Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Ich empfehle daher, einfach mal eine längere Probefahrt z.B. über ein Wochenende oder eine Monatsmiete eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Ich hatte einen ID.3 für einen Monat bei Nextmove als Mietwagen mit deren kurzfristigen Sonderaktionen. Da sind die Preise dann vergleichbar sehr human und in einem Monat sollte man auch mit den meisten Macken vertraut werden.

    Einziger Knackpunkt: Jedes Auto kann manchmal je nach Softwarestand und Produktionsdatum eigene Probleme aufweisen...

    Ansonsten ist es wirklich eine Empfehlung.

  • AndreasL

    Nutzt Du denn die Abfahrtszeiten für Vorklimatisieren und Laden regelmäßig? Bei mir hat letzte Woche die Klimatisierung zur Abfahrt auch mal wieder nicht funktioniert. Mußte die Standklima daher jeden morgen über die App starten. Aktuell spinnt das Laden zur Abfahrtszeit auf Arbeit. Wenn ich anstecke lädt er trotz korrekten Einstellungen sofort auf 80% obwohl er nur bis 50% und zum Feierabend auf 80% laden soll. Hatte auch schon den Fall das er überhaupt nicht geladen hat. Ist echt spaßig, wenn Du aus nem 2 Stündigen Meeting kommst und feststellst das Du noch länger arbeiten mußt, weil das Auto nicht zur Abfahrtzeit geladen hat. ;)

    Nach 2 Jahren Erfahrung mit dem ID.3 würde ich persönlich nicht behaupten, dass das ganze immer zuverlässig funktioniert. Ja, es ist keine Vollkatastrophe, aber unter zuverlässig verstehe ich etwas anderes.

    ich beantworte das mal so :
    Wenn ich laden will stecke ich das Kabel an.
    Wenn ich mal Klimatisieren möchte (selten) starte ich das ca. 20 min vor Abfahrt aus der App heraus, funktionierte bisher immer.
    Mein Radio läuft einwandfrei.

    Für die verlorenen Einstellungen gibt es eine TPI, die meine Werkstatt in wenigen Minuten eingespielt hatte und seitdem ist es gut.

    Vielleicht bin ich einfach anspruchsloser, aber sicher macht mir diese Einstellung auch das Leben leichter.

    Die Software im ID funktioniert definitiv besser als mein TV-Router von Vodafone, auch als mein Dell Rechner mit Windows 10 ;)
    Ich habe noch einen Sky Receiver im Angebot, der manchmal mitten im Spiel abschmiert und ein TACX smart-bike das regelmässig seine Verbindung verliert. Mein WLAN Router verlangt auch regelmäßige Neustarts damit er funzt...noch mehr ?

    Der ID an sich macht was er soll, bringt mich bequem von A nach B, fährt sich einfach super (und ich komme von vielen Jahren AUDI A5, A6) und ist absolut zuverlässig. Alles was ich meckern würde wäre meckern auf hohem Niveau.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wenn du 90km/h verbietest willst du also allen Fahrzeugen mit einem Gewicht über 3,5T die Autobahn zu befahren? Klar, macht sehr viel Sinn. Es gibt Leute, das glaubt man nicht.

    Hab ich das geschrieben, ich glaube nicht. Ich habe nicht von Fahrzeugen über 3,5 t gesprochen. Die waren auch nicht das Thema. Lern erstmal richtig lesen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Natürlich hast du das. Wenn du die "Mindestgeschwindigkeit" auf über 90km/h anhebst (du willst 90km/h verbieten, demnach muss die "Mindestgeschwindigkeit" steigen), Fahrzeuge über 3,5T aber nach derzeitigem Stand nur maximal 80km/h fahren dürfen, verbannst du Fahrzeuge über 3,5T von Autobahnen, ist doch recht eindeutig, oder?


    Oder willst du nur die "Mindestgeschwindigkeit" von Fahrzeugen unter 3,5T anheben, was absolut gar keinen Sinn ergeben würde da es ja bereits Fahrzeuge gibt, welche maximal 80km/h fahren.


    Es gibt derzeit übrigens noch gar keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, das wäre also neu, egal für welche Fahrzeuge.

