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit einwandfrei. Jeden Morgen ist das Auto pünktlich zur gewählten Abfahrtszeit auf 80% geladen und warm....

    Hat übrigens nicht funktioniert. Der ID hat heute morgen wieder nonstop über die eingestellte 50% Grenze geladen. Es taucht jetzt allerdings eine zusätzliche Auswahl "Laden zu bevorzugten Zeiten" in der App auf. Die habe ich jetzt in drei Anläufen aktiviert bekommen, allerdings gehe ich davon aus, dass er den ID mit dieser Einstellung nicht zur Abfahrt temperieren wird. Somit keine echte Alternative. Trotzdem Danke für den Tipp.


    Zum Thema langsames Infotainment:


    Es geht glaube ich nicht nur um langsames Infotainment, sondern um die Summe aus träger Reaktion, suboptimalem UI Design, fragwürdiger Benutzerführung und Designentscheidungen bestimmter Bedienelemente.

    Da fragt man sich schon, ob da eigentlich noch jemand beim KBA arbeitet. Der Blinkerbutton oder die Scheibenwischer-Thematik in den Teslas ist aber genau so ein Fall.

    Es ist eigentlich fast schon absurd, dass das Bedienen des Handys während der fahrt verboten ist, ich aber durch die Bedienung von VWs OS viel mehr gefordert und abgelenkt bin.

    Gestern hatte ich übrigens den Fall das Frontassist und Co. auf der Autobahn ausgefallen sind, dadurch funktionierte der Travelassist nicht mehr korrekt und versuchte mich permanent von der Spur abzubringen. Also übers Lenkrad ausgeschaltet. Problem: Der Lane-Assist war weiterhin aktiv und übernahm jetzt die Aufgabe des Travelassist, mich vermeintlich in die Leitplanken zu navigieren. Unter diesen Bedienungen den Lane-Assist im Menü zu finden und abzuschalten ist echt ein Abenteuer. Und ja, ich hätte mich vorher genau mit den Einstellungen und wo sie zu finden sind vertraut machen können. Und ja, ich hätte im Ernstfall auch auf dem Seitenstreifen halten können, um in Ruhe die Menüs zu durchsuchen.


    Am Ende ist es doch schön, wenn es ID-Fahrer gibt, die diese Dinge nicht stören oder die keinen großen Wert auf die Bedienung legen.

    Genauso sollte man aber auch Akzeptieren, dass es Fahrer gibt die mit bestimmten Eigenheiten ihrer ID's unzufrieden sind, ohne diese wegzudiskutieren oder zu bagatellisieren.


    Weiß einer von euch wo man im Raum Dortmund einen id3 mieten kann. bei VW selbst auf der Seite sagt er mir egal welches Daum keine Fahrzeuge verfügbar und bei Sixt und Co finde ich den auch nicht, würd den gerne mal ein paar Tage fahren.

    In Dortmund direkt nichts. Aber in Duisburg, Wuppertal, Düsseldorf gibt es Miles.


    Ok, hab gerade gesehen, dass das alles ne Stunde weg ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiß einer von euch wo man im Raum Dortmund einen id3 mieten kann.

    Auch „nur“ in Düsseldorf aber mit Modellgarantie bei nextmove:


    VW ID.3 bei nextmove mieten
    VW ID.3 mieten, abonieren oder testen bei nextmove der führenden Elektroauto-Vermietung – deutschlandweit an vielen Standorten direkt verfügbar.
    nextmove.de


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Weiß einer von euch wo man im Raum Dortmund einen id3 mieten kann. bei VW selbst auf der Seite sagt er mir egal welches Daum keine Fahrzeuge verfügbar und bei Sixt und Co finde ich den auch nicht, würd den gerne mal ein paar Tage fahren.

    Geh doch mal zum Händler und frage, ob Du einen Vorführer übers Wochenende testen kannst. So habe ich neulich mal von Freitag bis Montag einen ID-Buzz fahren dürfen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Gut, beim ID.4 ist es halt das Heckleuchtband das ständig bei Sonneneinstrahlung absteht und dadurch teilweise an den Enden am Lack schrubbelt und VW seit 2 Jahren keine Lösung für hat … oder die gammelten Schaniere an der Heckklappe die via Rückruf mit weißer Pampe versiegelt werden musste … oder die dritte Bremsleuchte die immer wieder absteht weil die nur mit billigsten Klett befestigt ist …oder die knackenden/knarrzenden Antriebswellen 🤷‍♂️ Tut doch bitte nicht so als wären die Hardwarekomponenten beim ID noch VW Qualität wie vor zig Jahren.


