Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wenn er nicht laden will den Haken bei der Ladezeit kurz entfernen und wieder Einschalten.

    Das geht mittlerweile sogar per App.😁


    Ich muss also früh nicht mehr aufstehen oder der ID charger neu starten. (Braucht sehr lange für Neustart)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich hätte auch eine kurze Frage:

    Ist es eigentlich möglich, trotz aktiviertem Wireless Carplay die interne Telefonfuktion des ID3 zu verwenden oder muss ich immer über Carplay gehen?

    Gruß, Christian

  • Mir wurde erklärt es läuft dann über CarPlay.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich hab gerade mein Auto an die Wallbox zum Laden gesteckt und es kam die Meldung "Nur Notladen möglich". Was heißt das? Er ist trotzdem weiterhin angesteckt und ich schau nachher, ob er voll geladen ist.

  • Haben wir im Forum eigentlich eine laufend aktualisierte Übersicht über die jeweils neuesten Softwarestände, damit man sich schnell einen Überblick verschaffen kann?

  • Ich hab gerade mein Auto an die Wallbox zum Laden gesteckt und es kam die Meldung "Nur Notladen möglich". Was heißt das? Er ist trotzdem weiterhin angesteckt und ich schau nachher, ob er voll geladen ist.

    Wallbox oder öffentliche Ladesäule (AC)?

    Ich hatte das mal an öffentlichen Ladesäule, dort lag es an der Ladesäule selber. Die nächste hatte einwandfrei funktioniert. Also kein Fehler des Autos

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wallbox oder öffentliche Ladesäule (AC)?

    Ich hatte das mal an öffentlichen Ladesäule, dort lag es an der Ladesäule selber. Die nächste hatte einwandfrei funktioniert. Also kein Fehler des Autos

    Wallbox daheim in der Garage.

  • Wallbox daheim in der Garage.

    Mit Wallboxen hab ich keinerlei Erfahrung. Deshalb ist eine Antwort in diesem Thread eigentlich nicht angebracht. Aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich zunächst mal auf einen Fehler der Wallbox schließen. Ggf. kann man die einmal runter- und wieder hochfahren? "Rebooten"?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wo dann?


    Okay, kann ich trotzdem mal versuchen. Ich bin ja nun schon mal beruhigt, dass es nicht am Auto liegt.

    Ich denke er meint, dass seine Antwort hier nichts zu suchen hat, weil er keine eigene Erfahrung mit dem problem hat. Ich stimme dem aber nicht zu, weil ich finde den tipp mit dem neu booten gut (Im Zweifel: sicherung raus, kurz warten (vlt 10 sek) sicherung rein... nochmal versuchen)...

    Dass es nicht am Auto liegt, würde ich übrigens noch nicht zu 100% ausschließen. Eine einmalige Erfahrung eines Users lässt darauf (meiner Meinung nach) keine Rückschlüsse zu.

  • Okay, dann hab ich es falsch verstanden :) Also wenn die Meldung noch mal auftaucht, werde ich es mal so machen, dass ich die Sicherung von der Wallbox rausnehme und dann wieder rein mache.

  • Haben wir im Forum eigentlich eine laufend aktualisierte Übersicht über die jeweils neuesten Softwarestände, damit man sich schnell einen Überblick verschaffen kann?

    Nicht hier aber im goingelectric Wiki. Habe z.B. den 2.3 Auslieferungsstand von MJ22 Autos hinterlegt: https://www.goingelectric.de/w…uergeraete-VW-ID-Familie/

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hab gerade mein Auto an die Wallbox zum Laden gesteckt und es kam die Meldung "Nur Notladen möglich". Was heißt das? Er ist trotzdem weiterhin angesteckt und ich schau nachher, ob er voll geladen ist.

    Hatte heute morgen das gleiche Problem, nur durch Zufall die Meldung mitbekomme. Ladestecker entriegelt kurz gewartet und wieder eingesteckt. Fahrzeug und Wallbox haben den Ladevorgang ohne weitere Fehlermeldung durchgeführt. Anscheinend stand mal was im Handbuch mit „Ladestecker nicht richtig verriegelt“.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hatte heute morgen das gleiche Problem, nur durch Zufall die Meldung mitbekomme. Ladestecker entriegelt kurz gewartet und wieder eingesteckt. Fahrzeug und Wallbox haben den Ladevorgang ohne weitere Fehlermeldung durchgeführt. Anscheinend stand mal was im Handbuch mit „Ladestecker nicht richtig verriegelt“.

    Oh, okay.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!