ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Auch wenn ich mir das wünschen würde aber leistungsfähigere Hardware werden wir mit Garantie nicht mehr sehen für den Bestand oder neu gebaute alte Fahrzeuge. Wenn bei 3.5 Schluss ist und dann noch Bug- und/oder SecuritFixes kommen ist das okay für mich.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auch wenn ich mir das wünschen würde aber leistungsfähigere Hardware werden wir mit Garantie nicht mehr sehen für den Bestand oder neu gebaute alte Fahrzeuge. Wenn bei 3.5 Schluss ist und dann noch Bug- und/oder SecuritFixes kommen ist das okay für mich.

    Du fährst aber den ID auch schon seit etwas über 2 Jahren. Wenn man wie ich das Auto noch kein Jahr hat (oder schlimmer: es gerade neu bekommen hat) und dann bereits veraltete Hardware hat, die keine echten Updates mehr bekommt, dann ist das schon sehr ärgerlich. Wobei auch du damals m.E. noch die Versprechen von VW geglaubt hast, dass es zukünftig kontinuierlich Updates geben wird (auch neue Features). Und du musstest ja auch schon hinnehmen, dass man den GTX bereits ein kleines Facelift verpasst hat (das ich ja schon bekommen habe).


    Die damaligen Aussagen über Updates usw. haben bei mir u.a. die Entscheidung für den GTX geprägt. Ich war hin- und hergerissen, ob ich stattdessen nicht den Tiguan R holen soll (also noch einmal ein "richtiger" Verbrenner bevor es die nicht mehr gibt)...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Man möchte ja die Updates auch nicht der Updates wegen, sondern weil bei den IDs mit 3.X noch einige Lücken bestehen: Vorkonditionierung während der Fahrt, Filter für Ladestationen die im navi eingeplant werden. Man wird ja noch träumen dürfen!

  • Ich hab gerade ein Update für Paypal Bezahlung im Shop bekommen. Voll Porno, da vergesse ich doch gleich das er 5 sek brauch um von der Spinne zur Karte zu kommen.

    Kann auch wirklich niemand mit rechnen das jemand den Knopf drücken würde.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Du fährst aber den ID auch schon seit etwas über 2 Jahren. Wenn man wie ich das Auto noch kein Jahr hat (oder schlimmer: es gerade neu bekommen hat) und dann bereits veraltete Hardware hat, die keine echten Updates mehr bekommt, dann ist das schon sehr ärgerlich. Wobei auch du damals m.E. noch die Versprechen von VW geglaubt hast, dass es zukünftig kontinuierlich Updates geben wird (auch neue Features). Und du musstest ja auch schon hinnehmen, dass man den GTX bereits ein kleines Facelift verpasst hat (das ich ja schon bekommen habe).


    Die damaligen Aussagen über Updates usw. haben bei mir u.a. die Entscheidung für den GTX geprägt. Ich war hin- und hergerissen, ob ich stattdessen nicht den Tiguan R holen soll (also noch einmal ein "richtiger" Verbrenner bevor es die nicht mehr gibt)...

    Ja da hast du Recht aber unter uns ich brauch kein einziges Update seit dem Kauf meines GTX und auch die neuen ID.4 und ID.5 locken mich nicht. Auf der nächsten Plattform kann ich es mir vorstellen aber zuerst heize ich ordentlich Kilometer mit meiner Rakete.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ab einem gewissen Zeitpunkt sind alte CPUs teurer als neuere (da alte nicht mehr aufgetrieben werden können...). Hier meine ich nicht den High-Tech Markt, sondern eine Firma wie VW "bezüglich Computer & SW" ...

    Da macht es durchaus Sinn eine alte CPU gegen eine neue CPU innerhalb eines Modelljahrs zu tauschen.

    Spätestens wenn die SW 4.0 dann doch auf einigen alten MEB drauf läuft, wissen es alle besser.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Spätestens wenn die SW 4.0 dann doch auf einigen alten MEB drauf läuft, wissen es alle besser.

    Reines Wunschdenken, welches nicht eintreten wird. Wenn uns die letzten Jahre mit VW eines gelehrt haben, dann definitiv, dass man nicht zu viel Hoffnung haben sollte.