    Das Infotainment ist so lahm, dass wenn man Musik (z.B. Spotify) via CarPlay streamt, dass eingehende Notifications beim Switch in die CarPlay Ansicht nicht oder nur unvollständig am unteren Rand angezeigt werden bevor das Infotainment wieder zurück switcht. Das ist einfach eine Basis Funktion von CarPlay aber selbst dafür ist es zu lahm.

    Zunächst die Anmerkung, dass es hier um den Wechsel auf den ID3 geht. Das dein ID4 diese Probleme hat, ist natürlich bedauerlich, aber beim ID3 könnte ich bis jetzt nichts derartiges feststellen.

    Aber warum wechselst du denn bspw. nicht zu Tesla? Ich meine, du postest hier im Forum in einer hohen Frequenz was für eine schlechtes Auto du hast, das es quasi kaum benutzbar ist und wie schlecht VW ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da gibt es doch einige Experten hier die nur stänkern :) 95% vom Auto sind top, aber die restlichen 5% sind anscheinend der Horror.

  • Aber warum wechselst du denn bspw. nicht zu Tesla? Ich meine, du postest hier im Forum in einer hohen Frequenz was für eine schlechtes Auto du hast, das es quasi kaum benutzbar ist und wie schlecht VW ist.

    Glaubst Du das haben wir nicht schon probiert? Business Leasingfahrzeug über 4 Jahre - VW selbst sagt ja zur Wandlung weil Sie wissen das ein Mistkübel ist, VWFS gestaltet Rückabwicklungsprozess so mies das man auf ungewisse Zeit ohne Geschäftswagen ist (und der Ausgang ist selbst beim OK von VW nicht garantiert - und wir wissen ja auch das sich die Leasingrückläufer die Reifen platt stehen von daher wird sich VWFS noch mehr wehren). Da dies das einzige Geschäftsfahrzeug ist und ich nicht gewillt bin auch noch hier ggf. Einschränkungen zu haben halte ich die letzten 2 Jahre noch irgendwie durch.


    By the way viele der Hardware-Mängel (z.B. Antriebswellen, etc.) sind ja nicht exklusiv auf dem ID.4 gemünzt sondern betreffen auch den ID.3.


    Da gibt es doch einige Experten hier die nur stänkern :) 95% vom Auto sind top, aber die restlichen 5% sind anscheinend der Horror.

    Naja meine Excel Liste mit Problemen und Bilder/Video Dokumentation aller Mängel füllt sicht immer weiter - jetzt nach 2 Jahren sind wir bei 19 Hardwareproblemen, 26 Softwareproblemen und 13 Probleme die man nicht so genau Hardware oder Software zuordnen kann). Ich kann auch gerne mal das Sammelsurium an Problemen aus der Excel Liste mal in einem separaten Thread posten aber dann ist man ja wieder nur Hater und will den ID schlecht reden.


    Aber klar 5% 😜😜

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann hast du ein berühmtes Montagsauto, die gab es auch schon vor dem ID. Ist ärgerlich, verstehe ich zu 100%. Aber hilft doch hier der Diskussion nicht weiter, das kann dir überall passieren. Da kann ich dir aus dem Stegreif 10 Fälle von Freunden und anderen Automarken nennen die ähnliche oder mehr Probleme hatten.


    Meine Excelliste ist nach knapp einem Jahr noch leer ;)

  • Nur kurz, weil das Thema abdriftet:

    Das Zeug soll funktionieren und du und deinesgleichen seit zur Freude von VW anscheinend äußerst tolerant gegenüber den Unzulänglichkeiten.

    Nebenbei: sofern möglich würde ich auf die aktuellste Version 3.2 updaten lassen, auch wenn nix relevantes bemerkbar ist, aber unter der Haube (Sicherheitsupdates) könnte sich was getan haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!