60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • https://www.focus.de/finanzen/…henende_id_259503964.html

    Endet wohl doch schon früher als erwartet.


    Das Wirtschaftsministerium teilte am Samstagmorgen mit, dass „mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“ können.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • jupp, hier die offizielle Meldung, BMWK - Umweltbonus endet mit Ablauf des 17. Dezember 2023

    ScheiXXX


    Aber nicht nur "uns" 2024er trifft es, auch viele noch die erst ab Montag ihr Auto zulassen können.


    Aufatmen bei den Strassenverkehrsämtern.. :P


    Edith meint: Ob wohl jemand mit aktuellem Kaufvertrag zB mit Hilfe des ADAC klagt? Meine aber ne Klausel von wg. "kein Rechtsanspruch auf Förderung" gelesen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Tja schade…ich sehe mich dann erstmal nicht mehr das nächste Auto als Elektroauto anzuschaffen. Also zumindest nicht solange bis „brauchbare“ Famillienautos so teuer sind.


    Wobei ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Bonus zurückkommt. So oft wie der die letzten Jahre immer angepasst und geändert wurde. Es blieb nie so, wie es zugesagt war. Immer musste man bangen was daraus wird.


    Kann mir gut vorstellen, wenn die Einkaufszahlen einbrechen, dass es dann doch ein Comeback gibt.

  • Ich bin auch ziemlich überrascht, dass die Förderung tatsächlich quasi mit dem heutigen Tag endet. Ich bin nicht betroffen und hätte mir auch auch ohne die Förderung das Auto leisten können, aber trotzdem sind, im schlimmsten Fall 4.500,- € eine Menge Geld.


    Ab dem kommenden Jahr werden die Hersteller sicherlich zumindest zum Teil die Mehrkosten kompensieren. Aber alle, die ein Auto gerade bestellt haben, gucken voll in die Röhre.


    Ich bin eher ein Fan der Grünen (könnt mich gerne steinigen) aber das ist so nicht in Ordnung.

  • Echt lustig, dass sowas an einem Samstag bekanntgegeben wird. Man hat somit ja gar keine Handhabe mehr, da das Straßenverkehrsamt eh erst wieder am Montag gesetzt ist. Schon echt toll, da mein Auto seit Donnerstag beim Händler steht und Freitag der Brief zur Anmeldung geschickt wurde. Das war’s dann wohl mit der Förderung 🤷‍♂️

  • Echt lustig, dass sowas an einem Samstag bekanntgegeben wird. Man hat somit ja gar keine Handhabe mehr, da das Straßenverkehrsamt eh erst wieder am Montag gesetzt ist. Schon echt toll, da mein Auto seit Donnerstag beim Händler steht und Freitag der Brief zur Anmeldung geschickt wurde. Das war’s dann wohl mit der Förderung 🤷‍♂️

    Vielleicht kannst Du einen Teilantrag einreichen. Damit hälst Du die Frist ein und kannst evtl. nachbessern. Ist nur ein Versuch, aber besser, als ohne Reaktion einfach den Zuschuss aufgeben.

  • Vielleicht kannst Du einen Teilantrag einreichen. Damit hälst Du die Frist ein und kannst evtl. nachbessern. Ist nur ein Versuch, aber besser, als ohne Reaktion einfach den Zuschuss aufgeben.

    Wäre ne gute Idee, ich hab zwar die FIN, aber wüsste nicht welche Prüfziffer ich dahinter eingeben soll 😕 Trotzdem vielen Dank für den Tipp 👍

  • Bin leider auch betroffen, ID5 im Oktober mit einem unverbindlichen Liefertermin für Dezember bestellt. Vor ein paar Tagen war die Aussage vom Autohaus das es sich wohl bis Anfang Februar verzögert - ok, dann ist das so, die Förderung war ja auch für 2024 bereits zugesagt. Jetzt wird diese quasi über Nacht zurück genommen und die Käufer müssen sehen wo sie die fehlenden 3000 Euro her bekommen. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen - hätte nicht gedacht das so etwas in Deutschland passiert.

  • ja, leider heißt es Beantragung nach der Anmeldung des Fahrzeuges.

    Und das Datum der ersten Zulassung muss ja angegeben werden.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Bin leider auch betroffen, ID5 im Oktober mit einem unverbindlichen Liefertermin für Dezember bestellt. Vor ein paar Tagen war die Aussage vom Autohaus das es sich wohl bis Anfang Februar verzögert - ok, dann ist das so, die Förderung war ja auch für 2024 bereits zugesagt. Jetzt wird diese quasi über Nacht zurück genommen und die Käufer müssen sehen wo sie die fehlenden 3000 Euro her bekommen. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen - hätte nicht gedacht das so etwas in Deutschland passiert.

    Naja im Endeffekt ist es ja keine „Muss-Prämie“, sondern eine „Kann-Prämie“. Steht leider ja auch genauso in jeder Info. Die ganze Kommunikation zu diesem Thema ist von der jetzigen Regierung einfach richtig schlecht.

  • Ich bin kein Freund von Subventionen für Endverbraucher und habe mit der Streichung kein größeres Problem. Was der Staat da draufzahlt geht idR immer in die Taschen der Hersteller.


    wenn es die Deutschen Autobauer immer noch nicht schaffen preiswerte eAutos anzubieten wird es Tesla oder die Chinesen geben.


    Konsequenterweise hätte man aber auch die Diesel Steuererleichterungen (=Subvention) streichen sollen.

    Oder das Dienstwagen Privileg auf Elektro Autos beschränken. Das hätte den Vorteil dass man die spritschluckenden Monster SUVs zugunsten von eAutos umstellen könnte und Audi Daimler BMW & Co immer noch gut im Geschäft wären.

  • so, werfe mal die Frage auf, ob jetzt ein betroffenes ADAC Mitglied (mit Autorechtsschutzversicherung von denen) versucht zu klagen?

    Oder die Verbraucherzentrale?

    Beide hatten ja gefordert, dass Kunden mit bestehenden Verträgen noch Anspruch auf die Prämie haben sollten, also statt Zulassung Vertragsdatum gilt.

    Und der VDA natürlich, Madame Müller sowie die KFZ Händlerinnung.

    Noch jemand?

  • Hier im Landkreis war Donnerstag und Freitag wegen "Bagger pickt Kabel" das Kreishaus dicht.

    Wer da noch einen Termin für die Zulassung hatte und nun erst nächste Woche hin kann, kann ja eigentlich nichts dafür, dass er keine Förderung mehr bekommt.

    Wen verklagt man? Ich würde die Baggerfirma in Regress nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!