  • Das ist nach EU-Recht nicht möglich. Wurde von VW schon ausgeschlossen. Wurde hier schon 100x diskutiert. Wird nicht passieren.

    AMEN -> UNECE Hardware läuft mit 4.0 und der alte MEB Bestand nicht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ab einem gewissen Zeitpunkt sind alte CPUs teurer als neuere (da alte nicht mehr aufgetrieben werden können...). Hier meine ich nicht den High-Tech Markt, sondern eine Firma wie VW "bezüglich Computer & SW" ...

    Da macht es durchaus Sinn eine alte CPU gegen eine neue CPU innerhalb eines Modelljahrs zu tauschen.

    Spätestens wenn die SW 4.0 dann doch auf einigen alten MEB drauf läuft, wissen es alle besser.

    Ich kann das schon verstehen. Der Gedanke ist schon romantisch, dass auf einem alten Steuergerät einfach die neue CPU draufgesetzt wurde. Das würde ja bedeuten, dass ein HW-Tausch sehr einfach machbar ist und die Performance plötzlich besser ist.


    Aber die Prozessoren sind komplett unterschiedlich zwischen ICAS3 und ICAS3 GP (Qualcom Snapdragon 820A vs. Samsung Exynos Auto V7).

    Und man ist auch immer noch in der Embedded Welt. Da sind viele Sachen wirklich gebunden an die ganz konkrete Hardware.


    Und es gab ja auch schon in der Vergangenheit Softwareversionen nur wegen Teilemangel und anderen Hardwarerevisionen. Und auch eine TPI die jetzt darauf hinweist ;)

    Nochmal: Die Teilenummer ist immer die Angabe einer Blackbox die identische Funktionen hat. Hardwarerevisionen bei gleicher Teilenummer sind dann nur Fehlerbehebungen oder angepasste Versionen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Tatsächlich ist wohl eher die Eigenart von Deutschen Autobauern, insbesondere bei VW, den Lauf der Zeit bei den Media Systemen zu verschlafen.

    Insbesondere Tesla ist da anders aufgestellt.

    Ein Freund von mir hat einen Tesla Model 3 mit älterer Hardware, und dort läuft die neueste SW abwärtskompatibel sowohl auf neuer als auch alter HW. … Ähnlich wie beim iPhone.

    … laut EU Recht wohl möglich:


    Update History - Teslascope
    View historical data of Tesla software updates.
    teslascope.com

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Ich denke, es gibt genug, was man bei den "Bestandsfahrzeugen" noch in der Software anpassen und verbessern könnte. Wie schon erwähnt, in der Ladeplanung mehr Filtermöglichkeiten. Topografie Anpassung, bei der Berechnung der Reichweite. Optimierung der Ladekurve, speziell bei den "kleineren" Akkus. VW sollte also nicht so verschwenderisch mit der Nummerierung ihrer Softwarestände umgehen!! ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wenn man sich gerade wieder das Gejammer von VW ansieht und das sie dringend Kosten senken müssen, glaube ich nicht daran, dass dieser Konzern freiwillig Geld in umfangreiche Updates der Bestandssoftware investiert. Da ist es weitaus günstiger ein paar Tausender an Influencer zu verteilen, welche die Software und Laderoutenplanung über den Klee loben.


    Wollen wir nicht eine Online-Petition oder ähnliches starten, mit den Punkten die dringend verbessert oder nachgeliefert werden müssen?

    Hab jetzt leider auf die schnelle keine Plattform gefunden, wo so etwas hingehört, die meisten Plattformen behandeln politische oder gesellschaftliche Themen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee für eine passende Plattform oder ein Positionspapier?

  • Raw ID Drivers Club auf Facebook vielleicht. Kann aber nichts Näheres dazu sagen, da ich aus Prinzip nicht auf solchen Social-Media-Plattformen verkehre!

    Ich wüsste aber auch nicht, ob die Community dort einen Einfluss auf VW hat!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Reines Wunschdenken, welches nicht eintreten wird. Wenn uns die letzten Jahre mit VW eines gelehrt haben, dann definitiv, dass man nicht zu viel Hoffnung haben sollte.


    Na ja, ganz so rosig ist es bei Appel auch nicht. Ich musste schon ein iPad "ausmustern", da das Softwareupdate wegen alter Hardware ich nicht mehr installiert werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!