ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • bei uns auch kein

    So wie T.? Die kündigen seit Jahrensen ihren Autopilot an und er kommt nicht. Gefällt Dir das besser

    das ist nur musk der maulheld, einfach ignorieren. aber die liefern 30 updates im jahr und die sw ist einfach klasse.

    freu mich schon aufs weihnachts update das ist immer das umfangreichste im jahr, sollte der tage kommen.


    bei sw updates kann man T nicht mit V vergleichen. ich finds absolut nicht OK, was und wie VW mit dem kunden kommuniziert.

    in die heutige zeit passt halt dinosaurier kommunikation nicht mehr, sorry, das verärgert die kunden und die handler die erfahren nämlich auch nix.

    mit dem absatz hat VW aktuell ohnehin ein riesen problem am e-markt.

  • Wie wär’s mal mit ner vernünftigen Regenerkennung im Tesla..anstatt ner Lichtshow mit den HSW??

  • Trotzdem kann man vermutlich die Hersteller, die in einem Serienauto ein OTA des BMS, OBC, Inverter, etc. gemacht haben, mit 2 Bits zählen...

    Das mag sein! Und die Vorhaben und Techniken von VW sind ja auch alle total lobenswert. In der Theorie.


    In der Praxis ist es aber so, dass mein Auto fürs letzte Update in die Werkstatt musste und an ein 12V Ladegerät angeschlossen wurde, damit die Batterie nicht leergesogen wird.


    Weiterhin sind mir auch irgendwelche BMS Updates ziemlich egal, da die meisten Fehler im Infotainment und der Steuerung sitzen: Knackender Radioempfang (haben alle MEB mit Premium Sound), eine nicht lernende „intelligente“ Sitzheizung, regelmäßige Profil-Resets mit einer ungewollten Veränderung von Einstellungen, eine oft dumme Ladeplanung, nicht funktionierende Laderoutinen und natürlich der mindestens wöchentliche Komplettabsturz.

    Beim Born kommt dann noch eine Lenkradheizung dazu, die sich ungewollt einschaltet und auf fast 60 Grad erhitzt.


    Während sich Mercedes Späße erlaubt und mit dem letzten Update zur Weihnachtszeit Schnee aufs Home-Icon setzt oder mittels KI situativ Bedienelemente und Informationen anzeigt funktioniert bei meinem 48.000€ VW-Konzernauto das Radio nicht vernünftig.


    Fernab von irgendwelchen Tesla-Quervergleichen irgendwelcher Features: Fakt ist, dass es mittlerweile sehr viele Hersteller schaffen (OTA-) Updates für das Infotainment herauszubringen. Mercedes, Tesla, Renault, BMW, Polestar und und und.

    Nur VW bekommt leider nicht mal das auf die Kette.

  • Wie wär’s mal mit ner vernünftigen Regenerkennung im Tesla..anstatt ner Lichtshow mit den HSW??

    was hat das jetzt mit den updates zu tun. geht die scheiss diskussion jetzt wieder los.

    muss man echt immer alle anderen anpatzen um sich das eigene auto in bezug auf das was dort nicht funktioniert schönzureden.

    ich verstehs nicht.


    aber ich beteilige mich auch nicht - lästert wieder 10 seiten über tesla ab - das SW update von VW funktioniert trotzdem nicht anständig.

  • Auch wenn ich mit 3.7 die erste Id.3 Software habe und vorher nur die 2017 er aus dem e-Golf kenne. Bislang ist es doch überwiegend gut, was ich "erfahre". Einzig die nervige Abfrage beim Starten. Das war mit dem Schlüssel beim Golf besser gelöst. Ich hab mich dran gewöhnt.

    Geschwindigkeit ist auch ok. Manches dauert etwas, aber man muss ja auch auf den Verkehr achten. Seit ich die Mitten im 4.1 Equalizer nach unten gezogen habe, klingt das Radio voller.


    Ich werde vor Weihnachten mal 400 km mit einer Pause fahren, dann kann ich vielleicht Mängel feststellen. Bislang hab ich keine 800 km insgesamt geschafft. Fast nur kurze Strecken.


    Somit bin ich sicher keine Referenz.

  • Ich versteh halt nicht, warum es VW nicht schafft die 3.5/3.7 endlich in den Bestand zu bringen. Ich fahr jetzt ein halbes Jahr mit 3.5 und kann viele Fehler, die hier gemeldet werden nicht nachvollziehen. Klar ist nicht alles perfekt, es gibt genügend Verbesserungspotential, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung und würde zeigen, dass man die Bestandskunden nicht komplett im Regen stehen lässt.

    Und eine ernst gemeinte Frage, weil mich das bei VW auch wundert und weil wir in meiner Firma (Startup) das gerade aufbauen:

    Wie machen das andere Hersteller mit der Kommunikation? Haben die öffentliche Ticketsysteme wie z.B. Jira und Releasenotes?

  • Jap. Das Problem entsteht bei Feuchtigkeit und Frost. Bei mir hat es beide Projektionen gleichzeitig zerlegt als das Fahrzeug bei etwas stärkeren Frost knapp ne Woche draußen stand (ansonsten ist es auch ein Garagenfahrzeug). Details siehe auch hier im Thread: RE: Komische Dreiecke in der Logo-Projektion

    Meinen ID.3 hat es jetzt im 4ten Winter leider auch erwischt - Auto ist allerdings so gut wie immer im Carport :(.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich versteh halt nicht, warum es VW nicht schafft die 3.5/3.7 endlich in den Bestand zu bringen. Ich fahr jetzt ein halbes Jahr mit 3.5 und kann viele Fehler, die hier gemeldet werden nicht nachvollziehen. Klar ist nicht alles perfekt, es gibt genügend Verbesserungspotential, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung und würde zeigen, dass man die Bestandskunden nicht komplett im Regen stehen lässt.

