Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mal länger mit dem Auto fahren, dann wird die 12V Batterie geladen, höchstwahrscheinlich ist der Ladestand zu niedrig.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mal länger mit dem Auto fahren, dann wird die 12V Batterie geladen, höchstwahrscheinlich ist der Ladestand zu niedrig.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich war in den letzten drei Tagen ca. 200km unterwegs, das reicht nicht!? Na, die nächste Werkstatt ist nicht weit, werde dort gleich mal vorstellig...

  • Das sollte eigentlich reichen für die 12v Batterie, vielleicht doch ein anderes Problem. Solange die Warnung in gelb erscheint, kannst du noch fahren, aber wenn der Fehler auch nach längerem Ausschalten (Busruhe) bleibt, würde ich Sicherheitshalber zum Händler fahren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • So, bin schon von der Werkstatt zurück. Der nette Fachmann hat mir erklärt, dass ich die 12V-Batterie bei ihrer Selbstdiagnose gestört hatte. Er hat mir den Hinweis dazu ausgedruckt. Das Auslesen hat wohl noch eine ganze Reihe weiterer Fehler ergeben, die der Kunde lt. VW jedoch ignorieren solle, Stichwort "Kinderschuhe".


    Um diesem Thread gerecht zu werden, fasse ich hier mal Frage und Antwort einfach mit zwei Bildern zusammen:


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von KlausK ()

  • War das 12v Problem nicht bei der 0564 Software? Ist eventuell noch die alte Software drauf?

    Diese Selbstdiagnose könnte eine Lösung des 12 V Problems sein.

    Das Steuergerät kontrolliert ob Piraten an der Batterie saugen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich habe eben zum ersten mal versucht, das zeitgesteuerte Laden zu benutzen.

    Abfahrtzeit habe ich an dem Ladeort auf Sa (morgen) 07.00 Uhr gestellt, "Sofot laden" auf 50% (aktuell waren es 38%), und vollladen auf 100%.

    Er ist jetzt an dem Ladeort an der AC-Säule angesteckt, Stecker sind verriegelt, Auto auch.


    Die Station zeigt nun "Pausieren" and, und das Auto lädt nicht, obwohl "Sofort Laden bis" auf 50% eingestellt ist, was ja mehr als 38% ist.

    Steh ich nun morgen früh vor ungeladenem Auto, oder geht nur die Funktion "Sofot Laden bis" anders, als ich dachte?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich würd mal sagen, der Ladestand wird sich bis morgen nur minimal verändert haben.

    Das zeitgesteuerte Laden hat bei mir noch nie funktioniert.

    Wenn du morgen darauf angewiesen bist, änder das besser.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ah ok, wie ich befürchtet habe. :rolleyes:


    Vielen Dank für die Info, dann geh ich nachher nochmal raus und aktiviere das Laden manuell.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir funktioniert es übrigens einwandfrei, wenn ich der Wallbox sage, das sie um 4 Uhr starten soll. Dann Stelle ich halt 60% ein im Auto und die Wallbox startet um 4 Uhr den Ladevorgang. Noch nie wurde dieser nicht gestartet. Über das Infotainment habe ich es allerdings auch noch nicht versucht.

  • Abfahrtzeit habe ich an dem Ladeort auf Sa (morgen) 07.00 Uhr gestellt, "Sofot laden" auf 50% (aktuell waren es 38%), und vollladen auf 100%.

    Er ist jetzt an dem Ladeort an der AC-Säule angesteckt, Stecker sind verriegelt, Auto auch.

    Netter Versuch. Aber macht letztlich an einer öffentl Ladesäule nicht wirklich Sinn. Zum einen kostet der Strom doch sicher dort immer dasselbe (also warum nicht gleich vollladen) und zum anderen blockierst Du damit die Säule unnötig lange.


    Und nein, heute Abend auf 100% zu laden, um dann gleich morgen früh loszufahren, killt den Akku nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • war halt ein netter Versuch.

    Dumm ist nur, dass vorhin, als ich nochmal runter ging und manuell starten wollte, das Auto und die Säule sich nun nicht mehr varstanden.

    Die Säule hatte den Ladevorgang noch aktiv, aber pausiert, und trotzen Stoppen am Auto, abstöpseln auf beiden Seiten, und neus Anstöpseln, ließ sich der Ladevorgang nicht starten. Die Säule konnte ich auch nicht dazu bringen, den Ladevorgang abzubrechen.

    Software-Irrsinn - wohlauf beiden Seiten des Kabels.

    Jetzt nach gut einer Stunde Wartezeit (abgestöpselt) geh ich nochmal runter und werde nochmal versuchen, ganz von vorne anzufangen (Ladesäule wird aber im Internet seit meinem vergeblichen Neustartversuchen schon ständig als frei angezeigt. Meine Hoffnung ist also begrenzt. Wahrscheinlich muss ich morgen auf der Urlaubsfahrt erst mal einen Schnelllader ansteuern ...


    Übrigens: Nachts gibts an den Säulen der SWM für E-Autos keine Zeitbeschränkung und man darf quasi auch nur parken, bis 8 Uhr morgens. Das machen viele so, die dort laden und dann über Nacht stehen. Ich normalerweise nicht, wollte es nur mal ausprobieren mit der zeitgesteuerten Ladung, was ja nun nicht klappt.

    Gut zu wissen, dass ich das in Zukunft gar nicht erst versuchen muss, solange ich nicht die V3.0 drauf hab.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn die Säule das Kabel nicht freigibt hilft sehr häufig ein mehrfaches (2 oder 3x hintereinander) des Fahrzeugs und dann kurz abwarten. Oder durch Ziehen der Notentriegelungsschlaufe (ist mir am zweiten Tag mit dem ID3 auch passiert, danach nie wieder - vermutlich lag es an meiner Ungeduld).


    Übrigens: Nachts gibts an den Säulen der SWM für E-Autos keine Zeitbeschränkung und man darf quasi auch nur parken, bis 8 Uhr morgens. Das machen viele so, die dort laden und dann über Nacht stehen. Ich normalerweise nicht, wollte es nur mal ausprobieren mit der zeitgesteuerten Ladung, was ja nun nicht klappt.

    Ja, ist hier in HH auch so. Wird in den engbesiedelten Innenstadt-Stadtteile auch so genutzt (Parken von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen ist auch tagsüber ohne Ladevorgang für idR 2 Std gestattet X/) - aber nett ist anders…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Konnte gestern Abend nach 1 Stunde Ruhepause für Auto und Ladesäule dann doch noch den Ladevorgang normal starten, kann jetzt mit 100% losfahren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!