60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Als Laternenparker würde ich mich allerdings zunächst mal nach Angeboten regionaler Anbieter umschauen, da gibt es u.U. auch attraktivere Konditionen.

    Das wäre bei mir TankE (Köln) mit 0,49€ für AC und 0,59€ für DC. Leider (nicht) geil.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Erste Gerüchte wg. Ende Umweltbonus im Handelsblatt,


    Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität (handelsblatt.com)

    Zitat

    haben sich die Ampel-Koalitionäre darauf verständigt, den sogenannten Umweltbonus für batterieelektrische Fahrzeuge nicht wie geplant zum 31. Dezember 2024 auslaufen zu lassen, sondern schon „zum Jahresende 2023“. Das geht aus einem Übersichtspapier zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung hervor, das dem Handelsblatt vorliegt. Bereits eingereichte Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) für die Prämie werden noch bearbeitet, hieß es von Beteiligten. Neue Anträge seien von Januar an nicht mehr möglich.

    Auch die FAZ hat nen DPA Meldung, Förderung für Kauf von E-Autos soll «zeitnah» auslaufen - dpa - FAZ

    Zitat

    Die staatliche Förderung für den Kauf von Elektroautos soll «zeitnah» auslaufen. Das sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. :....


    Wenns so käme wär es ...... Und ne Sonderregelung für Bestellungen mit Kaufvertrag vor x.xx.23 das Mindeste.

  • Nextmove erklärt es genau, was mit der Prämie wird. Bleibt noch die Frage, ob VW seinen Anteil auch streicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nextmove erklärt es genau, was mit der Prämie wird.

    Nein, Nextmove spekuliert auch nur und weiß letztendlich genauso wenig wie alle anderen.

    Da helfen auch keine internen, geleakten internen Arbeitspapiere.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nein, Nextmove spekuliert auch nur und weiß letztendlich genauso wenig wie alle anderen.

    Da helfen auch keine internen, geleakten internen Arbeitspapiere.

    Also wenn jemand in der E-Autowelt in Deutschland wirklich verlässlich ist, dann ist es Nextmove.

  • Also wenn jemand in der E-Autowelt in Deutschland wirklich verlässlich ist, dann ist es Nextmove.

    Das ändert aber nichts daran, dass der Haushalt oder auch entsprechende Gesetze erst noch beschlossen werden müssen - was er ja gegen Ende auch selber erwähnt. Ich meine auch nicht unbedingt das Video selber, sondern eher, wie es hier im Thread angepriesen wurde.


    Es gilt also weiterhin: Die konkrete, rechtsgültige Bedeutung von "wird früher beendet" steht noch komplett in Sternen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Was bin ich froh, dass ich meinen ID vor der Preiserhöhung 6/2022 bestellt habe UND gekauft habe, sodass ich mir das Debakel mit gestiegenen Preisen und jetzt Wegfall der Förderung nicht antun muss, wenn ein fiktives

    Leasing zuende gehen würde

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hier zwar OT, aber für die Interressierten

    Spiegel Online meldet ....

    Die Haushaltssperren der Ministerien wurden aufgehoben, sodass es wieder Bescheide des BAFA geben sollte.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • E-Auto Förderung endet möglicherweise am 1.1.24


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wie wärs du liest ein paar Posts weiter oben, da wurde dasselbe Video bereits gepostet :rolleyes:

    Besser 2x gepostet als gar nicht...Einmal weniger andere angemeckert, ist auch besser....sage ich mir jedenfalls.... :* :* :*


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Besser 2x gepostet als gar nicht...Einmal weniger andere angemeckert, ist auch besser....sage ich mir jedenfalls.... :* :* :*


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    Langsam wird's echt zum Fremdschämen mit dir... ;(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • so, seit fast 2 Tagen geistert jetzt der 31.12.23 als Endedatum für Umweltbonusanträge in den Medien u. Sozialen Netzwerken, aber von Habeck oder anderen aus seinem Ministerium keine Details. Auch keine Bestätigung des Termins.


    T-online hatte vor kurzem* Habeck im Interview, Heute 13:14 online gegangen, *Vermutlich heute morgen geführt.

    Habeck über Haushaltsverhandlungen: "Haben im Prinzip Teile des Koalitionsvertrags neu verhandelt" (t-online.de)


    Auszug wg. Umweltbonus.

    Zitat

    Aber für viele grüne Wünsche ist nun schlicht kein Geld mehr da. So läuft die E-Auto-Prämie früher aus als geplant. Das wirft doch den Klimaschutz im Verkehrsbereich zurück

    Die E-Auto-Prämie wäre im neuen Jahr ohnehin ausgelaufen, das war schon lange vorher beschlossen. Jetzt müssen wir die Förderung etwas früher beenden, ja. Das trifft natürlich Menschen, die die Förderung noch nutzen wollten. Aber wir müssen jetzt als Staat nach dem Urteil mit weniger Geld auskommen. Das ist eine Konsequenz.


    Verstehen Sie, dass Menschen das enttäuscht?

    Ja. Aber wir müssen in dieser Situation Entscheidungen innerhalb der nun geltenden Bedingungen treffen. Diese Bedingungen sind: Erstens sollten keine Kredite aufgenommen werden, also keine neuen Schulden, um Dinge zu subventionieren wie beispielsweise E-Autos. Zweitens sollten keine Steuern erhöht werden. Deshalb mussten wir auch Ausgaben des Staates zurückfahren, Dinge, die mir wichtig waren – etwa die Dämpfung der Netzentgelte – können wir nächstes Jahr nicht machen, weil das Geld fehlt. Das zu entscheiden, ist nicht leicht. Quotation Mark

    also keine Details, kann oder will nix sagen. Ob man "etwas früher" mit 12 Monaten / einem Jahr gleich setzen kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!