Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • Könntest du dich vielleicht einfach aus dem Forum abmelden bubblegun? Deine Beiträge sind zu 100% Anti-VW/ID, macht doch keinen Sinn.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sorry, das verstehe ich nicht.


    Wenn der grüne Balken ganz kurz ist, wird doch sehr wenig bzw. gar nicht rekuperiert, d.h. die (E-) Motorbremse wird dann nicht genutzt, sondern die Mechanische. Das ist auch wie hier im Handbuch so beschrieben ( RE: Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch ). Wie kann es also zu dem beschriebenen Verhalten mit Klima/Lüftung voll an kommen, wenn bei einem hohen SoC die Motorbremswirkung fast nicht mehr vorhanden ist?


    Das beschriebene Verhalten "Auto wird automatisch gekühlt und die heizung läuft auf volle Kraft. Klimatisierung kann nicht mehr bedient werden." wird ja sicher nicht durch die Kühlung der Bremsen hervorgerufen, sondern eher wegen des Akku - das dürfte laut Handbuch aber gar nicht auftreten, da es über die mechanische Bremse gehen sollte.

  • Sorry, das verstehe ich nicht.

    Der ID versucht in diesem Fall, möglichst lange noch eine Rekuperation aufrechtzuerhalten, um die mech. Bremsen zu entlasten und eine Motorbremswirkung zur Verfügung zu stellen, indem er möglichst viel Energie in irgendwelchen Verbrauchern verbrät. Was braucht (außer dem Motor) am meisten Energie? Richtig: Heizung.


    Ich finde das gut, ein Überhitzen der mech. Bremsen hinauszuzögern.

    Allerdings wäre es sinnvoll, den Fahrer mittels einer Warnmeldung sachlich genau darüber zu informieren.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,


    nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit 4 oder 5 kW die Leistung, die die Heizung braucht. Wenn die als Bremse benutzt würde, wie hier angenommen worden ist.

  • Hallo,


    nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit 4 oder 5 kW die Leistung, die die Heizung braucht. Wenn die als Bremse benutzt würde, wie hier angenommen worden ist.


    Stimmt, da habe ich dich dann völlig falsch verstanden.


    Und ja, wenn man 30, 40 oder 50 kW (und in Spitzen bis zu den maximal möglichen 115 kW) rekuperieren "muss" als Ersatz der Motorbremse, bringt es wenig, 4 oder 5 KW über die Heizung zu verbraten.


    Viel Aufwand, wenig Nutzen ?

  • Deshalb bin ich nach einer Notbremsung mit SoC 100% direkt nach 2km Fahrt -weil da beim Überholvorgang überraschend doch einer kam- nie wieder mit 100% losgefahren.

    Ich dachte bei einer Notbremsung wird beim ID sowieso niemals rekuperiert, sondern nur die mechanische Bremse genutzt?


    Wenn der grüne Balken ganz kurz ist, wird doch sehr wenig bzw. gar nicht rekuperiert

    Oder der Balken sagt nur, welche Rekuperation der Batterie zumutbar ist. Unter besonderen Umständen möchte das Fahrzeug aber mehr rekuperieren und schaltet dann große Verbraucher zu, um die Rekuperationsfähigkeit zu erhöhen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich finde das gut, ein Überhitzen der mech. Bremsen hinauszuzögern.

    Allerdings wäre es sinnvoll, den Fahrer mittels einer Warnmeldung sachlich genau darüber zu informieren.

    Da stimme ich dir zu. Frage mich aber doch zu gleich, ob man das nicht irgendwie eleganter für die Insassen hätte lösen können, denn es scheint schließlich keine Seltenheit. Das wird wohl jedem E-Mobilisten in den Bergen früher oder später passieren, wenn er das Verhältnis zwischen Akku-Stand/Gefälle+Stecke/Temperatur auslotet. So bringt man die Insassen ins Schwitzen anstatt bspw. anteilig den Luftstrom nach außen abzuführen.


    Zitat

    Ich dachte bei einer Notbremsung wird beim ID sowieso niemals rekuperiert, sondern nur die mechanische Bremse genutzt?

    Wäre jetzt auch meine Annahme. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • :) Das kommt dann dabei raus, wenn über längere Zeit einzelne Zeilen zititert werden.

    Es ging um die -für meine Ansicht- depperte Energieableitung beim ID wenn zuviel rekuperiert wird, wie zu Beginn beschrieben. Daraufhin hatte ich geantwortet, dass es bei Tesla so ist, dass bei bestimmten Bedingungen zu kalt und oder SoC zu hoch, der Tesla einfach nicht mehr rekuperiert. Was natürlich zu gefährlichen Situationen führen kann, wenn man damit nicht vertraut ist. Ich hatte gleich nach Abfahrt (mit Tesla ModelX) mit SoC 100% einen Überholvorgang beginnen wollen, musste den abbrechen und eine "Not"bremsung durchführen, weils bei uns in den Bergen halt nicht sooo lange Überholstrecken gibt. Und diese Bremsung ohne die unterstützende Rekuperation war wirklich erst auf dem letzten Zentimeter erfolgreich!

  • Oder der Balken sagt nur, welche Rekuperation der Batterie zumutbar ist. Unter besonderen Umständen möchte das Fahrzeug aber mehr rekuperieren und schaltet dann große Verbraucher zu, um die Rekuperationsfähigkeit zu erhöhen.

