Beiträge von Basti90

    Krass, habe mein AH in Lieferverzug gesetzt. Liefertermin (id4) war Ende Oktober. Da bin ich mal gespannt wie das nun ausgeht :(

    Wäre ja mal interessant, ob der Hersteller in dem Fall entgegenkommt und eine Kompensation anbietet. Ist in dem Fall ja wirklich mehr als ärgerlich 😕 wäre ja noch genug Zeit für die Beantragung da gewesen, aber leider stehen im Vertrag ja immer nur „unverbindliche Liefertermine“…

    Das geht noch schlimmer.


    Stell dir mal die Kollegen vor, für die in abgelaufenen Woche ihr ID zum Händler geliefert wurde und dieser in der nächsten Woche zugelassen werden soll, ab Montag geht nichts mehr mit BAFA Prämie.


    Das sind doch mal Weihnachtsgeschenke :cursing:

    Joa, ich bedanke mich recht herzlich beim Wirtschaftsministerium 🥳👍


    Ich finde es in meinem Fall schon extremst ärgerlich, jedoch denke ich grad z.B. an Familien, die das Geld irgendwie zusammengekratzt haben um sich ein Elektroauto zu leisten, natürlich in der Hoffnung das Geld durch die BAFA zurückerhalten zu können. Aber es wurde sich ja vorher schon zu allen Seiten abgesichert, da es keine Förderung ist, auf die man zu 100% durch den Kauf ein Auszahlungsrecht hat.

    Bin leider auch betroffen, ID5 im Oktober mit einem unverbindlichen Liefertermin für Dezember bestellt. Vor ein paar Tagen war die Aussage vom Autohaus das es sich wohl bis Anfang Februar verzögert - ok, dann ist das so, die Förderung war ja auch für 2024 bereits zugesagt. Jetzt wird diese quasi über Nacht zurück genommen und die Käufer müssen sehen wo sie die fehlenden 3000 Euro her bekommen. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen - hätte nicht gedacht das so etwas in Deutschland passiert.

    Naja im Endeffekt ist es ja keine „Muss-Prämie“, sondern eine „Kann-Prämie“. Steht leider ja auch genauso in jeder Info. Die ganze Kommunikation zu diesem Thema ist von der jetzigen Regierung einfach richtig schlecht.

    Wie will er sich denn kümmern? Wenn das Auto Zugelassen wurde beginnt, wie schon erwähnt, der Vertrag. Auch wenn du das Auto noch nicht hast musst du schon bezahlen und der Vertrag endet entsprechende früher. Da soll dir der Händler schriftlich garantieren dass er die Rate bezahlt bis das Auto in deinen Händen ist. Du hast das Auto ja auch noch nicht gesehen, was ist wenn noch ein bedeutender Transportschaden auftritt? Wollen wir ja nicht hoffen, möglich ist es aber leider schon. Was passiert wenn der Transporter auf dem Weg zu deinem Händler den ID verliert und ein Totalschaden entsteht? Wenn er zugelassen ist stehst du doof da.

    Der Händler will laut seiner Aussage ja nicht die Raten bezahlen… Er sagte mir nur, dass ich mir da keinen Kopf machen muss, da er die Laufzeit dann mit VWFS abklärt und ich die Raten bis zur Übergabe am Ende angerechnet bekommen soll 🤷‍♂️ Leider habe ich das jetzt alles immer nur telefonisch gesagt bekommen, da auf meine Emails nie eine Antwort via Mail kommt.

    Ich bin gerade aus dem Mittagsschlaf geweckt worden. Mein Händler hat angerufen und mir gesagt, dass mein ID.5 gerade auf deren Hof geliefert wurde. Bestellt am 5.10.2023. also exakt vor 2 Monaten und 2 Tagen. Ist ein Pro 210KW. Wie ging das denn jetzt so schnell ? :love: :huh:

    Glückwunsch 🥳 Ich glaube so langsam, dass ich wirklich beim falschen Händler bin… Mein ID4 sollte laut seiner Aussage am 30.11. (12.12. ist der unverbindliche Termin im Vertrag) geliefert werden. Da habe ich mich leider etwas zu früh gefreut, derzeit weiß der Händler (angeblich) nicht wo sich das Fahrzeug befindet und zusätzlich gab es dann noch die Info, dass es nach der Lieferung noch 4-6 Wochen dauern könnte, da der Händler grad einen personellen Engpass hat und die Übergabe nicht so schnell vorbereiten kann.