  • Natürlich hast du das. Wenn du die "Mindestgeschwindigkeit" auf über 90km/h anhebst (du willst 90km/h verbieten, demnach muss die "Mindestgeschwindigkeit" steigen), Fahrzeuge über 3,5T aber nach derzeitigem Stand nur maximal 80km/h fahren dürfen, verbannst du Fahrzeuge über 3,5T von Autobahnen, ist doch recht eindeutig, oder?


    Oder willst du nur die "Mindestgeschwindigkeit" von Fahrzeugen unter 3,5T anheben, was absolut gar keinen Sinn ergeben würde da es ja bereits Fahrzeuge gibt, welche maximal 80km/h fahren.


    Es gibt derzeit übrigens noch gar keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, das wäre also neu, egal für welche Fahrzeuge.

    Ich habe folgendes geschrieben: 90km/h gehört verboten. Das ist im Verhältnis zu LKW und Bussen Verkehrsbehinderung. Damit waren eindeutig nicht die Fahrzeuge über 3,5 t gemein. Leg mir nicht irgendwelche Interpretationen in den Mund. Ich meine die Schleicher und Windschattenfahrer, die die Lkw und Busse zum überholen zwingen. Auch weiß ich, daß es keine Mindestgeschwindigkeit auf der AB gibt. Ich bin für ein Tempolimit von 130 km/h nach oben und 100 km/h nach unten. Ist aber nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Was hat das mit Tesla Wechsel zu Id zu tun? Beide Modelle können so gefahren werden, dass man hinter LKW fährt, zum Überholen auf die andere Spur fährt und so weiter.

    Mit beiden kann man auch schnell(er) fahren.

    Tesla hat eine viel höhere Endgeschwindigkeit.


    Es kommt auf Fahrer und Einstellung zur Fortbewegung an.


    Bitte BTT.

  • Ich habe folgendes geschrieben: 90km/h gehört verboten. Das ist im Verhältnis zu LKW und Bussen Verkehrsbehinderung. Damit waren eindeutig nicht die Fahrzeuge über 3,5 t gemein. Leg mir nicht irgendwelche Interpretationen in den Mund. Ich meine die Schleicher und Windschattenfahrer, die die Lkw und Busse zum überholen zwingen. Auch weiß ich, daß es keine Mindestgeschwindigkeit auf der AB gibt. Ich bin für ein Tempolimit von 130 km/h nach oben und 100 km/h nach unten. Ist aber nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

    Du schreibst es doch schon wieder:


    "100 km/h nach unten"


    LKWs, und andere Fahrzeuge über 3,5T, dürfen in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur 80km/h fahren. Wenn du nach unten mindestens 100km/h festlegts dürfen diese nicht mehr auf Autobahnen fahren. Das kann doch nicht dein Ernst sein?


    Und wieso sollte ein KFZ, welches 90km/h fährt, LKWs, welche nur 80km/h fahren dürfen, zum überholen zwingen? Das passiert nur wenn die LKWs zu schnell fahren (und in ganz wenigen Fällen wenn der LKW für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist).

  • Wir reden doch von PKW, oder nicht. Meiner wiegt keine 3,5t. ... und jetzt ist es genug, bevor es persönlich wird.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die Dialoge hier stehen zumindest mittlerweile nicht im Geringsten denen im TeslaFahrer-und-Freunde-Forum nach. Ist auch eine bemerkenswerte Entwicklung.

  • Also meine FritzBox läuft als Router völlig störungsfrei, selten hängt sich die MagentaTV-Box auf (welche ich wegen dem Festplattenspeicher weiternutze). Die Apple-Produkte sind zwar teuer aber zuverlässig.


    Das Infotainment des ID ist halt im Vergleich zum Tesla (weiß ich nur vom hörensagen) langsamer. Die Klimatisierung starte ich auch meist per App, weil es aus dem Fahrzeug heraus in den ersten Minuten oft nicht hinhaut, wenn man zuvor nach Ende der Fahrt die Klimatisierung aus hatte. Fehler in der Geschwindigkeitsdatenbank sind wohl bei allen Herstellern ein Ärgenis. Nur bei Tageslicht erkennt die Schildererkennung die Zusatzzeichen für Lkw richtig, weshalb ich bei Dunkelheit fälschlich auf 40 km/h (gilt für Lkw) runtergebremst würde, obwohl für Pkw 60 km/h erlaubt ist.