    Das Handbuch spricht immer nur von Verfügbarkeit bzw. Einschränkung ...

    Zitat

    Anzeigekonzept
    Die Fahrleistungsanzeige zeigt mithilfe des in der Mitte geteilten Balkens dauerhaft die Verfügbarkeit von Rekuperation (grün) nach links und von Vortrieb (blau) nach rechts an. Wenn der jeweilige Balken bis zur Endmarkierung reicht, besteht uneingeschränkte Verfügbarkeit. Bei einer Einschränkung wird der Balken entsprechend verkürzt dargestellt.


    Einflussfaktoren
    Zusätzlich zur Fahrzeuggeschwindigkeit gibt es folgende Einflussfaktoren:
    - Die Verfügbarkeit von Vortrieb und Rekuperation ist abhängig vom Ladezustand der Hochvoltbatterie. Bei hohem Ladezustand kann die Rekuperation eingeschränkt sein, bei geringem Ladezustand der Vortrieb.
    - Sehr geringe oder sehr hohe Temperatur der Hochvoltbatterie kann zu einer Verringerung der verfügbaren Antriebsleistung führen. Dies betrifft Vortrieb und Rekuperation.

    ... ist der grüne Balken also nur ganz klein oder gar ganz weg ist laut Handbuch die Rekuperation sehr eingeschränkt bzw. nicht verfügbar - ergo sollte nichts den Akku belasten.


    Nach der Diskussion in diesem Thread und den daraus entstanden Fakten ist es anscheinend so, dass das Handbuch hier nicht präzise genug ist und die Rekuperation immer verfügbar ist und den Akku in den entsprechenden Fahrsituationen zu stark belasten kann und deswegen die zusätzlichen Verbraucher automatisch zugeschaltet werden.


    Ich frage mich eher was passiert wenn selbst die zusätzlichen Verbraucher (wie Heizung) nicht mehr ausreichen um die zurückgewonnene Energie abzuführen.

  • Ich frage mich eher was passiert wenn selbst die zusätzlichen Verbraucher (wie Heizung) nicht mehr ausreichen um die zurückgewonnene Energie abzuführen.

    Die Steuerung entscheidet, wie viel der technisch verfügbaren Rekuperation "erzeugt" wird. Der Rest der notwendigen Verzögerung muss über die herkömmliche Bremse erbracht und darüber in Wärme umgewandelt werden. Mehr erlaubte Rekuperation = weniger heiße Bremsen.

    Falls neben der Innenraumheizung auch die Akkuheizung angeworfen wird und die Rechnung weiter oben stimmt und ich mich nicht vertan habe, sind das immerhin über 20% weniger Energie, die in Wärme umgewandelt werden müssen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

  • Moin,

    ich habe das mit dem Einschalten bzw. Hochregeln der Innenraumheizung während einer Bergabfahrt gerade während eines Urlaubs in Süddeutschland feststellen müssen. Normalerweise hatten wir auf den vorherigen Bergabfahrten von unserer Ferienwohnung immer ca. 4% SOC hinzugewonnen.

    Am Abfahrtstag hatte ich dann auf 92% geladen, Außentemperatur war 4 Grad, Auto stand nachts in der Garage und wurde vor der Abfahrt noch vorklimatisiert (nicht an der Wallbox).

    Auf der Bergabfahrt war die Heizung nicht mehr regelbar, zeigte keine Temperatur mehr an und blies sehr warme Luft in den Innenraum. Die durch die Rekuperation erzeugte Wärme muss somit noch zusätzlich über die Innenraumheizung abgeführt werden.

    Nach kurzer Fahrt im flachen Gelände normalisierte sich die Heizleistung wieder, zeigte eine Temperatur an und ließ sich auch wieder regeln.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert


  • Na da schau her, danke für den Beitrag. Das spricht für die Eingangsthese. Ich fass es nicht.


    Eins muss ich noch loswerden, mein innerer Klugscheißer kann grade nicht still sitzen, sorry.

    Es wird nicht die "durch Rekuperation erzeugte Wärme über die Innenraumheizung abgeführt", sondern es wird das Heizungssystem als elektrischer Verbraucher genutzt um elektrische Energie umzusetzen, die aus der Rekuperation gewonnen wird.

  • wePsi

    Moin,

    egal wie, es wird auf jeden Fall schön warm im Innenraum! 8) ;)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Na da schau her, danke für den Beitrag. Das spricht für die Eingangsthese. Ich fass es nicht.

    Wieso fasst Du das nicht?

    Ich finde dieses Bremsmanagement gut. Besser als zu schnell überhitzte Bremsen.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Batterieheizung manuell aktivieren könnte, um die Batterie auf z.B. 13°C hochzuheizen ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wieso fasst Du das nicht?

    Ich finde dieses Bremsmanagement gut. Besser als zu schnell überhitzte Bremsen.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Batterieheizung manuell aktivieren könnte, um die Batterie auf z.B. 13°C hochzuheizen ...

    Wenn alle verfügbaren el. Verbraucher eingeschaltet werden, um die Bremsenergie zu verheizen, wäre es doch naheliegend, wenn die Akkuheizung sowieso anginge.


    Vielleicht kann ja hier bei Gelegenheit mal jemand, der über ein OBD Dingle verfügt, so eine Heiz-Fahrt messtechnisch erfassen. Ich würde wetten, dass mit der Innenraum-Heizung auch die Akkuheizung angeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!