    Und eine ernst gemeinte Frage, weil mich das bei VW auch wundert und weil wir in meiner Firma (Startup) das gerade aufbauen:

    Wie machen das andere Hersteller mit der Kommunikation? Haben die öffentliche Ticketsysteme wie z.B. Jira und Releasenotes?

    weil man was das betrifft in den 90ern stehen geblieben ist, leider.

  • weil man was das betrifft in den 90ern stehen geblieben ist, leider.

    Das traurige daran: Ich war in meinem alten Job bei den großen Autoherstellern im Bereich Digitalisierung der Konstruktion unterwegs, da war VW ganz vorne mit dabei. Da war sehr viel Software Know-How vorhanden. Muss irgendwann verloren gegangen sein. 🤷🏻‍♂️

  • Da war sehr viel Software Know-How vorhanden. Muss irgendwann verloren gegangen sein. 🤷🏻‍♂️

    Das muss ja nicht zwangsläufig verloren sein. Die Frage ist wohl welche Systeme sie hauptsächlich dort so haben. Wenn sie von einem Hostsystem mit Cobol in die AWS Cloud umziehen, dann würde das einiges beantworten :D

    Die innovativen Abteilungen sind manchmal außen vor bei diesen Themen, wenn sie nichts mit der kritischen Infrastruktur am Hut haben.

    Wir können von früh bis spät spekulierten, wir können's leider nicht ändern. Aber ja, die Fahrer unter 3.2 tun mir glaube auch leid. Vermutlich gibt's auch eine Menge Leute, die wissen gar nicht was sie für eine Version haben und fahren dennoch fröhlich rum. Tendenziell sollen sie lieber ein wenig mehr testen, als wenn ich dann in die Werkstatt deswegen müsste. So eilig habe ich's nicht. Klappt alles, könnte aber natürlich besser sein, wie du geschrieben hast.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und eine ernst gemeinte Frage, weil mich das bei VW auch wundert und weil wir in meiner Firma (Startup) das gerade aufbauen:

    Wie machen das andere Hersteller mit der Kommunikation? Haben die öffentliche Ticketsysteme wie z.B. Jira und Releasenotes?

    KoDrAn = Kommt drauf an.


    Das hängt mit einer ganzen Latte an Punkten zusammen. Zum Beispiel:

    • Was für eine Art Produkt wird angeboten
    • Wer die Kunden sind
    • Welche Rahmenbedingungen herrschen (nur als Beispiel: eine Aktiengesellschaft muss mehr beachten bei der Kommunikation als eine UG)

    Öffentliche Ticketsysteme eignen sich idR. für die Außenkommunikation überhaupt nicht. Da gibt es kaum Struktur und Übersicht. Die sind gut, wenn du mit Kunden oder der Öffentlichkeit zusammen arbeitest (Probleme und oder Verbesserungen), z.B. bei Open Source Projekten.

    Für Release Notes eignen sich meist zwei Dinge:

    1. Integrierte Lösungen. Also im Produkt selbst wird es angezeigt.
    2. Webseiten/Blogs (ggf. Auch zusätzlich zu 1)


    Aber du siehst glaube ich schon: das ist alles immer sehr speziell und es gibt keine ultimative Lösung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Weiterhin sind mir auch irgendwelche BMS Updates ziemlich egal, da die meisten Fehler im Infotainment und der Steuerung sitzen: Knackender Radioempfang (haben alle MEB mit Premium Sound), eine nicht lernende „intelligente“ Sitzheizung, regelmäßige Profil-Resets mit einer ungewollten Veränderung von Einstellungen, eine oft dumme Ladeplanung, nicht funktionierende Laderoutinen und natürlich der mindestens wöchentliche Komplettabsturz.

    Beim Born kommt dann noch eine Lenkradheizung dazu, die sich ungewollt einschaltet und auf fast 60 Grad erhitzt.

    Hilft hier jetzt zwar niemanden 8o . Aber trotzdem kurz die Anmerkung, dass ich keines der Probleme kenne und das mit einem 1st Edition auf 3.0. Es sieht halt auch schon so aus, dass einige massive Probleme haben und bei anderen eigentlich (fast) alles funktioniert. Letztere sind dann halt auch meist die, die hier nicht viel beitragen, sondern eher mitlesen (meine Vermutung).

  • Ich versteh halt nicht, warum es VW nicht schafft die 3.5/3.7 endlich in den Bestand zu bringen. Ich fahr jetzt ein halbes Jahr mit 3.5 und kann viele Fehler, die hier gemeldet werden nicht nachvollziehen. Klar ist nicht alles perfekt, es gibt genügend Verbesserungspotential, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung und würde zeigen, dass man die Bestandskunden nicht komplett im Regen stehen lässt.

    Und eine ernst gemeinte Frage, weil mich das bei VW auch wundert und weil wir in meiner Firma (Startup) das gerade aufbauen:

    Wie machen das andere Hersteller mit der Kommunikation? Haben die öffentliche Ticketsysteme wie z.B. Jira und Releasenotes?

    Verstehe ich auch nicht, vor allem wenn es anscheinend nur Bugfixes für das Infotainment mit sich bringt. Die Update Routine für das Infotainment sollte ja nicht das ganze Auto lahm legen... :/

  • Verstehe ich auch nicht, vor allem wenn es anscheinend nur Bugfixes für das Infotainment mit sich bringt.

    Es sind eben deutlich mehr Steuergeräte, die ein Update erhalten zwischen 3.2 und 3.5 als nur das Infotainment.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!