    Gestern habe ich nochmal mit dem zuständigen Verkäufer telefoniert und er sagte, dass der Brief laut seinem Disponenten in den nächsten 5 Tagen kommen soll und er das Auto dann für die Beantragung der 2023er BAFA Prämie zulassen wird. Ab dann müsste ich zwar die Leasingraten bezahlen, jedoch würde er sich um eine Anrechnung der Raten mit VWFS kümmern falls das Auto z.B. erst im März (was definitiv nicht den vorher erwähnten 4-6 Wochen einspricht!) übergeben wird.


    Da fühlt man sich wirklich so langsam verarscht und verliert irgendwie die Lust am neuen Auto… Vor allem sehe ich nicht ein Leasingraten zu bezahlen obwohl ich das Auto noch nicht habe.

    Heute kam auf Nachfrage die Meldung vom Händler, dass mein ID 4 (bestellt am 31.08. - unverbindlicher LT 12.12.) am 30.11.2023 zum Autohaus geliefert wird. Somit wirds zwar kein Upgrade, aber dafür ging es seit der Bestellung wirklich richtig fix.

    Was mich trotz der Vorfreude etwas aufregt ist, dass ich das Auto eigentlich gerne inklusive Führung in der Gläsernen Manufaktur abholen wollte. Das habe ich so auch direkt nach der Bestellung bei Händler vermerkt. Naja mal schauen, ob der Händler daran nun noch etwas ändern kann...

    Heute habe ich mal nachgehakt, ob die Abholung nun auf Dresden geändert werden konnte… Daraufhin kamen die Bemerkung, dass es definitiv nicht mehr möglich sei, weil VW den Platz dort für das neue Modell benötigt und froh ist wenn Autos an die Autohäuser geliefert werden. Also Kundenservice sieht anders aus oder ist das normal bei VW?


    Der 30.11. als Liefertermin ist wohl auch nicht so wirklich fix, es könnte sein, dass das Auto erst im Januar oder Februar geliefert wird. Laut Autohaus wird aber alles dafür getan, dass man noch die volle Prämie von 2023 bekommt. Eine FIN ist laut Autohaus derzeit auch noch nicht vorhanden, es wird aber definitiv (da auch keine Zusatzvereinbarung vorhanden ist) das Modell ohne Upgrade werden.


    Zusätzlich kommt es mir auch sehr merkwürdig vor, dass ich immer noch keine Leasingbestätigung (Privatleasing) erhalten habe. Gehts anderen hier eventuell auch so?

    Heute kam auf Nachfrage die Meldung vom Händler, dass mein ID 4 (bestellt am 31.08. - unverbindlicher LT 12.12.) am 30.11.2023 zum Autohaus geliefert wird. Somit wirds zwar kein Upgrade, aber dafür ging es seit der Bestellung wirklich richtig fix.

    Was mich trotz der Vorfreude etwas aufregt ist, dass ich das Auto eigentlich gerne inklusive Führung in der Gläsernen Manufaktur abholen wollte. Das habe ich so auch direkt nach der Bestellung bei Händler vermerkt. Naja mal schauen, ob der Händler daran nun noch etwas ändern kann...

    Und jetzt kam die Antwort. Auto ist wohl bei der Spedition Richtung AH.
    Damit kein FL. Aber ich freue mich, dass es dann in absehbarer Zeit kommt.

    Allzeit gute Fahrt sobald der neue Stromer übernahmebereit ist ☺️🍀


    Ich hab heute die Rückmeldung vom AH bekommen, dass mein Auto (unverbindlicher LT 12.12.23) noch nicht zur Produktion eingeplant wurde. Der Verkäufer geht jedoch trotzdem nicht davon aus, dass ich die Modellpflege erhalte 🤷‍♂️ Also gibts kurz vor Weihnachten eine kleine Wundertüte, freue mich trotzdem riesig auf den Umstieg vom Benziner (BMW 116i) zum Stromer (ID4 Pro) 🤩

    Sehr schön. Freut mich sehr dass alle von euch auch den refresh bekommen :love: :thumbup:


    Ich lasse mich da mal überraschen, bis jetzt habe ich noch nichts vom Autohaus gehört/gelesen. Vor 2 Wochen habe ich auch mal wegen einer Auftragsbestätigung angefragt, da ich derzeit nur eine Bestellbestätigung (31.08. / ID4 Pro) habe, laut Autohaus sollte ich eigentlich noch eine Bestätigung per Post bekommen. Wie lief das bei euch so?


    Wenn ich hier von einigen lese, dass es wohl Mails bzw. Post bezüglich der Änderung gab, wird meine Bestellung entweder nicht betroffen sein oder mein Autohaus ist nicht das schnellste…