    Ansonsten funktioniert der "nackte Hirsch" MJ 2021 eigentlich störungsfrei. Und wenn was fehlt, gibts ein dichtes Netz an Werkstätten.

    Ohne Priorität auf Software, könnte man den ID3 kaufen.

  • Wir reden doch von PKW, oder nicht. Meiner wiegt keine 3,5t. ... und jetzt ist es genug, bevor es persönlich wird.

    Du willst für PKW eine Mindestgeschwindigkeit einführen die höher ist als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von ü3,5T? Oh wow, was sinnloseres habe ich noch nie gelesen.

  • :S Was habt ihr Euch nur für ein Gerümpel zugelegt!

    Mein Router funktioniert seit mindestens 5 Jahren fehlerfrei (seit ich von Vodafone weg bin) obwohl der deutsche Herstellers Insolvenz angemeldet hat. Mein Server läuft seit mehr als 5 Jahren fehlerfrei, trotz M$-BS, meine Telefonanlage läuft seit mindestens 5 Jahren ohne Störung, obwohl seit 2 Jahren abgekündigt. Nur mit dem ID habe ich verschiedentlich Verständigungsprobleme ^^!

  • ich habe nichts von dem und das ist auch Realität ;)

    Hallo AndreasL,


    danke für die Rückmeldung. Es ging mir um oben gemachte Aussage und darum, dass mich diese Aussage in Bezug auf App-Konektivität und Lade- und Standklima-Routinen überrascht hat. Bisher hatte ich immer den Eindruck das zumindest bei dem Thema Konsens herscht.


    Ich nutze die Laderoutine (Laden zur Abfahrtzeit) 5 mal die Woche. Standklima zur Abfahrtzeit um diese Jahreszeit ebenfalls 5 mal die Woche.

    Die Services Funtionieren mittlerweile zuverlässiger, aber dennoch nicht immer Fehlerfrei.

    Übrigens in den ersten Monaten habe ich die Standklima auch über die App angestoßen und zumindest damals war das nicht immer ein Garant für ein vorklimatisiertes Fahrzeug und eisfreie Scheiben.

    Da ich das aber nicht mehr regelmäßig mache, kann ich keine Aussage dazu treffen, ob es mittlerweile fehlerfrei funktioniert.


    Und da wären wir schon beim eigentlichen Punkt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du suggerierst dass eine Funktion fehlerfrei funktioniert, obwohl Du diese nicht nutzt und daher eigentlich keine qualifizierte Aussage treffen kannst. Das ist meiner Meinung nach schwierig.


    Ob meine Probleme jetzt repräsentativ für alle ID`s sind, sei dahin gestellt, aber ich kann für mein Fahrzeug mit gutem gewissen sagen, dass die Services nicht 100% fehlerfrei funktionieren.

    Wenn ich laden will stecke ich das Kabel an.
    Wenn ich mal Klimatisieren möchte (selten) starte ich das ca. 20 min vor Abfahrt aus der App heraus, funktionierte bisher immer.

    Der Sinn und Nutzen der Services hängt natürlich vom jeweiligen, individuellen Anwendungsfall ab und es bleibt zum Glück jedem selbst überlassen ob er das nutzen will oder eben nicht. Ich persönlich sehe es aber so: Die Funktion ist implementiert und dann sollte sie auch fehlerfrei funktionieren.

    Nur weil ich kein Radio höre, sondern Spotify über Carplay, sollte das Radio doch trotzdem funktionieren.


    Zum Thema Vodafone-TV-Router und co. Was soll mir das jetzt sagen? Das Du dazu neigst Produkte mit mäßiger Software/Firmware zu kaufen? Dann würde sich der ID.3 ja perfekt einreihen 8o.

  • War da nicht mal was mit 60km/h Mindestgeschwindigkeit?

    Nein. Fahrzeuge müssen bauartbedingt mindestens 60 km/h fahren können, um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Ist das gewährleistet, kannst Du auf der Autobahn rumkrauchen wie Du willst. ;) Vermutlich winkt Dich aber trotzdem irgendwann die Polizei raus, wenn Du dort mit Tempo 30 unterwegs bist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!